• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel feilen

AW: Ritzel feilen

Ich habe schon Shimano-Ritzel gefeilt, wenn auch nicht für Campa-Rotor.
Es geht sehr gut, geht wie durch Butter... naja fast.
 
AW: Ritzel feilen

Prinzipiell geht das schon aber ist nur die Frage obs vom Durchmesser hinhaut.
Da es ja für Campa so wenig Auswahl bei großen Ritzeln gibt, könnte man sich so eins machen :)
 
AW: Ritzel feilen

ne, aber versucht zu bohren! Ich wollte sie verstiften, da sie sich immer sehr in den Alu Freilaufkörper einarbeiten.
Ging aber nicht, die Ritzel waren zu hart!
 
AW: Ritzel feilen

hallo,

hab's noch nicht gemacht, kenne auch kein campa rizel
bin aber gelernter werkzeugmacher und sage wenn genug material auf die zu fertigende kontur vorhanden ist geht das auf jeden fall.

gruß k.l.
 
AW: Ritzel feilen

Hat zufällig jemand einen Campa Rotor zu Hand und kann den mal aussen abmessen, sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Nuten?
 
AW: Ritzel feilen

28,8 und 34mm. Ist aber "nur" ein Campa-kompatibler Rotor......( Velocity Nabe, vermutlich K-tec....)
 
AW: Ritzel feilen

Vielleicht ist mir da was entgangen, aber der Sinn der ganzen Aktion leuchtet mir nicht ein.

Wenn es nur darum geht, eine Campa-Nabe Shimano kompatibel zu machen, reicht es möglicherweise die Schaltung nur penibel einzustellen ( bei 9-fach ist das kein Problem...).

Wenn es darum geht, preiswertere Shimano Kassetten nutzen zu können, dürfte sich das mit der ohnehin nicht möglichen, arbeitsaufwendigen Feil-Aktion quasi per Zeitaufwand verteuert haben.....
 
AW: Ritzel feilen

Es geht darum das 30er oder 32er Ritzel bei Campafreiläufen schlecht (30 Marchisio) bis gar nicht (32) verfügbar sind.
 
AW: Ritzel feilen

Das ist einzusehen....

Nur so eine Idee........ vielleicht könnte es irgendwie gelingen auf einen Campa Ritzelträger ( bei Centaur sind die zwei letzten auf einem genietet) zwei passende Ritzel zu befestigen ( 29 und 32 z.B:). Dürfte aber auch aufwendig sein
 
Zurück
Oben Unten