• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer oder Rollentrainer....

obi1987

Mitglied
Ich bin am überlegen, ob ich mir für den Winter einen Rollentrainer zulegen soll! Jetzt gibts da ja sowohl welche, bei denen der Hinterbau an der Achse geklemmt wird und auf einer kleinen Wirbelstrombremse gefahren wird als auch welche, auf denen man mit dem kompletten Radl fährt, ohne es einzuspannen....

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6138

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=16827

Wer hat Erfahrungen, evtlsogar mit beiden Systemen und kann auch gleich eine Empfehlung abgeben?
Danke schon im Voraus.....

AW: Rollentrainer oder Rollentrainer....

das kommt eben darauf an fuer was man das braucht.
Kurbeln kann man auf beiden.
Fuer ein z.B. wattgesteuertes Training wirst Du aber den Widerstand verstellen wollen. Koordination wird auf der freien Rolle gefo(e)rdert.

Man sollte sich vorher ueberlegen ob man selbst in der Lage sein wird, auf einer Rolle mit oder ohne Ablenkung, laengere Zeit zu fahren.
Und ob die Nachbarn auch damit einverstanden sein werden....

Letztendlich gibt es High-End Varianten, die aber einiges an Geld und Nerven verschlingen, was auch nicht jedermanns Sache ist.

AW: Rollentrainer oder Rollentrainer....

Hi!
Ich bin seit letztem Wintertraining ab und an auf dem Tacx 1000 unterwegs.
Da ich andere Möglichkeiten für Krafttraining etc. habe, wollte ich einfach nur ne Möglichkeit, mein Rennradbike auch zu Hause fahren zu können.

Somit kann ich eben Koordination trainieren (also Radbeherrschung, Tritttechnik), Bewegungstraining für mein angeschlagenes Knie machen und auch mal schnell ne Einstellung oder neues Material testen.

Das Ding ist sehr laut, bietet kaum Widerstand, man schwitzt trotzdem ordentlich und es ist eingewöhnungsbedürftig.

Ich habe ca. ne halbe Stunde gebraucht, dann gings problemlos frei, sogar im Wiegetritt. Fernsehen oder Musik geht auch dabei, aber generell ist mehr als 1h kaum zu ertragen.

Empfehlung möchte ich nicht aussprechen, da beide Versionen unterschiedliche Trainingsaspekte unterstützen. Da musst du halt mal überlegen, was für dich mehr Sinn machen würde. Sicherlich ist je eine Version am besten, aber das kostet Geld, Zeit, Nerven!

Und die Straße wird egal wie für (fast) alle Trainigsbereiche immer noch das beste sein.

Greetz Jens

Zurück