• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor 3D30 bbright korrekte Montage & Kettenlinie

Hemale

Intelligenzflüchtling
Registriert
28 Mai 2015
Beiträge
164
Reaktionspunkte
106
Hallo,

Ich habe bei meinem Cervelo die FSA bbright Kurbel durch eine Rotor 3d30 ersetzt, und bin gerade stutzig bezüglich der Kettenlinie bzw. korrekt mittige Positionierung zur Rahmenlängsachse.

Laut Internet kann das FSA PF30 Innenlager drin bleiben, es muss nur die Kurbel getauscht werden.
Die Rotor Kurbel habe ich nach Anleitung montiert, mit beidseitiger Dichtung und 0,5mm washer auf der Nichtantriebsseite.

Die Kurbel sitzt Spielfrei bei korrekt angezogener Kurbelschraube, allerdings offensichtlich aussermittig nach rechts versetzt.
Auf der Antriebseite ist der Abstand zu Kettenstrebe & Felge ca. 5mm größer als links, das HR ist symmetrisch und sitzt gerade im Rahmen.
Anscheinend müsste die Kurbel etwas nach links wandern um mittig zu sitzen, aber es gibt wie gesagt kein Spiel um sie zu verschieben.
Ich hätte auch noch ein Rotor Pressfit 4630 Lager da, aber das unterscheidet sich ja nicht vom vebauten FSA Innenlager!?

Wo liegt der Fehler?
 

Anzeige

Re: Rotor 3D30 bbright korrekte Montage & Kettenlinie
Ein verstehe ich nicht, nach Anleitung müsste bei der 3D30 rechts der 11,5mm Spacer verbaut werden, da BBright asymetrisch ist.
Doch du hast den Spacer nicht verbaut und trotzdem einen Versatz nach rechts.
Hast du den Einsteilring verbaut?

1. Möglichkeit: Du hast ein Innenlager verbaut, dass diese Asymmetrie ausgleicht, also einen Adapterlager BBright - BB386
2. Möglichkeit: IIRC gibt es ein spezielle BBright Version dieser Kurbel. Da ist der Lockring, der den Kettenblattspider mit der Kurbel verbindet, breiter.

Deinen Versatz kann ich mir aber nur erklären, wenn beide Möglichkeiten zusammentreffen.
 
1. Möglichkeit: Du hast ein Innenlager verbaut, dass diese Asymmetrie ausgleicht, also einen Adapterlager BBright - BB386
2. Möglichkeit: IIRC gibt es ein spezielle BBright Version dieser Kurbel. Da ist der Lockring, der den Kettenblattspider mit der Kurbel verbindet, breiter.

Deinen Versatz kann ich mir aber nur erklären, wenn beide Möglichkeiten zusammentreffen.

:daumen:

Danke! Genau das ist es wohl.. Ich habe die Rotor Kurbel mit dem breiteren Spider die den 11,5mm Spacer überflüssig macht. Die Kurbel stammt von einem anderen neuen Cervelo.
Die demontierte FSA Kurbel ist BB386.. also ist es das von dir genannte Adapterlager..

Augen auf, das hätte ich nicht gemerkt. Da wird man ja irre mittlerweile bei den ganzen Standards...

Also montiere ich doch das Rotor Innenlager welches zusammen mit der Kurbel vom gleichen Cervelo stammt, und dann müsste wohl alles passen?
 
Also montiere ich doch das Rotor Innenlager welches zusammen mit der Kurbel vom gleichen Cervelo stammt, und dann müsste wohl alles passen?
Ich hab kA, welche Spacer in dem Fall verbaut werden müssen.
IMHO ist nämlich der Lockring nicht so breit, dass er die ganzen 11,5mm ausgleicht, sonst hättest du ja theoretisch auch einen 11,5mm Versatz gehabt.
 
Ich habe ein Rotor Pressift 4630 Innenlager (zugehörig zur Rotor BBright-Kurbel) und ein FSA Pressfit B3155 lager welches stock im Rad verbaut war. Die Lager sind meiner Meinung nach identisch was Konstruktion und Lagerabstand betrifft, und müssten beide bb386 als auch BBright-kombatibel sein.

Die FSA bb386 evo kurbel sitzt symmetrisch im Rad, die Rotor BBright-Kurbel ist auf der Nichtantriebsseite ca. 5mm dichter am Rahmen. Und zwar Spielfrei ohne Spacer dazwischen. Ich verstehe es nicht.. wo wäre da der Platz zum justieren? Die Kurbel sitzt ja so weit auf die Achse wie sie halt muss, weiter nach links kann das ganze auch nicht.

Die "freie" Achslänge der beiden Kurbeln misst identische 82mm.

Ziemlich nervig das ganze zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten