• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzelpaket für Anstiege

Asterix

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
177
Hallo Forum - ich brauch mal einen Rat:

ich fahre (9 fach Ulterga, 52 und 39er vorne) und habe hinten maximal ein 21er Rizel, will aber demnächst einmal auch bergiges Gelände fahren.

Frage: kann ich ohne weiteres hinten mit einem 27er fahren - und reicht das ?

Danke vorab !
 
AW: Ritzelpaket für Anstiege

also ich hab vor einiger Zeit bei meiner 105 8-fach sogar ein 28 ritzel drauf gemacht. Und es läuft.
(Und habe keinen langen Schaltkäfig)

-> Müsste eigentlich dann auch bei der Ultegra 9-fach funktionieren
 
AW: Ritzelpaket für Anstiege

Kein Problem, solltest sicherheitshalber testen, ob die Kette lang genug ist.
Falls du versehentlich auf 52/27 schaltest, muß das ohne Schrott funktionieren.

Zu einer neuen Kassette würde ich eh ne neue Kette aufziehen (muß man aber nicht).

Gruß messi
 
AW: Ritzelpaket für Anstiege

Wo bekommt man den einzelne Ritzel her? Ich fahre derzeit 52/39 vorne und 12/25 hinten! Wollte aber mal für richtige Speed Strecken noch ein 11er draufmachen und für Bergtouren eine Abstufung von 27 abwärts mir zusammen basteln! Geht das? Wenn ja, wo bekomme ich die Ritzel einzeln. Ich habe nämlich keine Lust noch zwei Kassetten zuzulegen womit ich mein Vorhaben realisieren kann!
 
AW: Ritzelpaket für Anstiege

Hallo Asterix, ich habe das Problem so gelöst:
vorne 50 + 38, dann bin ich hinten relativ frei bis 13 - 27 oder sogar 30 (mit kurzem Käfig) für den Berg / für die Pässe. Das ist nahe an der Übersetzungspalette der Compactkurbel (50/34). Allerdings kann man bei 52/40 Kurbelstern kein 50/34 montieren (wg Lochkreis).
Ritzel gibt es fast bei jedem Fahrradhändler, im Versand bei Rose u.a.
Man braucht nie eine ganze Kassette/Ritzelpaket zu wechseln. Allerdings braucht man Werkzeug zum Aufschrauben des Ritzelpakets, aber auch das bekommt man überall und bei Rose u.a.
Für die Kettenblätter braucht man nur Imbusschlüssel.

Man kann übrigens die Übersetzungen auch rechnen (z.B. 50 : 13 = 3,84 und 38 : 27 = 1,40 usw.) und dann die Abstufung der Ritzel oder der Kettenblätter entsprechend wählen.
Wenn Du Deine originale Übersetzung rechnest, siehst du den Unterschied.

Vielleicht hilfts! mfg radjog62
 
AW: Ritzelpaket für Anstiege

hallo,
falls wer ne 9-fach ultegra kassete brauch, habe hier eine rumliegen.
einmalig in den alpen für 500km in betrieb gewesen, abstufung 27 - 12.
 
AW: Ritzelpaket für Anstiege

Wo bekommt man den einzelne Ritzel her? Ich fahre derzeit 52/39 vorne und 12/25 hinten! Wollte aber mal für richtige Speed Strecken noch ein 11er draufmachen und für Bergtouren eine Abstufung von 27 abwärts mir zusammen basteln! Geht das? Wenn ja, wo bekomme ich die Ritzel einzeln. Ich habe nämlich keine Lust noch zwei Kassetten zuzulegen womit ich mein Vorhaben realisieren kann!

HAllo

Ritzel bei rose zu bestellen geht gut und ist vermutlich schneller als bei den kleinen Fachhändlern, die selber bestellen müssen.

WEnn deine Nabe nicht so alt ist, dass das letzte Ritzel selber geschraubt ist, geht das mit dem 11er auf jeden fall. (hab ich auch)

Da aber die HG kassetten steighilfen haben, die auf einander abgestimmt sind, must du den richtigen Steigungscode nehemen. Habe mich gewunder, warum es zwei verschiedene 11 bei rose gab bis ich

http://arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html#8cassettes

fand. Die seite solltest du dir mal ganz durchlesen.

Bei dem Versuch das oberste (größte) Ritzel zu tauchen, könntest du af das Probelm stossen, das die grössten Ritzel in einen Paket zusammen gefast sind.

CU Carsten
 
AW: Ritzelpaket für Anstiege

Hallo Forum, danke für die super Infos. Problem ist m.E gelöst, Ich werde mir hinten ein 12 / 27er draufmachen.
 
Zurück
Oben Unten