• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Risse Oberohr/Sitzstrebe

Es besteht wohl die Gefahr, dass sich die Risse auf Dauer in tragende Teile fortsetzen. Daher bekommt man dann vom freundlichen Prüfer irgendwann ins Stammbuch geschrieben, dass der Lack runter muss. Das wird von fleißigen Personen in Osteuropa in Handarbeit gemacht und kostet fast soviel wie das Flugzeug selbst. Nur die gebrauchten haben das auch alle.
GFK Bootsrümpfe, Wohnmobile kennen das auch.
Das halte ich nun definitiv für unzutreffend. Ein rissiger Lack führt nie und nimmer dazu, dass die Carbonstruktur darunter auch reißt. Die von PiratPilot angesprochenen Geschichten mit Feuchtigkeit, ggf. durch Temperaturschwankungen auch Eisbildung, könnten zu Problemen führen, bei einem Fahrrad aber sicher nicht. Was passieren kann und vermutlich wird: dass sich dieses Rissmuster auch an Stellen ausbreitet, wo ggf. Rohre mit Rohren oder mit Metallinserts zusammengeklebt sind - also da, wo sich Dinge lösen könnten. Und da wird es dann eben schwierig, den einen Riss vom anderen zu unterscheiden. Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum der Prüfer beim Flugzeug dann sagen wird, dass es entlackt werden muss. Er kann nicht ausschließen, dass sich darunter irgendwo ein Schaden verbirgt. Wie mit dem Flugzeug umgegangen wurde, welche Schläge es z.B. beim Transport oder bei einer Landung abbekommen hat, das weiß er ja nicht - und die Verantwortung dafür übernimmt er natürlich nicht. Das würde auch bei einem Fahrrad keiner tun, wenn es eine TÜV-Abnahme bräuchte. Aber so weit sind wir glücklicherweise noch nicht.
Also: wenn du das weghaben willst und dauerhaft Freude an dem Rahmen, musst du den Lack bis auf den Grund runterschleifen und neu aufbauen.
Ja, wenn ihn diese Lackrisse stören (und es werden vermutlich noch mehr werden), dann muss er tatsächlich neu lackieren lassen. Aber nur dann. Der TE hat den Rahmen abgeklopft, auf Sturzschäden deutet nichts hin. Wie PiratPilot schrieb, eher ein kosmetisches Problem. Ich würde den jetzt so fahren. Erst wenn da dauernd Knackgeräusche auftreten oder sich etwas merkwürdig anfühlt, dann müsste man dem weiter nachgehen.
 
Die Lacke altern, vergilben und härten vor allem durch UV-Licht aus. Damit verlieren sie ihre Elastizität. Dann kommt es zu diesen "Spannungs"rissen in der Oberfläche und man kann den Rahmen nur neu lackieren lassen.
 
Hei alten Gitarren auch!
Aber nur bei den alten Nitrolacken, oder?

An meinen Sechssaitern ist da nix am Krisseln, aber sie sind auch wohl alle mit Acryl-Zeugs besprüht. Sind halt auch nicht richtig alt.

On Topic: Ich habe ja auch eine alte HiMod-SuSi Red mit Weißanteil auf dem Oberrohr. Da sieht alles noch aus wie damals neu. Ist die vom TE eventuell vorzeitig gealtert? Lagerung im Heizungskeller oder so?

g.
 
Vielen Dank jedenfalls schon mal für eure Rückmeldungen. Der Kollege vom Segelflug hat die Risse ebenso als unbedenklich eingestuft.

Ich werd s jetzt einfach ordentlich pflegen mit Polieren und Wachs um zu versiegeln. Und dann hoffentlich meine Freude am Fahren haben ;)
 
Zurück
Oben Unten