• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer (direct drive) zur Stromerzeugung (Ventilator)

EnduLuke

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Anliegen. Für den kommenden Winter möchte ich mir einen Rollentrainer zulegen und habe folgende Anforderungen:
  • direct drive (wegen Lautstärke)
  • der Rollentrainer soll Strom erzeugen, da es in dem Raum keinen Strom gibt. Ich möchte aber Beleuchtung (5Watt LED) und einen Ventilator (60Watt) versorgen. Das ganze würde ich über eine größere Powerbank (mit 12V Anschluss) puffern.
Aber die Powerbank muss eben auch wieder geladen werden.

Ich konnte kein kommerzielles Produkt finden, dass diese Anforderungen erfüllt.
Leider konnte ich auch kein DIY Projekt finden.

Kennt jemand etwas in der Richtung??

PS: Trainingspläne/Intervalle via Wahoo oder so sollten schon möglich sein.
Online Konnektivität wird nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Solarpanel / Balkon-Kraftwerk um einen Akku zu laden.

Bisher hat es noch niemand geschafft/versucht, aus einem smart Trainer eine Kraftwerk zu basteln. Deine Frage wurde vor ein paar Monaten hier schon mal gestellt, da waren ein paar Elektronik Spezis, die erklärt haben, daß das nicht so einfach geht.

Smart ist das Ding aber nicht. Leistungsmessung? Fehlanzeige. Dann lieber Balkonkraftwerk oder die vorher genannte Powerbox.

an und fuer sich ist die Idee ja ganz nett und ich finde es auch recht schade, warum man das nicht Herstellerseitig so anbietet, einige zwiften ja doch recht viel und treten auch gut einige watt :D ... was eine Verschwendung

Solarpanel / Balkon-Kraftwerk ist leider nicht möglich.
Dann muss es wohl so ne Fette Powerbank werden, die dann regelmäßig extern geladen wird

Zurück