• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollversuche

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich möchte mal ein paar Test zu Rollwiederstand von Reifen macht. Ich hab ein halbwegs sinnvolles Testgelände gefunden. Besteht aus eine kleinen Rampe die für Skater gebaut wurde, die ich runterrollen kann und einen asphaltieren Platz.
Bei den Vorversuchen (mit zu viel Windeinfluss) hat ich einfach die Stecken die ich gerollt bin verglichen. Das ging soweit ganz gut, der Unterschied zwischen 2,5 und 4 bar bei 32mm Reifen mit einer Serie von jeweils 5 Versuchen war gut erkennbar.
Nun ist der Platz leider nicht ganz eben und wenn man es über eine kleine Welle schaft, rollte man gleich signifikant weiter.
Nu könnte man den Speed als Indikator nehmen. Über GPS wäre das zu ungenau und üner einen Speedsensor hinge das vom wirklichen Reifenduchmesser ab, was bei unterschiedliche Reifen und Drücken suboptimal wäre.
Die beste Idee dich ich bisber dazu habe ist, die Zeit zu soppen die ich zum druchrollen einer bestimmten Stecke benötige.

Noch andere Ideen oder Hinweise ?
 
Wie wäre es mit ausrollen lassen? Einfach auf eine Geschwindigkeit X beschleunigen und dann immer ab dem gleichen Punkt ausrollen lassen. Welcher Reifen am weitesten kommt, sollte den geringsten Widerstand haben? Das Problem wird sein, das man die unterschiedliche Aerodynamik nicht mit berücksichtigen kann.
 
Rollwiderstand ist so nicht einzeln zu erfassen.
Dafür benötigt es einen stationären Aufbau.
 
Einfach auf eine Geschwindigkeit X beschleunigen und dann immer ab dem gleichen Punkt ausrollen lassen.
Das Problem ist das man dann serr genau auf die Ausgangsgeschwindigkeit beschleunigen müsste und das wäre extrem schwierig zu kontrollieren.
Meine Rampe hingegen ist schön bemalt, so das das Vorderrad auf 1cm genau positionieren kann und damit ist die eingehende Energie ziemlich reproduzierbar.

Das ich den Rollwiderstand nicht erfassen kann ist klar, mir reicht auch ein Ranking
 
Und wenn du einfach aus dem Stand von der Rampe herunter rollst, ohne selber Energie in den Antrieb zu investieren? Ich finde es nicht besonders schwer, auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleuningen und diese dann auf der Gerade recht exakt zu halten. Egal was du machst, du solltest pro Setup eh immer mehrere Versuche machen und dann den Durchschnitt nehmen. Dabei solltest du dich mal mit dem Hisogramm beschäftigen und durch den Sigma zusätzlich versuchen den Fehler zu minimieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm
 
Statistik war Teil meines Studiums :) Wie weit ich das aber dann auswerte wird sich ergeben. Ich gehe davon aus das die Ergebnisse der Normalverteilung unterliegen. Was ich aber suche ist ein Aufbau mit möglichst geringer Varianz. Den je kleiner die Varianz,. desto weniger Versuche braucht man
 
Was ich aber suche ist ein Aufbau mit möglichst geringer Varianz.
Auf jeden Fall etwas ohne GPS, denn das ist für sowas eher ein Schätzeisen. Auch der Geschwindigkeitssensor misst nur jeder Umdrehung. Das Problem wird sein, das der Rollwiderstand nur einen sehr geringen Teil der Gesamtverluste ausmacht. Daher werden die Messergebnisse sehr dich bei einander liegen. Das könnte man zwar mit der Länge der Messung kompensieren, aber dann wird das Messen an sich wieder schwierig?
 
Das Problem wird sein, das der Rollwiderstand nur einen sehr geringen Teil der Gesamtverluste ausmach
bei 15km sollte es der größte Teil sein

Auch der Geschwindigkeitssensor misst nur jeder Umdrehung
genau. meine Powertap geht genau vor. Deswegen müsste der Reifenummfang sehr genau stimmen. Was natürlich schon bei Luftdruckäderung nicht mehr der Fall wäre.
Vielleicht kann man so Ausreißer in der Startgeschwindigkeit von de Rampe erkennen.

War eben noch mal auf der Stecke. Heute leider Böen bis 60km. Aber ich denke werde von der Rampe starten. Mit Geschwindigkeitssensor. Und hab zwei Linen für Abschnitte die ich stoppen kann und zusätzlich dann eben noch ausrollen.
 
Am besten du machst einfach Mal ein paar Messereihen mit einem Setup. Dann sieht du recht schnell ob die Ergebnisse brauchbar sind.
 
Baruchbar ist es auf jeden Fall, die Frage ist wie kleine Unterschiede aufgeckt werden können. Rein druchs ausrollen, auch unter widrigen Bedingungen, waren Unterschiede zwischen 32mm Gravelking und 25mm Pro4 Endurance gut sichtbar.
Spannend wird es ob Unterschiede z.b. zwischen 6 und 8 Bar erkennbar werden. Das andere konnte ich mir ja auch schon denken :)
mal auf einen wIndstillen Tag warten
 
Also ich verstehe nicht so richtig wozu solche maximal schätzenden Experimente dienen sollen, wenn es zu jedem Mantel vernünftige Messungen nachzulesen gibt.
Selbst bei 15km/h spielen eine Unmenge anderer Effekte eine wichtige Rolle. Du kannst den statistiachen Fehler zwar etwas minimieren, aber systematische erkennst Du nicht einmal in deiner Verteilungsfunktion und was auch immer Du da misst, es ist sicher nicht der Rollwiderstand der Reifen auf dem Untergrund.
Ein erster Schritt wäre es tatsächlich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu messen, dann wird man vermutlich schon sehen, dass es nicht proportional zu v ist (zumindest ich vermute das) was man misst und spätestens dann kann man das Experiment verwerfen.
 
Spar Dir die Zeit. Das, was Du da machst, ist viel zu Fehlerbehaftet. Schon allein der Start auf der Rampe wird jedesmal kleine Unterschiede aufweisen. Dann bewegst Fu Dich nicht jedesmal gleich auf dem Rad, dann ist mal ein wenig mehr Wind.
32er Reifen, 2,5 bis 4 bar... bist Du überhaupt im richtigen Forum?
 
Dieses "paper" ist das Lesen wirklich nicht wert. Linearität nach Augenmaß, das sähe bei rein quadratischer Abhängigkeit auch so aus. Auch der Rest ist auf einem Niveau, dass ich als Reviewer das ganze Ding winfach als unzulänglich zurückgehen lassen würde. Keine Veröffentlichung wert und wohl auch deshalb nur per archiv zu finden.
Edit: Es könnte im Übrigen genauso sein, dass man im Bereich proportional zu v einfach den laminaren Bereich hat. Für kleine Geschwindigkeiten kann die Strömung irgendwann als laminar angesehen werden und verliert die quadratische Abhängigkeit auch beim Luftwiderstand. Viel Fundament hat fieses Pamflet alao wirklich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten