• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose PRO-SL 2000 als Grundbasis geeignet ?!?!

Mischa161182

Mitglied
Hallo zusammen,

Habe eben ein gutes gutes Angebot für das 2014er pro sl 2000 von Rose bekommen. Kanpp 700€

Habe mich vorher sowohl für ein BMC GF02 mit 105er für knapp 1500€
Und eine BMC TMR02 für 1600€ von 2014 angeschaut.

Gefahren bin ich auch schon alle mal. Allerdings nur mal ein paar Meter und keine ganzen Touren.

Im Gegensatz zu meinem alten, haben sich alle sehr gute gefahren.

Ich bin letztes Jahr schon einige km mit einem alten Rennrad gefahren. Dieses habe ich dann Ende der letzten Saison verkauft.
Also eine Neuanschaffung würde eh anstehen.

Egal welches Rad es auch wird, muss ich dazu sagen, dass ich im Laufe der Zeit vor habe einzelene Komponente nach nach durch hochwertige auszutuschen.

Von den Geomertiedaten würden alle passen. Mal hier mal da 5mm die man aber mit sattelstütze spacer und Vorbau ohne weiteres ausgleichen kann.

Entweder wenn sie verschlissen sind oder wenn der Geldbeutel es mal zwischendurch zulässt.

Welcher Rahmen bzw. Rad hat dies bessere Grundbasis für mein Vorhaben.

vielen Dank im Voraus für eure Meinungen

Anzeige

Re: Rose PRO-SL 2000 als Grundbasis geeignet ?!?!
Da liegt finanziell doch schon einiges zwischen den Angeboten...

Das Rose Pro SL-2000 ist immer wieder hoch gelobt worden, damit kann man nichts falsch machen. Es lässt sich mit dem geringsten Verlust auch wieder verkaufen. Ebenso macht ein späteres Upgrade mit Ultegra-Komponenten oder vergleichbaren Sinn. Ich persönlich finde den Rahmen auch sehr ansprechend. BMC GF02 ist auch ein super Allrounder, was man vom TMR nicht sagen kann (bist du sicher, dass der Preis dafür stimmt???).

da liegen auch mal eben 800€ zwischen den beiden Rädern. Wobei das Rose ein paar km gefahren wurde.

Da könnte man schon eines an hochwertigen Komplementen für bekommen.

Für das tmr sind die 1600€ richtig. Der Händler hat die wohl auch super günstig geschossen.

Hat noch 4 verschiedene RH. Aber hat eben auch nur eine 105er und ist schwerer

Lohnt es sich wirklich soooo viel mehr auf den Tisch zu legen ?!?!

Alleine der Name BMC wird allein schon 250€ Kosten oder ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Das Rose lohnt sich zum Einstieg auf alle Fälle.
Was sind denn an Komponenten am BMC? Ich kann das nicht glauben, 1600 Euro für das Rad.

An beiden ist eine 105er verbaut !

Ich habe auch 2 mal nachgefragt ! Es sind tatsächlich 900€ Preisnachlass !

Oder sollte man lieber beim BMC TMR zuschlagen! Monaten bin ich hin und hergerissen und weiß nicht was ich machen soll. Deswegen habe ich ja diesen Weg gewählt. In der Hoffnung das ich etwas weiter komme.

Weil die Angebote und Auswahl werden bestimmt nicht besser !

Bei dem Rose bleibt gleich noch bissel Geld über für einen besseren LRS als die Aksiums. Die 105er schaltet genauso gut wie eine Ultegra, bei einem Upgrade gehts also nur ums Gewicht. Ich habe es bei meinem "Einsteigerrad" bei der 105 gelassen. Funktioniert absolut tadellos und schwarz passt außerdem einfach supergut, das Grau der Ultegra gefällt mir einfach nicht.
Bei dem supergünstigen BMC-Schnäppchen würde ich mal nachfragen, ob das Rad irgendwelche Makel oder Mängel hat.

Danke für deine Meinung !

An den Bmc ist nix. Klar wurde mal ne kurze Probefahrt gemacht aber sonst alles top.

Keine Macken oder so.

Zudem habe ich noch eine LRS MAVIC COSMIC CORNONE SL!

Könnte dann entweder die aksium für schlechtes weiter nehmen oder verkaufen und lieber einen hochwertigen ALU LRS kaufen

Das Rose hat ein tolles Rahmenset, wenns passt, würd ich das nehmen. Für 700 Euro ist es ein echtes Schnäppchen. Die 105 wäre übrigens das letzte, was ich upgraden würde, die Laufräder das erste.

Also ich würde als erstes einen anderen Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel verbauen.

Desweiteren Grand prix 4000s 25mm draufziehen.

Und wenn ich nen Schnäppchen machen kann die Kurbel von FSA gegen eine 105er oder Ultegra tauschen.

Da sind ja auch noch einige Gramm drinn oder was meint ihr?!?!

Und dürfte dann ein Rad haben welches für die normalen Verhältnisse ordentlich ausgestattet ist und keine 9 kg wiegt.

Wie sonst die Räder unter 1000€

Was stimmt denn mit Lenker, Vorbau und Sattelstütze nicht? Ich würde die vorhandene Kombi erstmal ein wenig fahren, um rauszufinden, ob du die Länge des Vorbaus, Lenkerform etc. komfortabel findest. Als Referenz sozusagen. An den Ritchey Komponenten von ROSE sehe ich grundsätzlich nichts Verkehrtes, richtig viel Gewicht ließe sich da ohnehin nur bei der Sattelstütze und Wechsel auf Carbon einsparen, Lenker ist mit ca. 250g ja ganz gut und am Vorbau kann man auch nie so großartig viel sparen, finde ich.

Da ich mir meine Daten des alten Rades notiert habe, weiß ich schon was ich ändern müsste weil ich die Geodaten schon verglichen habe.

42 cm gegen 44cm Lenker
Vorbau 110mm gegen 100mm
Sattelstütze Ohne Versatz !

Dann kann ich die identische und für mich sehr gute Sitzposition wieder fahren.

In dem Fall natürlich völlig berechtigt! Dachte nur, dass du die irgendwie pauschal runterschmeißen wolltest.

Habe mal eben nachgeschaut. Der gewochtsunterschied der FSA Kurbel zur Shimano 5800er Kurbel sind mal eben knapp über 200 Gramm.

Mit meinen Vorhaben ohne den Lrs zu wechseln bin ich dann ja bei knapp 7,50- 7,6kg

Also das finde ich schon erstaunlich für die Preisklasse !

Ich werde mich für das Rose Rad entscheiden.

Damit kann man glaube ich nichts falsch machen

Zurück