• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer: Tacx Vortex Smart oder Elite Qubo Digital Smart B+

KoLa

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin durch recherchieren auf die oben genannten Rollentrainer gestossen. Kann jemand von euch was zu den beiden Rollentrainern sagen (Unterschiede, Empfehlungen...).
Freue mich über Antworten.

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Rollentrainer: Tacx Vortex Smart oder Elite Qubo Digital Smart B+
Hi KoLa,

ich selbst habe zwar nur den Tacx Booster, aber der ist bis auf "smart" recht gut vergleichbar mit dem Vortex. Die Geräuschkulisse ist noch recht human beim Fahren.

Im Vergleich zwischen Elite Qubo Digital Smart B+ und Tacx Vortex Smart sehe ich den Vortex etwas weiter vorne aufgrund des möglichen maximalen Widerstands. Der Vortex bietet hier einfach mehr, was bei Intervallfahrten - je nach Trainingsanspruch - bemerkbar ist.

Die Apps von beiden Anbietern sind teilweise kostenplichtig - aber ggf. willst Du ja eh mit Zwift fahren, dann wäre das egal.
 
Die Tacx-Rollen sind genauso wie die von Elite Polyurethan. Im Gegensatz zu Elite haben die Tacx eine Stahlhülse rundrum. Damit halten die Rollen auch intensiver Beanspruchung lange. Lauter werden sie dann, wenn sich die Stahlhülse irgendwann einmal vom Kern löst. Dann hilft Ausbohren des PU aus den Löchern in der Stahlhülse und Auffüllen mit Zweikomponentenkleber, alternativ Gewindeschneiden in die Stahlhülse und Schrauben/Gewindestifte reindrehen.

Ich bin selber schon lange von der Rolle auf einen „direct drive“ umgestiegen und kann das nur empfehlen. Viel leiser als jede Rolle, kein Reifenabrieb und kein regelmäßiges Kalibrieren. Jetzt in der auslaufenden Saison würde ich auch nach Angeboten für den Tacx Flux (zudem Auslaufmodell) oder den Eilte Direto schauen. Sind zwar teurer als die Rollen, bringen aber auch den Mehrwert.

Für Vergleiche am besten hier https://www.dcrainmaker.com/2018/11/trainer-buyers-recommendations-guide.html
 
Ich würde keine Elite mehr kaufen. Meine Qubo Digital Smart B+ knarzt wie Hölle. Das nervt schonmal gewaltig.
 
Zurück
Oben Unten