• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzeldemontage

dannyboy

Neuer Benutzer
Hi Leute!
Wollte nur mal fragen, was man außer einer Kettenpeitsche noch für die Demontage bzw. Montage des Ritzelpakets braucht. Da muss man doch noch etwas haben, um die Ritzel wieder auf die Nabe zu bekommen, oder?
Danke!

kann ich leider auch nichts zu sagen, würde mich aber auf jedenfall interessieren, wie sowas generell geht... :confused:
Hab da noch immer 'n 7er Ritzelpaket auf meinem SingleSpeed, weil ich bisher noch keine Zeit/Lust :cool: hatte, die überflüssigen Ritzel runterzuschmeißen und durch "HorstRings" o.ä. zu ersetzen. Glaube, die Ritzel sind aufgeschraubt(?), hab aber speziell davon nicht wirklich Ahnung.

Vielleicht kann da ja jemand mit mehr Info helfen?!
Beste Grüße,

edit: hm, da war chubika wohl schneller als ich...

Hallo nochmal,

bis siebenfach waren Kassetten urspruenglich geschraubt. Der Freilaufkoerper hat dazu ein Aussengewinde, auf den die Kassette bzw. das letzte Ritzel festgeschraubt wird.
Bei neueren siebenfach-Kassetten (und natuerlich hoeher) gibt es nur noch die gestecken Kassetten, die mittels Lock-Ring (Innengewinde im Freilaufkoerper) festgeschraubt werden.

O.g. Nuss funktioniert nur bei den neuen Kassetten. Fuer Schraubkraenze braucht man ein anderes Werkzeug.

Ciao
Der Frosch
C.

dieses "andere Werkzeug" ist eine 2. Kettenpeitsche. :)

zum Montieren genügt eine Kettenpeitsche (geschraubte Ritzel) oder die Nuß (Kasette)

Zurück