• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

61cm Rahmen wirklich richtig? Korrektur über Vorbau ein gangbarer Weg? (Stevens Strada 900)

enfini

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich möchte mein uraltes Hai fully MTB ersetzen, da ich zu 95% auf der Straße fahre und das MTB dafür nicht unbedingt so gut geeignet ist, zudem scheint es mir etwas zu klein zu sein.

Jetzt habe ich ein Stevens Strada 800 oder 900 im Auge und konnte gestern zumindest mal das Strada 600 (Maße sind identisch mit dem 800er und 900er) ausprobieren.

Anhand meiner Körpergröße usw. habe ich zuerst vermutet, dass ein 58er Rahmen für mich richtig wäre. Bei der Probefahrt stellten sowohl der Mitarbeiter des Fahrradhandels als auch ich fest, dass die Überhöhung nicht unbedingt gering ist, damit der Sattel die richtige Höhe hat. Es war auch nicht ganz so komfortabel, beim 61er war das harmonischer. Leider hat das 61er einen 120mm Vorbau, was dazu führt dass meine Arme komplett durchgestreckt sind. Der Mitarbeiter rät mir dazu das 61er zu nehmen und den Vorbau zu ersetzen.

Zugegeben, die Probefahrt war relativ kurz und ich kann nicht zu 100% sagen, welches im Endeffekt wirklich besser passt. Beim 61er hätte der Sattel nochmal ein kleines Stück nach unten gemusst, ich glaube dann hätte es super gepasst. Nur ist der Lenker viel zu weit weg für meinen Geschmack.

Maße:
Körpergröße 189cm
Schrittlänge zwischen 91cm - 93cm
Armlänge (Schulter bis mitte Handfläche, quasi dort wo man den Griff mit der Hand umschließt) 62cm

Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne und auch schon davon gehört habe, dass die großen Modelle auch gern mal fälschlicherweise verkauft werden um sie los zu werden, würde ich gerne um eure Einschätzung bzgl. Größe bitten.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass das 900er kaum erhältlich ist, weshalb ich das 800er mit in die Auswahl genommen habe. Ich nutze das Rad nur um 2 - 3 Touren die Woche zu drehen, jeweils zwischen 20 und 40 km (mit dem neuen vielleicht auch mal weiter). Im Vergleich zu vielen anderen hier ist das wohl eher ein warm up :D Das Rad möchte ich zudem auch sehr lange halten (min. 5 Jahre, wobei ich eher mit 10+ rechne wenn es mir gefällt), wäre es unter dem Aspekt sinnvoller das Strada 1000 anstelle des 800 zu nehmen, wenn das 900 nicht erhältlich ist?

Prinzipiell bin ich auch offen für andere Räder die dem Strada ähneln, solange es ohne Dropbar ist :)

Besten Dank und viele Grüße
 

Anzeige

Re: 61cm Rahmen wirklich richtig? Korrektur über Vorbau ein gangbarer Weg? (Stevens Strada 900)
Ohne die Stack und Reach Daten zu kennen würde ich sagen 58er und Spacer erstmal unter dem Vorbau lassen. Falls es zu kurz ist, kannst du immer noch einen längeren Vorbau dranmachen oder eine Sattelstütze mit (mehr) Offset nehmen. Viel zu klein kann 58 nicht sein.
 
Hi rdmn, schon mal besten Dank für die Antwort!

Reach und Stack sind unten in der Tabelle zu finden.

Ein bisschen kritisch sehe ich die Überhöhung beim 58er, eine leicht aufrechte Haltung empfinde ich da als komfortabler. Gegen die Überhöhung kann man vermutlich auch nichts unternehmen, oder?

Unbenannt.PNG
 
Ich halte einen Reach-Wert von 440 bei Deiner Größe für viel zu groß. Selbst die 427 beim 58er sind noch sehr gestreckt.
 
Ich halte einen Reach-Wert von 440 bei Deiner Größe für viel zu groß.
das Rad hat Flatbar ;) (da müssten 99% der Mountainbiker auch zu viel Reach haben...)
...und so wie ich den TE verstanden habe, ist eher der Stack/Überhöhung die Sorge - wobei der Stack beim 58er nicht besonders sportlich ausfällt, aber falls das trotzdem noch zu viel Überhöhung ist würde ich mir eher ein Rad mit einer anderen Geometrie suchen, als auf ein 61er zu gehen...
 
Danke für die weiteren Antworten!

Ich habe mir das nochmal genauer überlegt, irgendwie war das 61er zwar etwas komfortabler, dennoch konnte es mich nicht zu 100% überzeugen.

Nachdem ich etwas mehr recherchiert habe möchte ich ein Rad mit einer Dropbar nicht mehr ausschließen, ggf. sogar bevorzugen, da es wohl bei längeren Fahrten einfach angenehmer sein dürfte.

Ein reines Rennrad wäre wohl die falsche Wahl, nach weiterer Überlegung wird der Anteil abseits der Straße wohl doch eher an die 20% betragen. Damit sind relativ gut befestigte Waldwege und leichter Schotter gemeint. Damit würde ich die Strada Reihe erstmal aus der Auswahl schmeißen und mich nach anderen Modellen umsehen, die schnell auf der Straße und annehmbar abseits der Straße sind. (Stevens Prestige, GIANT Revolt 0 ?)

Stellt sich relativ schwierig dar, die größeren Händler im Umkreis haben nichts dergleichen Vorrätig.
 
Zurück
Oben Unten