• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Kompatibilität mit Rennrädern?

StillbornOne

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hi,
ich hab jetzt ein paar threads durchsucht und auch die google-suche bemüht, aber hab keine antwort auf meine frage gefunden:

ich würd mir gern den rollentrainer hier holen:

http://www.decathlon.de/rollentrain...r-tacx-satori-t1856-id_MAN_12538_8164386.html

ist dieser kompatibel mit jedem rennrad? brauch ich zusätzlich zu dem rollentrainer noch irgendwelches equipment um mein rennrad da reinzuschrauben wie einen speziellen schnellspanner oder eine nabe?

ich habe momentan eine campa khamsin nabe + campa schnellspanner.
danke schonmal für antworten!
 
AW: Rollentrainer Kompatibilität mit Rennrädern?

Nimm den Tacx-Schnellspanner.
Mit den meisten anderen klappt's auch irgendwie, aber der Tacx sitzt wackelfreier in der Halterung.

Matte fuer drunter (da tut's aber auch eine normale Trainingsmatte oder ein Teppich) ist gut gegen Geraeusche und wenn du viel Zeit auf dem Ding verbringen willst solltest du was gegen Schweiss auf dem Oberrohr tun.
 
AW: Rollentrainer Kompatibilität mit Rennrädern?

Grundausstattung ist dabei, auch der Schnellspanner. Was geräuschdämpfendes für drunter ist wirklich zu empfehlen (hab den gleichen Rollentrainer). Außerdem wird der Verschleiß am Hinterreifen sehr hoch sein, entweder einen billigen Reifen aufziehen oder einen speziellen Reifen für die Rolle, mit dem dann aber nicht mehr auf die Straße!
 
AW: Rollentrainer Kompatibilität mit Rennrädern?

Falls unter Dir jemand wohnt, empfehle ich einen Besuch im Baumarkt: Für ein paar Euro bekommst Du eine Anti-Vibrationsmatte für Waschmaschinen (1cm dicker Gummi). Mit dem Teppichmesser zurechtschneiden, je nach Geschmack kann man auch noch Teppichstückchen draufkleben. Mein Nachbar im Stockwerk unter mir war recht erfreut.

Was Kompatibilität angeht: Bei manchen Rädern ist der Abstand von Achse zu Schaltung so gering, dass man mit der Achsaufnahme des Rollentrainers in Konflikt kommt. In diesem Fall kann man an der Achsaufnahme einfach ein klein bisschen Material wegfeilen. Keine Ahnung, ob das bei aktuellen Rädern auch noch so ist - mein "Rollenrad" ist Baujahr 1990.
 
Zurück