Alpenmonster
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Das halte ich nun definitiv für unzutreffend. Ein rissiger Lack führt nie und nimmer dazu, dass die Carbonstruktur darunter auch reißt. Die von PiratPilot angesprochenen Geschichten mit Feuchtigkeit, ggf. durch Temperaturschwankungen auch Eisbildung, könnten zu Problemen führen, bei einem Fahrrad aber sicher nicht. Was passieren kann und vermutlich wird: dass sich dieses Rissmuster auch an Stellen ausbreitet, wo ggf. Rohre mit Rohren oder mit Metallinserts zusammengeklebt sind - also da, wo sich Dinge lösen könnten. Und da wird es dann eben schwierig, den einen Riss vom anderen zu unterscheiden. Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum der Prüfer beim Flugzeug dann sagen wird, dass es entlackt werden muss. Er kann nicht ausschließen, dass sich darunter irgendwo ein Schaden verbirgt. Wie mit dem Flugzeug umgegangen wurde, welche Schläge es z.B. beim Transport oder bei einer Landung abbekommen hat, das weiß er ja nicht - und die Verantwortung dafür übernimmt er natürlich nicht. Das würde auch bei einem Fahrrad keiner tun, wenn es eine TÜV-Abnahme bräuchte. Aber so weit sind wir glücklicherweise noch nicht.Es besteht wohl die Gefahr, dass sich die Risse auf Dauer in tragende Teile fortsetzen. Daher bekommt man dann vom freundlichen Prüfer irgendwann ins Stammbuch geschrieben, dass der Lack runter muss. Das wird von fleißigen Personen in Osteuropa in Handarbeit gemacht und kostet fast soviel wie das Flugzeug selbst. Nur die gebrauchten haben das auch alle.
GFK Bootsrümpfe, Wohnmobile kennen das auch.
Ja, wenn ihn diese Lackrisse stören (und es werden vermutlich noch mehr werden), dann muss er tatsächlich neu lackieren lassen. Aber nur dann. Der TE hat den Rahmen abgeklopft, auf Sturzschäden deutet nichts hin. Wie PiratPilot schrieb, eher ein kosmetisches Problem. Ich würde den jetzt so fahren. Erst wenn da dauernd Knackgeräusche auftreten oder sich etwas merkwürdig anfühlt, dann müsste man dem weiter nachgehen.Also: wenn du das weghaben willst und dauerhaft Freude an dem Rahmen, musst du den Lack bis auf den Grund runterschleifen und neu aufbauen.