• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey Vorbauten: Was bedeutet C220 / C260?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

suche gerade nach einem passenden Ritchey WCS Vorbau für meinen WCS Logic II Lenker. Mir ist dabei aufgefallen, dass es prinzipiell Vorbauten mit der Bezeichnung C220 oder C260 gibt. Leider finde ich nirgends eine Info was das zu bedeuten hat.

Kann das jemand erklären?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Muk
 

Anzeige

Re: Ritchey Vorbauten: Was bedeutet C220 / C260?
Umschliessung des Lenkers ohne Frontplatte, normal sind 180° und hier sind es 220 bzw 260 Grad.
Wenn Du z.B. den Vorbau umdrehen möchtest muss bei den 220° und 260° Lenkerband und Bremsgriff abmachen um den Lenker aus der Vorbauklemmung zu ziehen.
 
Wenn Du z.B. den Vorbau umdrehen möchtest muss bei den 220° und 260° Lenkerband und Bremsgriff abmachen um den Lenker aus der Vorbauklemmung zu ziehen.
Bei meinen C220 kann man den Lenker ganz normal nach vorne herausziehen, wenn die Platte abgeschraubt ist.
Ich hatte mal einen C260, da ging das auch, war aber sehr stramm und hat den Lenker ordentlich zerkratzt.
 
Danke für eure Erklärungen. Mir ist immer noch nicht ganz klar was es mit den 220 und 260 Grad auf sich hat. Vielleicht ist ja mein Gehirn bei den Minus-Temperaturen beim Training eingefroren.

Geht es hier darum, dass ein 260 Grad Vorbau den Lenker enger umschliesst als ein 220 Grad Vorbau?

Der Vorbau soll an einen WCS Logic II.
 
die Vorbauklemmpatte deckt nur 140° bei C220 bzw. 100° bei C260 vom Lenker ab, d.h. die Klemmung am Vorbau umschliesst den Lenker zu mehr als 50% (180°) des Umfangs beim Durchmesser von 31,8mm. D.h die Öffnung ist kleiner als 31,8 mm.

Um den Lenker zu montieren darf er kein Aero Lenker sein und man muss den Lenker auf den Vorbau schieben wo er keinen Durchmesser von 31,8 mm hat. Siehe Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
260° Umschließung bedeuten , dass du den Lenker nicht einfach von vorn "eindrückst" und die Gegenplatte aufschraubst, sondern dass du die Lenkernudel der Länge nach durch das Auge ziehst - eine Seite des Lenkers bleibt bis zum Einbau in den Vorbau nackt. Es gibt keine Gegenplatte.
 
Danke euch für die Erklärungen! Nun habe ich es verstanden :)

Das erklärt natürlich, weshalb ich den Logic II Lenker die Tage kaum in den Vorbau bekommen habe und mich wunderte was da denn los ist.
 
Zurück
Oben Unten