• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor Kurbel ein Traum den ich mir nicht erfüllen werde... Gewicht...jenseits von...

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
487
Reaktionspunkte
32
Ort
Niederrheiner
Rotor 3D24 110BCD 24mm Achse 528g ohne Spyder und Lager
BB1 68/73 mm BSA MTB Steel Black - 100 g
ROTOR Kettenblatt Q-Rings 2-fach LK 110 Außen 148g
innen 130g?

Gesamtgewicht: 528+100+148 = 776g
Preis der Kurbel ohne Lager und Kettenblätter alleine unterster Geiz Preis 200 Euro.
Lager 40 Euro Kettenblätter mindestens 50 Euro pro Stück. 340 Euro !
Kettenblattschrauben fehlen noch...

Hier die BB30 Version die 24 dürfte etwas schwerer sein... https://gewichte.rennrad-news.de/product-331/rotor-kurbel-rotor-3d

Force SRAM mit Kettenblätter und Lager 714g
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rotor Kurbel ein Traum den ich mir nicht erfüllen werde... Gewicht...jenseits von...
Falls es mal wieder einen 10% Gutschein bei Fahrrad.de gibt, dann bekommt man diese unter 200€.

Beim Lager kannst du einfach ein gewöhnliches HT2 Pager von Shimano nehmen passt auch.

Und zu den Kettenblättern: du bist nicht gezwungen, die teuren Rotor Blätter zu nehmen. Gibt da auch günstigere Alternativen.

BTW: bin bei 718gramm (Kurbel inkl. Kettenblätter und Innenlager) bei der genannten Kurbel. Geht aber sicher noch 30 gramm leichter.
 
o_O:bier: Hm wenn ich das Gewicht der anderen Firmen sehe... Ultegra, Sram Force, allesamt leichter und das mit den guten Original Blättern.
Auf Sram würde ich nochmals Prozente über den Verein bekommen... und ob Shimano Lager nun soweit über den GPX Lagern liegen...
 
Es war eben schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Die angegebenen Vergleichsdaten sind allerdings nicht ganz realistisch. Ich habe zufällig Force und Rival selbst im Einsatz (jeweils die letzte 10-fach-Variante, die 22er sind wegen der neuen Kettenblätter schwerer). Da sieht es selbst gewogen so aus:

SRAM Force mit 50/34 ohne Lager wiegt 667 Gramm. Plus 107 Gramm für das GXP-Lager ergibt zusammen 774 Gramm.
SRAM Rival OCT mit 50/34 ohne Lager wiegt 723 Gramm. Plus 107 Gramm für das GXP-Lager ergibt zusammen 830 Gramm.
Auch da ist also bei dem "besseren" Teil bei Licht betrachtet das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich schlechter.
 
Die Kettenblätter bei Rotor waren im Paar angegeben.... ein Gesamt Gewicht habe ich nicht gefunden. ob nun die Kurbelschrauben mit dabei sind?
Die Rival OCT ist etwas leichter meine ich wie die Rival aktuell? Gruppe 22
SRAm Force 11 GPX ist komplett mit 714 angegeben...
 
Habe ich ja geschrieben, die aktuellen 11-fach-Kurbeln wiegen etwas mehr, weil die großen Kettenblätter schwerer geworden sind. Wieviel genau schwerer, weiss ich aber nicht.
 
Eine Sache könnte mich jedoch von der Rotor überzeugen. Ich kenne das von der SI SL Kurbel. Die Welle ist austauschbar.
Wenn die Welle hinüber ist und dann die gesamte rechte Kurbel entsorgt werden muss wäre das mehr als Ärgerlich.
 
Falls es mal wieder einen 10% Gutschein bei Fahrrad.de gibt, dann bekommt man diese unter 200€.

Beim Lager kannst du einfach ein gewöhnliches HT2 Pager von Shimano nehmen passt auch.

Und zu den Kettenblättern: du bist nicht gezwungen, die teuren Rotor Blätter zu nehmen. Gibt da auch günstigere Alternativen.

BTW: bin bei 718gramm (Kurbel inkl. Kettenblätter und Innenlager) bei der genannten Kurbel. Geht aber sicher noch 30 gramm leichter.

Günstigere Varianten zu den Q-Rings ! Wo ?
 
Günstigere Varianten zu den Q-Rings ! Wo ?

Also falls du die ovalen Blätter meinst, dann gibt es da kaum preislichen Spielraum (so weit ich weiss, gibt es da eh nur eine sehr eingeschränkte Auswahl). Da muss man wohl schon so um die 50€/blatt einplanen.
Ich meinte insgesamt eigtl nur, dass man auch auf andere hersteller wie KCNC, ta oder stronglight, usw. ausweichen kann.


Die Welle ist nicht austauschbar?

So weit ich weiss, ist diese fest.
 
...
Wenn die Welle hinüber ist ...
Ja tragisch, vor allem weil die ja auch so kurzlebig sind ...

Weder persönlich noch vom Hörensagen um 27 Ecken oder aus irgendeinem Forum habe ich jemals etwas von einer verendeten Kurbelwelle vernommen.

Wenn du die Rotor kagge findest: Kauf doch einfach die Sram und gut ist. Nur weil du einen Igel in der Tasche hast brauchst du doch hier kein Fass aufzumachen.
 
Bei BB-30 kann das schonmal passieren. Wir haben mal die Genauigkeit diverser Rahmen geprüft. Werkzeugmacher war mit zur Hand. Ein Motorenbauer würde einen Anfall bekommen. Deshalb kleben die Mechaniker die Lager oftmals ein. Wenn es knarzt dann ist es ein Zeichen das die Lager im Rahmen arbeiten. Und das dann die Welle leidet ist auch klar. Richtig durchgeschliffen wird sie erst wenn die Lager festgerostet sind.
 
So --- nun habe ich auch raus wo der Unterschied zwischen der C und der 3D30+ ist. Die (+) ist nochmal leichter

Gewicht:
172,5 mm Länge 110 BCD 480 g - 110 MAS 504 g - 130 MAS 528 g - RD3 512 g

Hat mehr Auswahl in den Längen und erlaubt auch 130BCD
Größen:
155/160/165/170/172,5/175/177,5/180 mm

Merkmale:

  • - Spider: 110 BCD - MAS 110/130 BCD - 130/74BCD RD3
  • - Achse: 30 mm Aluminiumlegierung
  • - Q-Faktor: 148 mm - RD3 158,5mm
  • - Kettenlinie: 43,5mm - RD3 45,5mm
Bei der 3D30 - 509g ist übrigens auch eine ALU Welle verbaut genauso wie bei der Cannondale SI die ist aber verpresst und nicht austauschbar.
Die Cannondale hat außerdem den besseren Q Faktor 145 ebenso auch bei SRAM statt 148.

Die 3D 24 mit Shimano Standard kompatibel hat eine Stahl Achse und wiegt.

Gewicht:
172,5 mm Länge 110 BCD 528 g - 130 Aero 582 g

Größen:
165/170/172,5/175 mm

Merkmale:

  • - Spider: 110BCD - 130BCD Aero
  • - Achse: 24 mm Stahl
  • - Q-Faktor: 148 mm
Ich habe lange überlegt und zwar gibt es die Variante eine Rotor 3D 30 in einen BSA Rahmen zu verbauen mittels der speziellen Außen liegenden BSA30 Lager von Rotor. Eine tolle Erfindung. Leider passt diese aber nur bei Rotor Kurbeln da die Welle länger ist wie die von Cannondale SI.
Oder man bastelt mit Spacern und einer längeren 132mm Achse (Dr. Cannondale) . usw. SRAm hat auch 130BCD Kurbeln mit lange BB30Achse leider erhält man dann einen Q-Faktor von über 170mm :eek:

Die Entgültige Entscheidung was mich von der Rotor ab ließ war.... die Form der Kurbel.
Ich betrachtete meine Cannondale SI Kurbel und sah das die so geformt ist das ich den Knöchel nicht an die Kurbelmitte stoße.
Grund dafür ist die relativ Breite Achse welche 20mm breiter ist in der 3D-30 wie bei einer Rennrad BB30 dadurch ist die Kurbel nicht so stark gekröpft. Man berührt bei leicht X Stellung der Füße dann unweigerlich die Kurbelmitte. :confused:

Bei der Rotor ist es genau das Gegenteil... auch bei Shimano Ultegra 105 gefiel mir das schon nicht so....Dort ist die Kurbel sehr gerade gebaut und in der Mitte wie ein Knubbel.
Auf einem Bild habe ich dann eine massiv abgeriebene Kurbel gesehen und zwar genau in dem Bereich wo der Knöchel sitzt.

Nun ist es eine schöne Force GPX geworden...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-02-02 15-32-08.png
    Bildschirmfoto vom 2018-02-02 15-32-08.png
    1,2 MB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten