• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor BB386 nur Lager tauschen?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Rotor BBright 4624 L Pressfit-Lager 46 x 86,5 mm und stelle fest, dass das Kugellager auf der linken Seite schlecht läuft. Eigentlich würde ich gerne das Lager austauschen.

Bitte entschuldigt meine doofe Frage: kann man das Lager separat austauschen? Ich kenne es von Naben, dass man das Industrielager ausschlägt und wieder einpresst. Habe hierzu auch ein Cyclus Tools Einpresswerkzeug.

Geht das bei einem Tretlager auch oder muss man hier das gesamte Tretlager austauschen? Ich habe gesucht und werde nicht so recht schlau, ich finde nur Hinweise, wie man ein komplettes Lager einpresst... ?!?

Kenne jetzt die Konstruktion dieses Innenlagers nicht im Detail. Aber warum soll das nicht gehen?
Gemacht habe ich es z.B. schon bei Sram GPX, FSA BB368 Evo. Ging bisher überall nur manchmal sind die Lager eingeklebt und das macht es dann etwas komplizierter.

Danke - ich glaube ich weiß jetzt wo mein Denkfehler war: wenn die Lager eingeklebt sind, dann sind die vermutlich gar nicht dafür konstruiert, dass man sie von der Lagerschale trennt bzw. man liefe Gefahr, dass die Lagerschale sich ohnehin wieder löst oder sogar beschädigt wird. Dann ist das Entfernen der Lager von der Schale wohl eher etwas für fortgeschrittene Bastler...

Ich habe noch eine Frage, falls jemand die Rotor-Lager kennt: gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen BBright und wo nur Pressfit draufsteht? Habe dazu auf der Rotor-Homepage keinen Hinweis gefunden.

Die beiden Lager sehen eigentlich gleich aus, haben aber eine andere Aufschrift:

1. BBright

https://www.bike-components.de/de/R...GIl_xZOrnp3bdhu6tEFM6Eb3i04NylC0aAlP8EALw_wcB

2. Pressfit

https://www.bike-discount.de/de/kau...fit-4624-stahl-innenlager-46-x-86,5-mm-634495

Immer locker bleiben. Natürlich verkauft Rotor, … lieber ein neues Innenlager als das SKF, … ein Lager für wenige Euro verkauft.
Beim FSA PF dauert der Lagerwechsel 5 min, beim GPX (eingeklebt) 20 min und man braucht etwas mehr Werkzeug. Außerdem: im schlimmsten Fall war die Arbeit umsonst und man braucht doch ein komplettes Innenlager.

Zurück