• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Risse in der Gabel

PCH

Mitglied
Liebe Experten

Ich hätte gerne eure geschätzte Beurteilung zu den beiliegenden Bildern mit den Rissen im Lack der Gabel rechts auf der Stirnseite (Bilder 1-4). Zum Vergleich die Gabel links die i.O. ist (Bilder 5 und 6).

Beim Bike handelt es sich um ein Cube Agree 2023, es ist vom offiziellen Rückruf aber nicht betroffen.

Es stellt sich insbesondere die Frage, ob das nur der Lack ist der gerissen ist oder allenfalls ein gefährlicher struktureller Schaden im Carbon vorliegt.

Gemäss Cube-Store könne das mit der Zeit passieren, dass der Klarlack reisst, es bestehe keine Gefahr eines Gabelbruches.

Ich weiss, dass eine Fernbeurteilung sehr schwierig ist, aber evtl. hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall.

Das Bike wurde 17.000 km auf teilweise sehr schlechten Strassen gefahren (aber nie Naturwege / Gravel), es gab auch nie einen Unfall oder Sturz. Das Systemgewicht beträgt gut 105 kg.

Besten Dank für Eure Antworten

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 232
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 231
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 216
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 216
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 210
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MagnusR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin
Bekommt das Rad am Abstellplatz regelmäßig Sonne ab? Ist das einzige, was mir zu dem einseitigen Schadensbild einfällt.

Seh ich auch so wie @Lé Ben ...sieht nach alterndem Lack aus-Risse oder Delamination von Carbonstrukturen sehen meiner Erfahrung nach wirklich anders aus...
(ich bin alter und mit Carbonschäden sehr vertrauter Bastler...)
Wenn ich Zweifel ausräumen wollte, würde ich das Vorderrad rausnehmen, die Gabelscheiden in die Hände nehmen und mal Flexen (das Zeug hält im heilen Zustand schon was aus !)- da spürt man schnell, wieviel Widerstand die bieten und ob irgendwas knackt oder knistert.
Genauer wirds, wenn du mit Federwaage und Messuhr den Flex/die Auslenkung deiner Gabelscheiden an den Ausfallenden mit einer anderen Agree-Gabel vergleichen könntest...
Sehe ich aber in deinem Fall nicht für Notwendig ☺️

...sieht nach alterndem Lack aus
Alt nach 3 Jahren?

Wenn ich Zweifel ausräumen wollte, würde ich das Vorderrad rausnehmen, die Gabelscheiden in die Hände nehmen und mal Flexen (das Zeug hält im heilen Zustand schon was aus !)- da spürt man schnell, wieviel Widerstand die bieten und ob irgendwas knackt oder knistert.
Besten Dank, das werde ich versuchen, allerdings habe ich da 0 Erfahrung, wie stark man an der Gabel Hand anlegen darf.

Ich habe schon mit angezogener Vorderradbremse und Druck auf den Lenker das Rad hin und her "gewippt". Da gibt es kein Knacken.

Warst du mit dem Fahrrad im Cube-Store?
Ja, siehe oben in meinem Beitrag:

"Gemäss Cube-Store könne das mit der Zeit passieren, dass der Klarlack reisst, es bestehe keine Gefahr eines Gabelbruches."

Und es läuft vom Fachhändler eine entsprechende Anfrage an Cube, dokumentiert mit obigen Bildern. Nach meiner Erfahrung mit Cube kann eine Antwort allerdings mehrere Wochen dauern. Daher setze ich gerne auch noch hier im Forum auf die Schwarmintelligenz.

Wenn's meines wäre, würde ich da mal mit Lackpolitur und einem Polierschwamm drangehen. Rissiger und aufblühender Klarlack sollte darauf reagieren, rissiges und aufblühendes Carbonlaminat wohl eher nicht...

Ja, siehe oben in meinem Beitrag:

"Gemäss Cube-Store könne das mit der Zeit passieren, dass der Klarlack reisst, es bestehe keine Gefahr eines Gabelbruches."

Und es läuft vom Fachhändler eine entsprechende Anfrage an Cube, dokumentiert mit obigen Bildern. Nach meiner Erfahrung mit Cube kann eine Antwort allerdings mehrere Wochen dauern. Daher setze ich gerne auch noch hier im Forum auf die Schwarmintelligenz.
Also wenn der Shop das vor Ort begutachtet hat und für unproblematisch hält...was soll dann eine Ferndiagnose anderes ergeben?

Begutachtet ist übertrieben. Der Mechaniker hat im Vorbeigehen kurz (2s) draufgeschaut und schon war er wieder weg resp. mit dem nächsten Kunden beschäftigt.

Ja, Ferndiagnose ist kaum möglich, aber evtl. hat ja hier jemand schon mal selbst einen solchen Vorfall und kann aus eigener Erfahrung berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's meines wäre, würde ich da mal mit Lackpolitur und einem Polierschwamm drangehen. Rissiger und aufblühender Klarlack sollte darauf reagieren, rissiges und aufblühendes Carbonlaminat wohl eher nicht...
Da Rahmen und Gabel noch in der Garantiezeit von Cube liegen, möchte ich zuerst die Antwort von Cube abwarten, bevor ich zu solchen Massnahmen greife.

In der Zwischenzeit stellt sich halt die Frage, ob ich weiterhin damit fahren soll, der Kopf spielt da halt auch immer mit. Aber diese Entscheidung muss ich natürlich ganz alleine für mich treffen, sowas soll und kann ein Forum nicht tun.

Begutachtet ist übertrieben. Der Mechaniker hat im Vorbeigehen kurz draufgeschaut und schon war er wieder weg resp. mit dem nächsten Kunden beschäftigt.

Ja, Ferndiagnose ist kaum möglich, aber evtl. hat ja hier jemand schon mal selbst einen solchen Vorfall und kann aus eigener Erfahrung berichten.
Bist du im Winter gefahren? Ggf Streusalz Rückstände?

Nein, im Winter oder bei schlechtem/nassen Wetter bin ich nicht mit diesem Rad unterwegs. Und selbst im Frühling gehe ich damit erst auf die Strasse, nachdem die ersten grossen Regenfälle das Salz von der Strasse geschwemmt hat. Das Unterrohr, das immer mal wieder mit Split oder Dreck von der Strasse "bombardiert" wird, sieht übrigens noch wie am ersten Tag aus, obwohl da kein Schutz angebracht ist.

Das Rad war auch nie auf der Rolle eingespannt, wo die Gabel allenfalls mechanisch hätte gestresst werden können.

Aber ich bin auch schon mehrmals aus Unachtsamkeit in ein Schlagloch geraten oder es mich an einem Bahnübergang durchgeschüttelt und ich bin ja kein Leichtgewicht. Da stellt sich halt die Frage, ob irgendwann die Gabel so stark belastet wurde, dass es einzelne Carbonfasern zerrissen hat und das nun so von aussen auf dem Lack/Klarlack sichtbar wird?

Zuletzt bearbeitet:
Also von irgendetwas mit Faser sehe ich bei den Bildern nichts... Wenn der Lackeffekt kein gewünschter war, ist wahrscheinlich bei der Grundierung was schiefgegangen oder Klarlack kam zu früh drauf...

Nein, der Effekt ist nicht gewünscht, es ist ein Silber Metallic, siehe Bild 5 und 6 von der linken Seite wie es sein sollte und rechts auch fast 3 Jahre lang so war.

Wenn etwas bei der Grundierung oder Lackierung schief gelaufen wäre, so wäre doch nicht nur die Stirnseite rechts auf einer Länge von rund 30cm betroffen und der Rest der Gabel ist alles einwandfrei, oder?

ev Klarlack/Silberlack spröde geworden durch den Flex? kann da halt beim besten Willen nichts von der Faser sehen, das kannst du entweder entlacken und dann schauen oder zum Carbonexperten zum Röntgen schicken... Rechts vorne würden die Fasern ja nicht auf Zug belastet, sondern wenn dann gestaucht. Bezweifle aber, das die Kräfte wirklich so groß gewesen sein können, da wäre imho zuerst das Vorderrad über den Jordan gegangen

Wenn etwas bei der Grundierung oder Lackierung schief gelaufen wäre, so wäre doch nicht nur die Stirnseite rechts auf einer Länge von rund 30cm betroffen und der Rest der Gabel ist alles einwandfrei, oder?

Nicht zwingend. Reicht ja, wenn bei der Vorbereitung an einer Stelle geschludert wurde, der Lackierer gepennt hat oder falls mit Sprühroboter lackiert wurde kurz mal Stillstand war oder ähnliches.

Ich würde das allerdings wegen des Lackfehlers reklamieren, sowas sollte nämlich eigentlich nicht nach so kurzer Zeit passieren.

Nicht zwingend. Reicht ja, wenn bei der Vorbereitung an einer Stelle geschludert wurde, der Lackierer gepennt hat oder falls mit Sprühroboter lackiert wurde kurz mal Stillstand war oder ähnliches.

Ich würde das allerdings wegen des Lackfehlers reklamieren, sowas sollte nämlich eigentlich nicht nach so kurzer Zeit passieren.
Nach der Jahren wird es aber schwer mit reklamieren.

Zurück