Ich möchte mal ein paar Test zu Rollwiederstand von Reifen macht. Ich hab ein halbwegs sinnvolles Testgelände gefunden. Besteht aus eine kleinen Rampe die für Skater gebaut wurde, die ich runterrollen kann und einen asphaltieren Platz.
Bei den Vorversuchen (mit zu viel Windeinfluss) hat ich einfach die Stecken die ich gerollt bin verglichen. Das ging soweit ganz gut, der Unterschied zwischen 2,5 und 4 bar bei 32mm Reifen mit einer Serie von jeweils 5 Versuchen war gut erkennbar.
Nun ist der Platz leider nicht ganz eben und wenn man es über eine kleine Welle schaft, rollte man gleich signifikant weiter.
Nu könnte man den Speed als Indikator nehmen. Über GPS wäre das zu ungenau und üner einen Speedsensor hinge das vom wirklichen Reifenduchmesser ab, was bei unterschiedliche Reifen und Drücken suboptimal wäre.
Die beste Idee dich ich bisber dazu habe ist, die Zeit zu soppen die ich zum druchrollen einer bestimmten Stecke benötige.
Noch andere Ideen oder Hinweise ?
Bei den Vorversuchen (mit zu viel Windeinfluss) hat ich einfach die Stecken die ich gerollt bin verglichen. Das ging soweit ganz gut, der Unterschied zwischen 2,5 und 4 bar bei 32mm Reifen mit einer Serie von jeweils 5 Versuchen war gut erkennbar.
Nun ist der Platz leider nicht ganz eben und wenn man es über eine kleine Welle schaft, rollte man gleich signifikant weiter.
Nu könnte man den Speed als Indikator nehmen. Über GPS wäre das zu ungenau und üner einen Speedsensor hinge das vom wirklichen Reifenduchmesser ab, was bei unterschiedliche Reifen und Drücken suboptimal wäre.
Die beste Idee dich ich bisber dazu habe ist, die Zeit zu soppen die ich zum druchrollen einer bestimmten Stecke benötige.
Noch andere Ideen oder Hinweise ?