• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rost bei relativ dünnem Geröhr

cryptocat

Aktives Mitglied
Registriert
23 November 2011
Beiträge
579
Reaktionspunkte
836
Habe hier ein Pinarello Dyna, anscheinend wurden die sogar von Pegoretti gelötet, also was höherwertiges mit relativ dünnen Rohren.

Hab das Rad eigentlich nur wegen der Record 9f gekauft und würde den Rahmen wieder verkaufen wollen.


Allerdings rieselt es im Rahmen.

Innenlager rausgenommen, da kamen mir schon ein paar Rostflocken entgegen.

Von Außen ist nicht soo viel zu sehen, vereinzelte Pickel unterm Lack, das Meiste an der Kettenstrebe. Der Rest vom Rahmen sieht sogar ganz gut aus, dass ich den nicht mal neu lackieren würde.

Kann man wegkratzen, scheint nicht sehr tief zu gehen. Die Frage ist, wie sieht der von innen aus und ab wann wird's kritisch?


Bin sonst eher "moderner" unterwegs, mir fehlt bei Stahl ein wenig die Erfahrung.






 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rost bei relativ dünnem Geröhr
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blow.torch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe hier ein Pinarello Dyna, anscheinend wurden die sogar von Pegoretti gelötet, also was höherwertiges mit relativ dünnen Rohren.

Hab das Rad eigentlich nur wegen der Record 9f gekauft und würde den Rahmen wieder verkaufen wollen.


Allerdings rieselt es im Rahmen.

Innenlager rausgenommen, da kam mir schon ein paar Rostflocken entgegen.

Von Außen ist nicht soo viel zu sehen, vereinzelte Pickel unterm Lack, das Meiste an der Kettenstrebe. Der Rest vom Rahmen sieht sogar ganz gut aus, dass ich den nicht mal neu lackieren würde.

Kann man wegkratzen, scheint nicht sehr tief zu gehen. Die Frage ist, wie sieht der von innen aus und ab wann wird's kritisch?


Bin sonst eher "moderner" unterwegs, mir fehlt bei Stahl ein wenig die Erfahrung.






Offensichtlich kämpfst Du mit Hinterlassenschaften des nicht sehr haltbaren Verchromungsprozesses. Da ich bereits mehrfach solche Rostlauben sanieren (oder abschreiben) musste folgende Ratschläge:

+ das muss saniert werden
* besorg Dir ein billiges USB-Endoskop und guck in die Rohre, so siehst Du auch bereits kleinste
Duchrostungen gegen einen Strahler von außen
  • spül die Rohre ausgiebig von innen mit lauwarmem Wasser (mit Spüli) über Nacht und lass trocknen
  • entfern den Rost von außen mit Schleifleinen (der Chrom ist eh hin)
  • von außen mindestens Rostschutz, ansonsten beilackieren
  • von innen Hohlraumwachs oder Fluidfilm

Hintergrund (nur ein Beispiel): ein älterer Bekannter stellte mir ein Colnago Super in die Werkstatt zur Inspektion und "Da hinten sind ein paar Rostpickel an der Verchromung, kannste die mal eben wegpolieren?"
Gesagt getan. Die Sitzstreben waren beide von innen nach außen durchgerostet und nach entfernen des Rosts sahen die Streben wie Teesieb aus. Sowas (mit Löchern) muss von einem Rahmenbauer behandelt werden (wenn das Rad wertvoll ist) oder abgeschrieben werden.

Gruß und gutes Gelingen ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blow.torch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe hier ein Pinarello Dyna, anscheinend wurden die sogar von Pegoretti gelötet, also was höherwertiges mit relativ dünnen Rohren.

Hab das Rad eigentlich nur wegen der Record 9f gekauft und würde den Rahmen wieder verkaufen wollen.


Allerdings rieselt es im Rahmen.

Innenlager rausgenommen, da kam mir schon ein paar Rostflocken entgegen.

Von Außen ist nicht soo viel zu sehen, vereinzelte Pickel unterm Lack, das Meiste an der Kettenstrebe. Der Rest vom Rahmen sieht sogar ganz gut aus, dass ich den nicht mal neu lackieren würde.

Kann man wegkratzen, scheint nicht sehr tief zu gehen. Die Frage ist, wie sieht der von innen aus und ab wann wird's kritisch?


Bin sonst eher "moderner" unterwegs, mir fehlt bei Stahl ein wenig die Erfahrung.






Das kann man mit gutem Gewissen nicht weiter verkaufen,selbst wenn du es sanierst
 
Habe hier ein Pinarello Dyna, anscheinend wurden die sogar von Pegoretti gelötet, also was höherwertiges mit relativ dünnen Rohren.

Hab das Rad eigentlich nur wegen der Record 9f gekauft und würde den Rahmen wieder verkaufen wollen.


Allerdings rieselt es im Rahmen.

Innenlager rausgenommen, da kam mir schon ein paar Rostflocken entgegen.

Von Außen ist nicht soo viel zu sehen, vereinzelte Pickel unterm Lack, das Meiste an der Kettenstrebe. Der Rest vom Rahmen sieht sogar ganz gut aus, dass ich den nicht mal neu lackieren würde.

Kann man wegkratzen, scheint nicht sehr tief zu gehen. Die Frage ist, wie sieht der von innen aus und ab wann wird's kritisch?


Bin sonst eher "moderner" unterwegs, mir fehlt bei Stahl ein wenig die Erfahrung.






Da sind ja schon Löcher in der Kettenstrebe. Möchte nicht wissen, wie der Rest aussieht. Aber zumindest die eine Strebe muss ausgetauscht werden. Und ob das das einige Rohr ist? Das zusammen mit Neuverchromung und Neulack wird nicht ganz billig.
 
Meinst du die Ablaufbohrung? Die war originär vorhanden.

Oder siehst du da noch mehr?
Was, das ist ne Bohrung? Warum in der Kettenstrebe, die hat doch nach vorne hin einen Ablauf inkl. Gefälle. Da hab ich das noch nie gesehen. Nur in Sitzstreben. Komisch. Naja, trotzdem scheint der Rost recht weit vorgeschritten, so dass ich da nicht ohne jemand vom Fach weitermachen würde. Ob der Aufwand am Ende lohnt, musst du sicher selber entscheiden, einen Pegoretti bekommt man ja auch nicht mehr neu gemacht...
Vielleicht gibts ja so flexible Bürsten (ich denke da an Sanitär-Leute), mit denen man die Rohre ausbürsten könnte und dann man schaut (USB-Kamera wurde ja schon genannt), was davon noch über ist...
 
Die Bohrung ist parallel auch an der anderen Kettenstrebe.

Habe heute mal etwas geschmirgelt, Bilder folgen..
Nach meinem laienhaften Verständnis ist das schon richtig mit den Bohrungen. Der Rahmen ist ja muffenlos gelötet, daher gibt es auch keine Öffnungen der Kettenstrebe zum Tretlager hin - sieht man auf der Nahaufnahme des Gehäuses (bzw. meine ich so zu sehen). Irgendwohin muss aber die warme Luft beim Löten, daher beidseitig dieses Ausgleichsloch.
 
Nach meinem laienhaften Verständnis ist das schon richtig mit den Bohrungen. Der Rahmen ist ja muffenlos gelötet, daher gibt es auch keine Öffnungen der Kettenstrebe zum Tretlager hin - sieht man auf der Nahaufnahme des Gehäuses (bzw. meine ich so zu sehen). Irgendwohin muss aber die warme Luft beim Löten, daher beidseitig dieses Ausgleichsloch.
Wobei man ja trotzdem eine Öffnung zum Tretlager hin schneiden kann. Das ist meiner Meinung nach deutlich eleganter, da dort im Betrieb keine Feuchtigkeit eindringen kann und wenn, dann halt Richtung Tretlager auch wieder abläuft und dort rauslaufen kann. Klar, das macht Aufwand, aber von einem Pegoretti würde ich erwarten, dass er diesen Aufwand zugunsten der Qualität nicht scheut. Entgegen der Aussage des alten Holländers haben nämlich Qualitätsrahmen diese Öffnungen normalerweise nicht, weil unnötig. Und unnötig bohrt man Rohre ja nicht.
 
Habe ein Angebot von KFS Spenge vorliegen, müsste ich aber Hinschicken ( was kein Problem wäre ). Würde den Rahmen für 35€ entlacken und für 50 !!!!! neu lackieren !!! Habe mit denen aber keine Erfahrung.

Impressum (krueger-fahrrad.de)
 
Beim "Entlacken" würde ich mal nachhaken: Chemisch oder per Sand- bzw. Perlstrahlen?
Lackieren ist ein Thema für sich. Da gibt's hier ja genug Themen.

Ansonsten sollte man sich vor Augen halten: Rost hat im Vergleich zum Ausgangsmaterial (Stahl bzw. Fe) das etwa 7-fache Volumen.
Soll heißen: Rost sieht oft dramatischer aus, als es strukturell in Wirklichkeit ist.

Rostumwandler in die Rohre kippen. Manche nehmen Fertan, ich finde die dünne Milch von Hammerite auch sehr gut.

Den Tipp mit dem USB-Endoskop finde ich im Zweifel aber auch sehr hilfreich.
 
Habe ein Angebot von KFS Spenge vorliegen, müsste ich aber Hinschicken ( was kein Problem wäre ). Würde den Rahmen für 35€ entlacken und für 50 !!!!! neu lackieren !!! Habe mit denen aber keine Erfahrung.

Impressum (krueger-fahrrad.de)
Mit welcher Technik entlacken die denn ?
Klinisch rein innen + aussen geht nur Chemisch im Bad .
Dann kann man sehen welchr strukturellen Schäden Rost angerichtet hat , also man sieht jede Narbe in den Rohren .
Der Flugrost der dann sofort entsteht ist abwischbar .

Falls die aber nur aussen strahlen , egal womit , und dann Farbe rüberpusten lass es sein .
Chem. entlackt.jpg
 
Gute Firmen entlacken nicht nur, sondern spülen den Rahmen mit irgendwas, damit er nicht sofort wieder rostet und man aber auch direkt drauf lackieren kann. Was die da nehmen, weiß ich nicht, aber dieser Rahmen:
IMG_5923.JPG

Stand so eine Weile bei mir, bevor er zum lackieren geschickt wurde. Da passierte nichts. Das habe ich in Bad Salzuflen/Reetzerheide machen lassen damals. Kotete auch so um 35€, kann ich nur empfehlen. Ist aber auch einige Jahre her.
 
Zurück
Oben Unten