• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel einzeln kaufen???

AW: Ritzel einzeln kaufen???

Also mit der Kompaktkurbel bin ich an sich zufrieden.
Fakt ist bei den Steigungen die ich bis jetzt gefahren bin,habe ich 34/27 selten gebraucht und ich hätte es auch mit dem 24er gepackt. Berab ist es mir egal ob ich einem 12er oder 14er runter fahre. Am meisten macht es sowieso Spass die Kollegen am Berg zu bügelen :)
Werde mir also das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.
:cool:
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Ist schon komisch
Die Mitte der Kompaktkubel scheint nicht in der Ligne zu liegen mit der Mitte der Kassette.
Wodurch ich beim grossen Blatt ab Ritzel 3 fahren kann,beim kleinen Blatt aber bei Ritzel 6 Schluss ist. Und jedes Jahr ne neue Kette tut auch nicht weh :)
Uebrigens wie lange hält die Ultegrakette??
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Wenn du auf dem großen Blatt alle Ritzel fährst, und auf dem kleinen Blatt 6 der 10 Ritzel, dann gehts mit ner 14-25er. Dann fährste bei ner 85er Trittfrequenz von ca. 22km/h an auf dem großen Kettenblatt. Ich halte das nicht für so problematisch, der Verschleiss der Kette wird etwas steigen wenn du viel auf den beiden größten Ritzeln fährst, während du auf dem großen Kettenblatt bist, aber ich halte das im Vergleich zu anderen Einflüssen (Pflege, Regen, Verschmutzungsgrad) für viel nebensächlicher.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,0,211,85,34,50,25,23,21,20,19,18,17,16,15,14
(Beachte die Tabelle mit den Entfaltungen, da siehste dass sich 50:25 ganz gut an 34:18 anschließt)
Finde ich für die Praxis trotzdem nicht gut, denn es ist keine Überschneidung da.

Wenn man zwingend bei Überschreitung der 22 km/h-Grenze das Blatt wechseln muß - und natürlich dabei auch die Kassette ans andere Ende schalten muß, dann halte ich das für mindestens lästig.

Es sei denn, man fährt in so flachem Land, dass man eigentlich sowieso nur das 50er fährt - dann will ich nichts gesagt haben. Das dürfte aber die Ausnahme sein.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Es würde schon fonktionieren,das will ich der Kette aber nicht zumuten,da sie sonst zu schräg läuft.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Mit 5000 kM kann ich gut leben. Habe jetzt mit meinem Rad etwas meh als 3000kM runter.
Werde also mit der neuen Kassette warten oder aber direkt auch die Kette wechseln.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

EDIT: @EagleFlight: Wenn er es schafft schleiffrei 7 Ritzel aufm kleinen Blatt zu fahren, hat er zumindest einen Gang Überschneidung.
Er sagt aber, er kann nur 6 fahren - was mich allerdings auch wundert.

@debrongen

Vielleicht stimmt wirklich was mit deiner Kettenlinie nicht. Weißt du genaueres über Typ und Maße von Kurbel und Innenlager?
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Also das Rad ist ein Cube Agree.
Easton Vista SL Laufräder
FSA Kompaktkurbel
sorry mehr weiss ich nicht
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Uups,ich glaube es die Carbonkompaktkurbel vun FSA,aber nicht das Topmodel.
Jedoch als Bemerkung so unzufreiden bin ich nicht mit der Kompaktkurbel.
Früher hatte ich ein RR mit den Standardvariante 39/52.
Heute frage ich mich wie das drücken konnte. Und heute bin besser drauf als vor 10 Jahren.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

@debrongen

Nun mache ich mal einen anderen Vorschlag: Ändere deine Kurbel auf 44/32 und nimm eine 12-23-Kassette.

Dann ist
- dein schnellster Gang (44:12) etwas schneller als die gewünschten 50:14
- dein langsamster Gang (32:23) entspricht etwa den gewünschten 34:25
- die Kette schleift nicht so leicht am großen Blatt, da der Größenunterschied geringer ist
- die Überschneidung ist besser
- und du hast eine superfeine Abstufung!

Ritzelrechner 44/32 auf 12-23
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Nen kleineres Blatt als ein 34er passt nicht auf den Lochkreis.
Doch 33er gibt es. 32er gäbe es nur auf einer anderen Kurbel (MTB), das ist richtig.

Irgend einen Kompromiß muss man eben eingehen.

Wenn man die Kurbel selber nicht wechseln will und als kleinsten Gang 33:23 nicht will sondern auf 34:25 besteht gäbe es auch noch folgenden guten Kompromiß:

48/34 auf 13-25 oder

46/34 auf 13-25 oder wenn man will sogar

47/34 auf 13-25 (47er Blatt von Radplan Delta)

Auf jeden Falls macht es - bei den gestellten Anforderungen - wenig Sinn beim großen Blatt bei 50 zu bleiben und hinten mit 14 zu beginnen.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Er hat dann halt nen 19-21er Sprung drin, der er ja ungern hätte, und muss den auf dem großen Blatt auf jedenfall noch machen, weil er nicht vorher schleiffrei aufs kleine kann.

Daher sage ich ja: Optimal wäre Umstieg auf eine MTB-Kurbel, 50:14 als Max ist eben auch eigentlich keine Rennrad-Übersetzung mehr.

Noch ein Vorschlag: Kassette 11-21, komplett aus 1er-Sprüngen mit Kurbel 38-28. Das wäre dann das bezüglich Abstufung das Optimum.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Würde auch auf jeden Fall das große KB kleiner machen denn bei großem Sprung vorne sind eng gestufte Kassetten nicht gut.

z.b. 46KB und hinten 11-12-14-15-16-17-19-21-24-27

Bei 85rpm ergibt das:
19z 26.1km/h
17z 29.1km/h
16z 31km/h
15z 33km/h
14z 35.3km/h
12z 41.3km/h
11z 45km/h

Das 13er raus weil man es bergab nicht so enggestuft braucht. Das 12er kann man leider nicht auslassen nach dem 11er, da läuft die KEtte nicht sauber auf dem 11er. Oft wird empfohlen das 16er wegzulassen aber da ist mir der Sprung bei dem 46er zu groß in dem Bereich.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Kurbelwechsel kommt nicht in Frage.
Am Anfang wollte ich das 34 Blatt gegen ein 36 Blatt wechseln. Damit ändere ich jedoch nicht die grossen Sprünge 27-24-21.
Ich werde mir eine Ultgra Kassette zulegen,25 abwärts.
Bin nur noch nicht sicher ob 13 oder 14 das Kleinste sein soll.
Dann habe ich zwar den Sprung von 21 zu 19,damit kann ich aber gut leben.
Eigentlich kann ich 12,13 gar nicht auf gerader Stecke fahren,auch nicht bei Windschatten. Die Kraft habe ich nicht,dafür eher wahrscheinlich mehr Trittfrequenz. Was ich allerdings nicht belegen kann,weil kein Trittfrequenzmesser.
Bermerkung : so schlecht kann Kompaktkurbel 34/50 doch nicht sein, die meisten RR die gesehen habe,haben so Eine:dope:
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Bermerkung : so schlecht kann Kompaktkurbel 34/50 doch nicht sein, die meisten RR die gesehen habe,haben so Eine:dope:
Weil sie zu cool sind um 3fach zu fahren. :dope:

Und wenn sie dann merken, dass 3fach besser wäre, dann ist ihnen der Aufwand zu groß, das Rad umzubauen. :D

Nein, im Ernst: Klar kann man Kompakt fahren, aber mit 34/50 fährt man keine so feine Abstufung wie du sie haben willst.

Vorschlag: Nimm die 13-25 Kassette, und wenn du mal noch was verbessern willst dann tausche das 50er Blatt in ein kleineres.

Oder probiers aus mit 14-25, ob dich die Lücke bei 23 km/h stört oder nicht - aber ich würds nicht tun.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

OK gebongt,ich werde mir die 25/13 zulegen.
Scheint ein einigermassen guter Kompromiss zu sein.
Danke für die guten Ratschläge....
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Sind die eigentlich die Sprünge auf dem großen oder auf dem kleinen Blatt zu groß? Und was fährst du Durchschnitt?
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Also die Sprünge sind mir haupsächlich auf dem grossen Blatt zu gross.


Zum Schnitt : wenn wir im Rudel fahren , 55 kM bei 31-32 Schnitt
alleine fahre ich dann länger zBsp : 110kM bei 28,5 Schnitt
oder 75 kM bei 30er Schnitt,je nach Profil!!
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

wieso versteckt ihr euch bei den trias?

ich mag doch auch so gerne ritzelgespräche. aber scheinbar bin ich zu spät.:(

habe mir mal dein pflichtenheft angeschaut, und finde diese lösung am saubersten:

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,0,211,105,38,50,27,24,21,20,19,18,17,16,15,14

dafür brauchst du nur das paketchen 15-20, das 14er abschlussritzel und ein 38er kettenblatt für LK110.
zwar musst du im entscheidenden bereich 4gänge gegenschalten (ich akzeptiere bei meinem rad nur 3, weil der schalter nur 3 auf einmal kann), hast aber die 1er stufung bis zum 21er, mit 38/27 die gleiche übersetzung wie bei 34/24. 50/14 reicht dir scheinbar.

alternativ:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,0,211,105,36,46,25,23,21,19,18,17,16,15,14,13

hier brauchst du nur drei gänge gegenschalten, hast auch deinen bereich von 3,0-7,5 entfaltung abgedeckt, und nimmst die 13-25 jugendkassette aber brauchst zwei neue kettenblätter 36 und 46, also prinzipiell etwas teuer!

gruss
dasulf
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Vorne wollte ich eigntlich die Blätter nicht wechseln.
Ich probiere die Variante 25/13 (Ultegra Kassette,da bin ich sicher dass es passt)aus.
Es kann nur besser werden.
 
AW: Ritzel einzeln kaufen???

Gut so.

Und du verbaust dir damit ja nicht den Weg, das 50er-Blatt irgendwann mal noch kleiner zu machen.
 
Zurück
Oben Unten