• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rock Shox RS-1 mit Carbonschaft Expander einbauen - wie?

Nein, das ist nicht richtig. Aber die Ferndiagnose ist so extrem schwierig. hast du den Lagerring vielleicht falsch rum reingelegt? Vielleicht fragst du mal jemanden, der sich damit auskennt und sich das vor Ort angucken kann?
 
Konus muss bündig auf der Krone sitzen. Am unteren Ende hat der Gabelschaft etwas mehr Aussendurchmesser. Diese Übermaßpassung muss lackfrei und etwas gefettet sein. Bitte nicht mit Hammer und Schraubendreher/Meissel den Ring festkloppen.
Ob der Lagerring falsch eingelegt wurde, merkt man daran dass sich das Lager schwer oder fast gar nicht bewegt.
Wenn der Konus sehr hoch baut, kann durchaus so ein Spalt entstehen. Die Gabel scheint eher für semi-integrated Steuersätze konstruiert worden sein. Funktioniert aber mit aussen liegenden Lagerschalen genauso gut.
Mach doch nochmal ein Bild vom Konus auf der Gabel und wie der Kugelring eingelegt wird.
 
Habe mittlerweile den alten Konus der alten Federgabel abgenommen. Hat mit dem Konus Abzieher super funktioniert. Und siehe da, der alte Konus war doch um einiges flacher, als der neue Konus. Mit dem alten Konus auf die neue Federgabel, sollte ich nun den Spalt deutlich verringern können, oder gar weg bekommen. Sollte noch ein kleiner Spalt bleiben, macht das was aus? Bzw. gäbe es dann noch Tricks, diesen Spalt auch weg zu bekommen? Habe den unteren Kugellagerring genau so eingebaut, wie auf der einen Abbildung, die ich heute zitiert habe, ersichtlich.
 
Au Backe!
Wenn du so am Telefon mit einem Shop kommunizierst, kann ich die nur bedauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nie bestritten, dass ich in dem Thema ein Laie bin. Aber wenn man es nicht selbst macht, wird man es nie lernen.
 
Die Shops sind Einiges gewöhnt. Nicht jeder Kunde ist guter Schrauber.
Aber schön dass es jetzt funktioniert. Ein minimaler Spalt ist kein Problem.
 
Habe mittlerweile den alten Konus der alten Federgabel abgenommen. Hat mit dem Konus Abzieher super funktioniert. Und siehe da, der alte Konus war doch um einiges flacher, als der neue Konus. Mit dem alten Konus auf die neue Federgabel, sollte ich nun den Spalt deutlich verringern können, oder gar weg bekommen. Sollte noch ein kleiner Spalt bleiben, macht das was aus? Bzw. gäbe es dann noch Tricks, diesen Spalt auch weg zu bekommen? Habe den unteren Kugellagerring genau so eingebaut, wie auf der einen Abbildung, die ich heute zitiert habe, ersichtlich.
Ich finde bemerkenswert, dass du dich mit dem Steuersatz auseinander setzt. Aber ich empfehle dir, jemanden hinzuzuziehen, der sich etwas auskennt. Freunde, User aus dem Forum in deiner Nähe oder Selbsthilfewerkstätten. Dann lernst du schneller und bist nicht 3 Wochen lang mit einem Bauteil beschäftigt.
 
Damit hast du auf jeden Fall Recht. Mein Hauptproblem war, dass ich anfangs den Gabelkonus nicht auf die Federgabel aufschlug, daher hatte ich immer enormes Lagerspiel. Aber jetzt, mit aufgeschlagenem Konus, funktionierte alles perfekt. Ich möchte euch allen für eure Hilfe danken. Eure Beiträge haben mir wirklich sehr geholfen.
LG Dietmar
 
Zurück
Oben Unten