Gitanes
Aktives Mitglied
- Registriert
- 17 Juli 2009
- Beiträge
- 691
- Reaktionspunkte
- 1.083
Hallo,
besitze seit kurzem einen gebrauchten, italienischen Stahlrahmen in klassischer Muffenbauweise mit innenverlegtem Bremszug. Der Bremszug hat allerdings kein eingelötetes Führungsröhrchen sondern liegt frei im Oberrohr, das da Wasser reinläuft ist eigentlich zwingend. Leuchtet man mit einer Taschenlampe in die Öffnungen hinein, kann man vereinzelt ein paar Roststellen erkennen. Die Frage ist: Ist das unter Sicherheitsaspekten bedenklich oder letztlich doch irgendwie normal?
Es handelt sich um einen einfachen, unkonifizierten Oria-Rohrsatz, Wandstärke müsste bei ca. 0,8 mm liegen. Wie tief der Rost bereits reicht, kann man schwer beurteilen, wirkt aber relativ oberflächlich. Alle anderen Rohre sind soweit einsehbar sauber, auch außen ist der Rahmen sehr gepflegt und ohne Korrosion. Habe bereits verschiedene Stahlrahmen mit Fluid Film konserviert, die waren aber alle neu und rostfrei. Da FluidFilm aber auch rostlösend wirkt, sollte das eigentlich auch bereits vorhandene Korrosion stoppen und konservieren.
Wahrscheinlich fahren da draussen Millionen von Rädern mit im Inneren rostigen Rohren herum, ohne dass sich deren Besitzer diese Gedanken machen. Da ich aber bei meinen Alltagsrädern schon drei korrosionsbedingte Brüche hatte, wollte ich das Thema hier mal zur Diskussion bringen. Gegrüßt!
Gitanes
besitze seit kurzem einen gebrauchten, italienischen Stahlrahmen in klassischer Muffenbauweise mit innenverlegtem Bremszug. Der Bremszug hat allerdings kein eingelötetes Führungsröhrchen sondern liegt frei im Oberrohr, das da Wasser reinläuft ist eigentlich zwingend. Leuchtet man mit einer Taschenlampe in die Öffnungen hinein, kann man vereinzelt ein paar Roststellen erkennen. Die Frage ist: Ist das unter Sicherheitsaspekten bedenklich oder letztlich doch irgendwie normal?
Es handelt sich um einen einfachen, unkonifizierten Oria-Rohrsatz, Wandstärke müsste bei ca. 0,8 mm liegen. Wie tief der Rost bereits reicht, kann man schwer beurteilen, wirkt aber relativ oberflächlich. Alle anderen Rohre sind soweit einsehbar sauber, auch außen ist der Rahmen sehr gepflegt und ohne Korrosion. Habe bereits verschiedene Stahlrahmen mit Fluid Film konserviert, die waren aber alle neu und rostfrei. Da FluidFilm aber auch rostlösend wirkt, sollte das eigentlich auch bereits vorhandene Korrosion stoppen und konservieren.
Wahrscheinlich fahren da draussen Millionen von Rädern mit im Inneren rostigen Rohren herum, ohne dass sich deren Besitzer diese Gedanken machen. Da ich aber bei meinen Alltagsrädern schon drei korrosionsbedingte Brüche hatte, wollte ich das Thema hier mal zur Diskussion bringen. Gegrüßt!
Gitanes