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Ritzelpaket wechseln

gouranga

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Hallo zusammen,

am Wochenende konnte ich mit meinem Rennrad (Cube Agree SL) wieder mal in den Alpen ein paar Höhenmeter (um die 2000) sammeln und musste feststellen, dass mein Bruder (mit ähnlicher, bzw. auf der Geraden und im Hügeligen, mit schlechterer Kondition) den Berg etwas schneller und leichter hochkommt. Er hat hinten 12-27 und ich 12-25 Ritzel (Beides Ultegra 10 fach, ich CS 6700). Vorn habe ich 52x39x30, bei Ihm weiß ich es nicht.

Macht es eures Erachtens Sinn, hinten auch auf 12-27 umzurüsten (oder 12-30, denn 27er finde ich komischerweise für die 6700 gar nicht). Und dann gleich zur 2. Frage: Wenn ja, muss auch die Kette angepasst werden bzw. kann man nur das größte Ritzel auch einzeln wechseln (lassen)?

Danke für eure Hilfe.

EDIT: Habe gerade HIER gefunden, welche Pakete passen würden, bzw. welche es gibt. Soweit ich weiß, fahre ich auf dem mittleren und großen Kettenblatt meisst zwischen 13 und 19. Da würde dann die 12-30 schon am besten passen, oder wie seht Ihr das? Gibt es da noch weitere Betrachtungspunkte?
 
Wenn du deine Berge nicht mit einer für dich effektiven und angenehmen TF fahren kannst, brauchst du größere Ritzel. Wenn du von jemand überholt wirst und meinst, das liegt am Rad, brauchst du ein kleineres Ego. Du bist im Flachen schneller, er am Berg, akzeptier das halt.
 
Wenn du deine Berge nicht mit einer für dich effektiven und angenehmen TF fahren kannst, brauchst du größere Ritzel. Wenn du von jemand überholt wirst und meinst, das liegt am Rad, brauchst du ein kleineres Ego. Du bist im Flachen schneller, er am Berg, akzeptier das halt.

Wow danke, welch qualifizierte Antwort! Mir geht es nicht ums Ego, sondern darum, zusammen mit meinem Bruder zu fahren, ohne dass er warten muss (und ebenso umgekehrt). Und wieso sollte ein kleineres Ego im Sport nützlich sein, wenn ich doch über technische Komponenten mich noch steigern kann? Dies ist mir unbegreiflich. Zudem ist die derzeitige TF für mich nicht angenehm, da diese eben im kleinsten Gang zu schwer und langsam zu treten geht.

Darum gern back to Topic und hilfreiche Antworten im Bezug auf meine Frage zum Ritzelumbau sind weiterhin sehr geschätzt.
 
Ich kann mit nicht vorstellen das du bei 30/25 noch groß sinn macht umrüsteten. Eigentlich müsste man damit alles was asphaltiert ist locher, und mit vernüftiger Trittfrequenz, hochkommen.
Vielleicht hat dein Bruder einfach mehr Talent am Berg ?
2-3 mal Bergintervalle trainieren und die Welt sieht schon ganz anders aus. Viel ist ja eine Frage der Einteilung und der richtigen Einstellung
 
Das ist ja eine 105er...gibts kein Ultegra Pendant? Bzw. wäre 11-28:
- Abstufung: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28Z

auch eine Alternative?
 
Ja ;) das ist klar. Hab mich nur gefragt, ob die Kette eingekürzt oder das Schaltwerk/Umwerfer neu justiert werden muss.
 
Wozu? Auch eine Tiagra wäre eigentlich gut genug.


Das 11er ist unnötig.
Also ich mag mein 11-28 er Paket und finde das super. Berg ab treten -> 11er

gouranga
Wäre aber interessant zu wissen, was dein Bruder vorne fährt.
Wenn du dort schon ein 30er hast, kannst du - sorry - nicht all zu trainiert sein. Evtl. ist er einfach fitter am Berg oder wiegt weniger als du?!
 
Ne Tiagra Kasette kostet knapp über 20 Euro. Die gibt es auch in 12-30 Abstufung. Wer mehr als das braucht sollte vielleicht wirklich mal trainieren.
 
Also ich mag mein 11-28 er Paket und finde das super. Berg ab treten -> 11er

gouranga
Wäre aber interessant zu wissen, was dein Bruder vorne fährt.
Wenn du dort schon ein 30er hast, kannst du - sorry - nicht all zu trainiert sein. Evtl. ist er einfach fitter am Berg oder wiegt weniger als du?!

Vom Gewicht her sind wir beide ziemlich gleich und auch die Fitness nimmt sich nicht viel. Ich komme definitiv auch mit dem 12-25er Ritzel den Berg hoch, allerdings eben mit einer m.E. nach zu geringen TF. Haben am Samstag wie gesagt 2000 Hm auf 80Kilometer zurückgelegt. Mit dabei war auch die Nordrampe nach Axamer Lizum (13km / 970 Hm / 5-20% Steigung). Ich hatte im Schnitt um die 8-10Km/h. Ich denke jemand ohne Training kommt dort mit nem Rennrad kaum hoch...ich schau mal nach, was mein Bruder vorne fährt.
 
Wow danke, welch qualifizierte Antwort!

Du musst auch nicht gleich jede Kritik als dumme Anmachen sehen, das war schon konstruktiv gemeint. Wenn die TF nicht passt, muss ein anderes Ritzel her, ansonsten musst du halt an dir arbeiten. Mir geht es nicht anders, wenn die Kollegen am Berg auf mich warten müssen. Wenn da gar nichts dran wäre, wärst du auch nicht gleich so ausgetickt, oder?

Der Wechsel von 25 zu 27 würde dich von zB 60 TF auf 65 bringen, wenn du meinst das bringts mach halt. Ein paar Basteltips, damit ich mir keine Schlechtigkeiten nachsagen lassen muss:
Bei den großen Ritzeln musst du darauf achten, dass dein Schaltwerk genug Kapazität hat (max. Zähne und max. Zahndifferenz vorn und hinten), das findest du im Datenblatt auf der Shimanoseite. Zum Kette ablängen legst du dieselbe über großes Blatt und großes Ritzel, nicht durch die Schaltung, und gibst noch zwei Glieder dazu. Wegen zwei Zähnen mehr brauchst du jetzt aber keine neue Kette. Evtl Vorspannung vom Schaltwerk neu einstellen.
Wenn es deine Wunschabstufung nicht gibt, kannst du ohne weiteres zwei Pakete mischen. Dazu musst du die Nietenköpfe auf der Innenseite anschleifen und die Nieten mit einem Nagel austreiben. Die müssen zumindest bei Stahlfreiläufen auch nicht neu verpresst werden.
 
Die Leistung um x kg über y Höhenmeter zu befördern ist soweit nicht von der Übersetzung abhängig.
Allerdings hat man mit einem grösseren Ritzelpaket natürlich die Möglichkeit schneller zu treten dafür mit weniger Kraft und so die Belastung quasi anders zu verteilen.

Ich selber habe auch lieber einen Gang zu wenig als einen zuviel und fahre deshalb dreifach mit 12-27. Wenn die Trittfrequenz zu tief abfällt wirds oft unangenehm zum treten und da hat man dann eben noch genug Spielraum um nochmals die Trittfrequenz zu erhöhen
 
12-27 bin ich auch eine Zeit lang mit einer Dreifachkurbel gefahren. Damit kommt man jederzeit jeden Berg hoch. Da der Unterschied zu 12-25 nur in den größten Ritzeln liegt, gibts auch kaum Gründe 12-27 nicht zu fahren.
 
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