• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey WCS VCLS Stütze knackt ...

Logo1980

Mitglied
Auch wenn das Thema schon tausendmal durchdiskutiert wurde brauche ich dennoch Euren Beistand :(

Die oben genannte Sattelstütze knackt permanent an meinem 2010er Ultimate. Habe bereits den kompletten oberen Teil der Sattelstütze auseinandermontiert, mit Dynamic Montagepaste eingeschmiert und mit dem entsprechendem Drehmoment fixiert.

Leider ist nach einigen Ausfahrten das knacken wieder zu hören (ziemlich helles, ungesundes Geräusch). Es tritt meist dann auf, wenn ich mich auf dem Sattel leicht bewege bzw. das Gewicht nach vorn/hinten verlagere. Also quasi bei fast jedem Huckel....

Mittlerweile hab ich die komplette Prozedur mit Sprühwachs (wie auf der Homepage beschrieben) durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Bin jetzt fast soweit eine andere Stütze zu bestellen :ka: das kanns doch nicht sein...

Ist das "VCLS Konzept" eigentlich erst mit Rahmen und entsprechender Stütze sinnvoll?

AW: Ritchey WCS VCLS Stütze knackt ...

es können aber auch die sattelstreben/sitzstreben am übergang zum sattel sein. da auch einfach mal sprühwachs rein.
ebenso knackts gerne an der sattelstütze im bereich der klemmung mit dem
rahmen. auch die stelle reinigen und neu schmieren.
eigentlich verfolgen die meisten rahmenhersteller mittlerweile das selbe konzept. vertikale nachgiebigkeit und laterale steifigkeit. nichts anderes ist
canyons "vcls-konzept" . eine dünne und besonders vertikal nachgebende sattelstütze ist halt eine effektive möglichkeit den komfort eines fahrrades spürbar zu erhöhen. ich glaube bei storck kann der kunde sogar zwischen drei sattelstützen mit verschiedenen komfortwerten auswählen.

Hi,

also den Bereich der Sattelklemme/Sattelstrebe hab ich bereits mit geschmiert. Hat nur für ein paar Ausfahrten geholfen.

Ich hab jetzt nochmal alles komplett gesäubert und ohne irgendwelche Mittel zussamengeschraubt. Beim Testsitzen hab ich nicht gehört, kommt wahrscheinlich direkt bei der ersten Ausfahrt wieder :rolleyes:

Hi,

also den Bereich der Sattelklemme/Sattelstrebe hab ich bereits mit geschmiert. Hat nur für ein paar Ausfahrten geholfen.

Ich hab jetzt nochmal alles komplett gesäubert und ohne irgendwelche Mittel zussamengeschraubt. Beim Testsitzen hab ich nicht gehört, kommt wahrscheinlich direkt bei der ersten Ausfahrt wieder :rolleyes:

Also...kleiner Tip: Wenn Carbon knackt, ist das nie gut! Das tut es von selbst (auch bei Verschmutzung!) nämlich kaum bis gar nicht. Da es sich bei Carbon im weitesten Sinne um Plastik handelt, ist von einem Bruch der Fasern auszugehen! ACHTUNG! Akute Lebensgefahr!!! Kein Scherz! Wann hast das Bike genau gekauft? Prüfen, ob es noch in der Umtauschfrist von 2 Wochen liegt. Ansonsten Garantiefall!

Sent from my Milestone

Danke für das Feedback! Benutze das Rad zur Zeit nicht und habe Canyon mal angeschrieben. Stört schon extrem und hab mittlerweile alles versucht aber keinen Erfolg gehabt das knacken zu entfernen :(

selbe symtome bei mir seit einiger zeit. trat aber erst auf, nach dem ich den sattel gewechselt hatte... hab das auch genau untersucht. es scheint die sattelklemmung zu sein. wenn man stark den sattel an der spitze runterdrückt, dann knackt es, wenn man dann stark hinten drauf drückt, dann knackt es wieder. also hab ich alle teile da ausgebaut, gesäubert und gewachst und wieder zusammengebaut. 2 ausfahrten ruhe, dann tritt es wieder auf.

das es das carbon ist, glaub ich kaum. ich denk, es liegt an der komplizierten klemmung da... zumindest hör ich genau dort die geräusche...

haben noch mehr leute ein ähnliches problem mit der stütze?

selbe symtome bei mir seit einiger zeit. trat aber erst auf, nach dem ich den sattel gewechselt hatte... hab das auch genau untersucht. es scheint die sattelklemmung zu sein.

Kann ich zu 100% bestätigen.
Stört aber nicht weiter.
Zieh mit den max. erlaubten 16 NM an und es geht einigermaßen.

Also mich stört das mittlerweile enorm! :(
Wiege knapp 90Kg und bei fast jedem Huckel knackt mein Rad...

Hab auch mal Canyon kontaktiert aber die wollen das ich das komplette Rad zur Not einschicke.

Hat denn jemand einen Tipp bezüglich einer neuen, zum Rad passenden Alu Stütze?

In der Tour war die "Ritchey WCS Alu" Testsieger.
Bei Comsic Sports kostet diese (27,2 / 350mm / matt schwarz) aber nicht wie angegeben 75 sondern 85 Euro? Ist die Fixierung mit einer Schraube nicht schlechter?

Hm genau für dieses Modell ist kein Liefertermin bekannt :( naja ich halt mal die Augen offen und werd sie mir dann bestellen. Danke!

ey Danke :) so schnell war ich jetzt nicht. Hatte bei Bike Components ein 2012er Modell entdeckt aber das ist auch noch nicht verfügbar! Thx

bike-discount sind eignetlich in fast allen fällen die billigsten. das zum teil größere angebot gibt es bei bike24. woanders habe ich noch nicht bestellt.

alles gute,

bertson

Hab mir die neue Alu Stütze bestellt - Lieferung und Artikel top!

Leider knackt das Rad immernoch :eek: Jetzt bin ich wirklich ratlos!

Hatte schonmal den vorderen Schaltzug als Übeltäter ausgemacht aber der schlägt nur relativ leicht gegen das Unterrohr, sobald man auf dem kleinen Blatt fährt :(

Das nervt echt ....

so.. mein Rad knarzt jetzt nicht mehr!

Hab die Schraube der Sattelklemme nun einfach mit 6nm angezogen obwohl dort 5nm angegeben ist.

Durch die neue Alustütze müsste man doch nun auch fester anziehen dürfen oder?

Hi,
ich hatte ein richtig lautes Knacken bei Verlagerung des Gewichtes von vorne nach hinten oder umgekehrt. Dachte auch schon das der Rahmen im A wäre weil nach jedem Schmieren dieses Geräusch nach ein zwei Touren wieder da war. Irgendwann hatte ich die Schnauze so voll da habe ich Führung und Stütze mit Bremsenreiniger gesäubert, ordentlich mit diesem Fett bestrichen welches Schleifpartikel enthält damit Carbonteile mit wenig Drehmoment nicht verrutschen und habe die Klemme etwas fester angezogen als empfohlen. Seit dem ist Ruhe im Karton und ich werde dieses Bauteil nie wieder anfassen.

scheint ja bei allen das gleiche Problem zu sein...

Schade das ich mir extra eine Alu-Stütze gekauft habe. Hätte das Carbonteil auch mit 6nm angezogen - passt schon...

Also selbes Problem und ja Lösung neuer Dome weil die halbschale biegt sich mit der Zeit auf dann geht nur Erhöhung des Drehmomentes das wiederum dehnt den Bogen weiter und die Klemmschraube liegt dadurch auf halbschale auf und das knackt

Zurück