• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer gesucht

kleinerblaumann

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2022
Beiträge
4.853
Reaktionspunkte
4.355
Ich bin auf der Suche nach einem Rollentrainer, komme aber nicht so recht weiter, deshalb frage ich hier mal nach.

Es soll eine Rolle mit Direktantrieb (also Hinterrad raus und das Rad direkt auf die Kassette am Rollentrainer) sein, vor allem weil die deutlich leiser sind als meine alte Rolle. Voraussetzung ist, dass das Teil ohne App funktioniert. Zum Beispiel ist mir beim Elite Turno nicht klar, ob der auch ohne App funktioniert bzw. was ohne App funktioniert. Braucht man die für die Datenübertragung auf den Garmin?

Wie genau die Datenübertragung ist, wenn sie denn ohne App geht, ist nicht so wichtig, ein Smarttrainer soll es erst recht nicht sein.

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Ein Direktantriebtrainer hat zwar einen gewissen Grundwiderstand, aber der ist so gering, daß Du damit gerade mal Grundlage fahren kannst. Also ja, funktioniert ohne App. Macht aber null Sinn, also so wirklich null,null Sinn.

Eine app brauchst Du nicht zur Datenübertragung auf einen Garmin. Der Garmin zeichnet Dein Training vom Direkttrainer direkt auf über BT oder ANT+ und speichert es in sich. Wie Du die aufgezeichneten Direkttrainer Daten dann vom Garmin auf Strava, Garmin Connect oder was auch immer bekommst, ist Dir vermutlich bekannt.

Man braucht ein Gerät (PC, App) dass dem Trainer erklärt, was er machen soll -> Nämlich den Widerstand X einhalten (Simulation von konstanter Steigung oder Watt), oder er soll sich nach Trittfrequenz oder Puls richten. Das geht eben alles nur mit App oder Computer. Und damit ist der Direkttrainer automatisch smart.

Was spricht denn gegen so eine standard Lösung ?
 
Ich konnte im Sommer mal eine Rolle mit Direktantrieb vom Kollegen testen und wie ich es verstanden habe, hatte das Teil einfach einen Widerstand und war nicht mit irgendwelchen Geräten koppelbar. Der Widerstand hat mir gereicht. Das Modell gibts leider nicht mehr und ich glaube da ging auch keine Steckachse.

Ich bin nicht besonders digital-affin und habe auch kein Smartphone. PC ist da, aber ich hätte lieber eine Lösung, wo man die Rolle auch ohne PC fahren kann. Oder muss man die nur einmal einstellen und dann funktioniert sie ohne?
 
Der Elite Turno sollte das können was du suchst. Da steigt der Widerstand parallel zur Drehzahl an.
 
Viele Trainer lassen sich auch direkt mit dem Garmin steuern. Da kann man entweder definierten Widerstand oder Steigung vorgeben, soweit ich weiß.
Hier schreibt DC Rainmaker was dazu: Link
Es geht genauso auch mit Rad Computern nicht nur Uhren
 
Zurück
Oben Unten