• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss in Gabelschaft (Carbon)

Frage ist dann nur: Wie safe ist die Nutzung dann mit zus. Expander auf der Rolle? Fahre eigentlich nie harte Sprints, sondern eher FTP und Vo2 max.

Ich überleg ohnehin, mir wieder eine Kabel mit Originallänge anbauen zu lassen. Mal sehen, was Canyon dafür aufruft. Es wird für mich auch einfach Zeit für ein Zwei-Bike. Aber da kannste derzeit ja lange warten.
Das ist halt die Frage der persönlichen Risikobewertung.
Ich würde in Kombination mitm Expander ohne weitere Sorgen auf der Rolle fahren.
Andere würde damit sogar draußen fahren, wiederum andere gar nicht.

Wie sieht der Schaft innen aus?
Ist die Schadstelle seitlich, so wie es auf dem Bild aussieht, oder genau bei dem Spalt des Vorbaus?

Sollte der Schaft wirklich einen Schaden haben, dann könntest du innen einen Einsatz = Rohrstück aus Alu einkleben, der die Stelle verstärkt. War das Rad ein Gebrauchtkauf? So ein Expander verschwindet nicht so einfach...und wie hat dann der Vorbaudeckel gehalten?

So sieht der Schafft von innen (Bild 1) und die Kappe aus (Bild 2).

Anhänge

• F33A7297-7171-4EDB-AE10-25E16CEB3094.jpeg
    F33A7297-7171-4EDB-AE10-25E16CEB3094.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 272
  • 491EF051-2244-4D6D-909E-7F34CFE6E01B.jpeg
    491EF051-2244-4D6D-909E-7F34CFE6E01B.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 268
  • Vorbau mit geringerer Bauhöhe
  • flachere Steuersatzabdeckung

Fehlstelle abschneiden

Garantie von Canyon wird im Falle eines Materialfehlers sicher auch nicht mehr greifen, da Gabelschaft vor zwei Jahren in der Werkstatt gekürzt wurde und ich stark annehme, dass damit Garantie erlischt.
Probieren kann man es ja, bzw. wenn nicht, durchbrechen und über Crash Replacement probieren. ;)

Probieren kann man es ja, bzw. wenn nicht, durchbrechen und über Crash Replacement probieren. ;)
Ich mag ja kreative Ideen. Aber am Ende bin ich der Meinung, dass die mir einfach ein gescheites Kulanzangebot machen sollen, dann bleibe ich ein glücklicher, zahlungsbereiter Kunde. Ich frag mich halt, was so ein Tausch kostet und wie lange ich auf das Bike verzichten muss.

Bin ja schon am überlegen, mir eins aus deren Outlet zu bestellen, aber die sind alle nicht wirklich prickelnd. Unfassbar, wenn man gern Geld ausgeben würde, aber nichts findet (oder mit Lieferzeit im August). Corona stinkt hart.

OMG, wer hat das den so kreativ montiert? Kein Wunder, wenn es den Gabelshaft gequetscht hat.
Ich weiss jetzt nicht, was Du genau meinst, aber ich haben den inneren „Ring“ für das Foto hochgezogen und der Vorbau ist auch nicht so draufgesetzt, wie es sich gehören würde. Habe das nur eben mal schnell fürs Knipsen gesetzt, denn eigentlich steht das Bike grad ohne Vorbau rum.

dr_big meint, dass die beiden Konen, die das innere, geschlitzte Rohr aufweiten als Expander falsch montiert sind. Da gehört einer oben und einer unten hin, damit es wirkt.

dr_big meint, dass die beiden Konen, die das innere, geschlitzte Rohr aufweiten als Expander falsch montiert sind. Da gehört einer oben und einer unten hin, damit es wirkt.
Die beiden silbernen Dinger? Fuck! Jetzt weiß ich nicht ob ich oder die Werkstatt dafür verantwortlich war und ich werde nach 1,75 Jahren sicherlich in Beweisschwierigkeiten kommen, falls es doch die Werkstatt war (wovon ich ausgehe).

OMG, wer hat das den so kreativ montiert? Kein Wunder, wenn es den Gabelshaft gequetscht hat.
Richtig - da ist nichts was den Gabeschaft von innen stützt. Mein Expander sieht eher aus wie eine Tonne und geht bis zum oberen Ende des Gabelschafts. So ähnlich wie bei FSA.
Außerdem wurde geraten, dass man über den Vorbau noch einen Spacer setzt damit die Anzugmomente des Vorbaus nicht direkt auf das Ende des Gabelschafts wirken.

Die beiden silbernen Dinger? Fuck! Jetzt weiß ich nicht ob ich oder die Werkstatt dafür verantwortlich war und ich werde nach 1,75 Jahren sicherlich in Beweisschwierigkeiten kommen, falls es doch die Werkstatt war (wovon ich ausgehe).
Ja, die silbernen Dinger. Aber so wie auf dem Bild kann ja die Kappe oben auf dem Vorbau nicht gehalten haben,

Zurück