• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer gesucht

xpate

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrück
Hallo Forum,

ich möchte für die kalte Zeit einen Rollentrainer anschaffen.

Nach längerer Suche habe ich mich auf zwei Modelle fixiert:

Elite Crono Fluid oder Tacx Satori.

Viele Erfahrungsberichte im Netz basieren leider noch auf ältere Modellen.

Stimmt es, dass die Elite Rolle wirklich so viel leiser ist und der Verschleiß auch deutlich geringer ist?

Auf Grund der oben genannten Fragen tendiere ich etwas zur Crono, habe dann aber gesehen, dass es wohl ein Auslaufmodell ist und Elite selber, die Rolle auch nicht mehr führt. Scheinbar ist die Qubo Fluid die Nachfolgerolle. Weiß jemand, wann das Modell in Deutschland erhältlich sein wird?

Danke und Gruß
Jan
 
Der Elite Crono ist wohl nicht so standfest wie andere Modelle (vgl. hier), beim Quobo Fluid scheint das besser gelöst zu sein.
 
Der verlinkte Test bezieht sich auf den Vor-Vorgänger vom Qubo Fluid. Das Modell 2011 war auch schon ganz anders vom Gestell her :)

btw. der Qubo Fluid kostet by cyclebasar 239€ wenn man nett per Mail nachfragt :)
 
Ich habe den Tacx Satori und kann nichts negatives sagen. Geräuschentwicklung ist vollkommen ok, Verschleiß kann ich nicht beurteilen da ich letzten Winter nur nen MTB hatte und das mit Trainingsreifen auf der Rolle stand. Zu Testzwecken hatte ich mein RR letztens aber auch kurz drauf, Lautstärke ist mit normalen Straßenreifen ähnlich wie mit dem Trainingsreifen.
 
Sooo ich habe jetzt beim citybike in DA die Möglichkeit gehabt die Tacx Satori und Elite Power Mag Rollentrainer zu vergleichen. Dabei war das Modell Elite überraschend klarer Punktsieger:
- leiser, deutlich vibrationsärmer
- stabilere Hinterradbefestigung
- dafür sogar auch günstiger

Bei beiden Trainern hat man einen runden Tritt, wobei sich beim Tacx unschöne Vibrationen ergeben haben und die Verstellmöglichkeiten reichen von fast "untretbar" schwer bis locker. Das hat mich am meisten überrascht, bei meiner Crono Fluid Rolle ist der Grundwiederstand (unverstellbar) vergleichsweise gering.

Da ich für das Set mit Vorderradhalter, Trainingsmatte, Schweißfänger einen guten Preis bekommen habe, habe ich die Elite PowerMag gleich mitgenommen, der Winterpokal kann kommen :)
 
Ich liebäugel auch mit der Anschaffung eines Rollentrainers. Auch wenn ich meinen Rädern das gar nicht antun mag - muss halt das MTB rein.

Eingeschossen habe ich mich auf das Modell Tacx Satori T1830.

Allerdings soll das Gerät einen sehr hohen Widerstand haben. 400 Watt bei 27 km/h finde ich "sportlich".
Kann man damit auch 26 - 30 Km/h fahren und bei 125 - 200 Watt landen oder steigt der Vogel gleich hoch ein? Reguliere ich das über den Lenkerhebel, die Schaltung oder eine Mischung aus beiden...?
 
Moin,

mein Nachbar und ich haben uns vor 2 Monaten gemeinsam Rollentrainer gekauft. Er den Satori, ich den Sirius. Seither sitzen wir regelmässig vor einer Beamerwand und strampeln. Der Rollwiderstand lässt sich über einen am Lenker zu befestigenden Hebel einstellen. Damit simulierst du die Steigung. Die Schwere des Trittes stellst du dann so wie auch on the road über deine Schaltung ein.

Mein Eindruck: zuerst schein mir meiner (Sirius) deutlich schwerer zu laufen als seiner (Satori). Lag aber am zu hohen Anpressdruck der Rolle an den Reifen. Der Satori soll mehr Watt hergeben - das ist eigentlich makulatur, denn du fährst eh fast nie in der stärksten Stufe. Den Satori gibt es günstig als Paket mit Vorderradstütze (wer es haben will und braucht, es geht aber auch ein Stück Styropor/ein Buch oder was auch immer), einer Trainingsmatte (die taugt nach meiner Erfahrung nicht viel, da sie "Wellen schlägt" und dadurch an das rotierende Hinterrad kommt was nervt - lieber eine Isomatte o.ä.) und einer DVD (Film der abläuft und dir am Rande anzeigt, wie hoch der Widerstandshebel eingestellt werden sollte - ich finde das ok wenn man zu zweit fährt, wenn ich alleine trainiere schaue ich lieber Fern...). Beim Stadler gibt es das Paket für ich glaube 199€, 10% gehen beim Sonntagskauf noch runter. Der Sirius kommt "nackt" für irgendwas um 135 €. Beide sind m.E. gut zu gebrauchen. Der Satori macht bei uns schon relativ früh lautere Geräusche als der Sirius. Wir haben unterschiedliche Reifen drauf, aber ich meine, dass es nicht daher kommt sondern vom unterschiedlichen Magneten (Ich hab den Conti GrandPrix drauf, mein NAchbar den GP4000s der sogar noch glatter in der Lauffläche ist).

Also mein Fazit: Ich habe mir den günstigeren gekauft und ich finde ihn auch besser, da leiser. Das Zubehö brauche ich nicht. Beide haben einen vernünftigen Preis und funkitionieren.


LG, Massud.


P.S.: Ich ziehe Mitte Februar richtung Bremen, dann können wir mal gemeinsam ausfahren
 
Dann komm mal rüber... Aber für Bremen brauchst Du keine Steigungen simulieren... :)
 
Zurück
Oben Unten