• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor 3D Kurbel

geko73

Neuer Benutzer
Möchte an meinen Rahmen die Rotor 3D Kurbel montieren weiss aber nicht genau welches Innenlager ich benötige. Rahmen hat ein BSA Gewinde. Rahmen ist ein Ceepo Stinger. Finde bei Rotor SABB u. BB1 Innenlager mit BSA Gewinde sind die richtig?

AW: Rotor 3D Kurbel

Möchte an meinen Rahmen die Rotor 3D Kurbel montieren weiss aber nicht genau welches Innenlager ich benötige. Rahmen hat ein BSA Gewinde. Rahmen ist ein Ceepo Stinger. Finde bei Rotor SABB u. BB1 Innenlager mit BSA Gewinde sind die richtig?

Ja, die sind richtig. Du kannst aber auch jedes Hollowtech II kompatible Innenlager mit der Rotor 3D benutzen. Ich habe an zwei Rädern eine Rotor 3D mit Dura Ace 7900 Innenlagern.

Edit:
Hier noch eine Quelle, die die Standardfolklore belegt, dass die Rotor 3D kompatibel zu den Shimano HTII Innenlagern ist ;)
http://www.power2max.de/support_kompatibilitaet.php

Gruss,
Donnergurgler

Da das ein Tri Rad ist bitte doch gleich die Rotor 3D Aero Kurbel einsetzen, wenn schon denn schon !!

Ja, die sind richtig. Du kannst aber auch jedes Hollowtech II kompatible Innenlager mit der Rotor 3D benutzen. Ich habe an zwei Rädern eine Rotor 3D mit Dura Ace 7900 Innenlagern.

Gruss,
Donnergurgler

diesem kann ich voll und ganz zustimmen! Rotor 3D und DA Innenlager klappt.

Hallo

Ich hätte eine frage zur Rotor 3D+ kurbel
Wie kann ich diese wieder Demontieren?

finde keine vernünftige anleitung.

Kann mir das mal wer kurz beschreiben.

danke.

du entfernst die Cap auf der Seite ohne Kettenblätter mit einem 8mm Inbus, lockerst die kleine Inbus Schraube, die an der Kurbel sitzt und ziehst die Kurbel einfach ab. Dann die andere Seite komplett mit der Achse aus dem Lager ziehen.

Den roten Ring an der Kurbel mit den KB brauchst du eigentlich nicht zu entfernen... na ja, so ging es bei mir auf jeden Fall.

danke für die antworten habe es geschft so ging es :
--> Rote Schraube auf Drive Side mit einem 8er Imbus rausschrauben, dann mit einem Shimano Kassetten-Abzieher die Silberne Buchse rausschrauben --> Rotor Schraube mit 8er Imbus reinschrauben --> silberne Buchse verkehrt auf die rote Schraube setzten --> dann rote Schraube wieder herausschrauben, durch die Begrenzung der silbernen Buchse wird rutscht die Drive Side von der Achse und kann aus dem Tretlager entfernt werden.

Als Info: Rotor 3D in FSA MegaExo-Lagern klappt auch.
Und FSA MegaExo Kurbel mit HT2 Lagern ebenfalls.

Ganz im ernst: Werft FSA für den Schrott an Lagern doch kein Geld in den Rachen (nicht das ich was gegen FSA hätte, Lenker, Vorbauten, Steuersätze usw. sind echt ok, aber die Innenlager sind ne Seuche).

komisch war bei meiner nicht so muste die rote schraube rausdrrehen und dann mit einen kasettenschlüssel den ring rausnehmen rote schraube rein und ring rein rote schraube raus. komisch

Zurück