• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Risse im Reifen - geringer Luftdruck

nitram2000

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

bin seit paar Monaten im Besitz eines Rennrades. Die letzten 2 Monate war ich verreist und daher wurde das Baby nicht gefahren. Gestern und heute ne kleine Runde gedreht und dabei versucht mit der Handluftpumpe versucht die 7bar irgendwie auf den Reifen zu bekommen. Bin leider noch nicht im Besitz einer Standluftpumpe mit Manometer. Wird aber umgehend angeschafft.

Frage: Haben meine Reifen bzw. Schläuche durch die 2 Fahrten mit etwas geringer Luft einen ab bekommen.

Schaut euch mal bitte das Foto an. :)
Ich hab kein Bock bei der nächsten Abfahrt mit 60 einen Reifenplatzer oder so zu bekommen.

Meine Handpumpe, eine "Comus" stammt noch vor meiner Rrad zeit. Kann man damit irgendwie überhaupt was anfangen. hab den eindruck ich krieg damit nie irgendwie 8bar hin.

Was wäre für ne Handpumpe empfehlenswert??
Standpumpe: SKS Rennradkompressor ist klar. steht schon auf dem Zettel ;)

Danke euch!!
Gruß Martin

hier das Bild vom Reifen:
https://picasaweb.google.com/108592...hkey=Gv1sRgCIG5pfODrNPfBw#5638923494896424146

AW: Risse im Reifen - geringer Luftdruck

Das schaut nach einem klassischen Flankenbruch durch zu geringen Luftdruck aus. Da ich selbst die Pro² seit einigen Jahren fahre, würde ich vermuten, dass du generell mit zu geringem Druck gefahren bist, nicht nur 2x.

Da ist nichts mehr zu machen. Sieh es als Lehrgeld, nicht an einer guten Pumpe sparen zu wollen ;)

ok. Danke! was für Auswirkungen hätte es wenn ich mit dem Mantel weiterfahren würde?
bzw. ist es so das die Flanke einfach nicht mehr hält und sich somit die Auflagefläche immer vergrößert?

muss ich bedenken um die Reifen haben?

Der Reifen hat in der Flanke zwei Karkasslagen. Eine ist bereits gerissen. Also wird die zweite demnächst auch reißen. Der Reifen ist leider Schrott.

Der Pro³ ist eine gute Wahl, wenn du auf sauberem Asphalt unterwegs bist. Denn er ist recht empfindlich gegen Durchstiche durch Splitt etc.
Sonst würde ich den Conti GP4000S nehmen.

Nur ein optischer Mangel? Nen Flankenbruch kann böse ins Auge gehen...
Neuer Reifen und gut is. Den kannste dann auch richtig voll aufpumpen lassen :D

Wenn ein 9-bar-Reifen plötzlich kollabiert möchte ich nicht auf dem Rad sitzen.

Selbst wenn der Mantel nur aufreißt und eine Blase nach außen quilt, so wird auch diese spontan zerfetzen, da Bremse, Gabel und auch der Hinterbau sehr eng sind beim Rennrad.

Die Reifen sind sicherlich allein vom Alter her austauschreif.

Zwei neue Pellen sind billiger als jeder Sturzschaden.

Was wäre für ne Handpumpe empfehlenswert??
Standpumpe: SKS Rennradkompressor ist klar. steht schon auf dem Zettel ;)

Gute und günstige Handpumpe, mit der ich sehr zufrieden bin: "Topeak Pocket Rocket Master Blaster". Neben dem tollen Namen, hat sie auch den Vorzug durch den kleinen Zylinder ohne viel Kraft sehr hohe Drücke hinzubekommen. Laut Hersteller >10 bar. Persönlich bis ca. 7-8 bar getestet (hat kein Manometer, und ist bei so einer kleinen Pumpe auch nicht sinnvoll).

Und als Standpumpe, da gibt es da nur den... ach, du kennst ihn ja schon. :D

kann ich den zustand des reifen, insbesondere obs nun ein flankenriss ist oder nicht, im demontierten zustand besser beurteilen?

die reifen sind eigentlich relativ neu...lagen zwar halt ne weile bei meinem onkel im keller.

Danke für eure Hilfe! :)

...lagen zwar halt ne weile bei meinem onkel im keller.

Daran liegts wohl. Der Reifen ist mit der Zeit spöde geworden, was sich dann beim Fahren jetzt bemerkbar macht.
Kannst den Mantel gern mal demontieren und schauen, ob er der Riss schon komplett durch geht. Der Riss zieht sich ja schon über das ganze Bild, ist der noch länger?
Um den Wechsel wirst du denke ich trotzdem nicht rumkommen (deiner eigenen Gesundheit wegen).

alles klar. werd ich machen. ein paar neue neue pro Race3 hab ich grad schon rausgesucht. werd dabei gleich mal auf 700x23 wechseln. aktuell ist ein 700x25 drauf ;)

Danke euch!

Ich habe den Pro 3 seit Anfang der Sasion. Nach 3000 km ist der Hinterreifen eckig und die Flanken sind gerissen. :-(
Jetzt muss ich heute mit dem Crosser zu meiner Trainingsgruppe fahren :-)

Zurück