• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Tretlager

bikenix

Mitglied
Hi,
beim letzten Putzen ist mir ein gut erkennbarer, ca 1cm tiefer Riss im Tretlager aufgefallen.
DSCF6687.JPG

Das erklärt vielleicht auch das knarzende/knackende Geräusch seit einigen Wochen beim härteren Tritt des linken Fußes. :mad:

Auf jeden Fall möchte ich den Hersteller kontaktieren, da der Focus AX 1.0 Cyclecrosser kein halbes Jahr alt ist. Meint ihr das geht auf Garantie?

Da ich mich nicht soo mit Fahrradtechnik und deren korrekten Begrifflichkeiten im Detail auskenne, wär ich dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich die Stelle des Risses korrekt beschreiben kann.

LG
Patrick

Ab zum Händler ! Da ist die Achse der Kurbel gerissen - muss ausgetauscht werden !

Sieht übel aus. Ich nehme an, da ist eine FSA-Gossamer verbaut. Die Kurbel hat eine durchgehende Achse (wie die Shimano-Hollowtech-Konstruktion), die an der KB-Seite befestigt ist. Die ist gerissen. Die Frage ist, warum. Entweder ein Materialfehler oder eine Art Kompressionsbruch, weil die beiden Klemmschrauben zu fest angezogen wurden (ich meine bei den Shimano-Kurbeln sind 12 Nm angesagt).

Da muss ne komplett neue Kurbel rein. Mit dem Ding würde ich keinen Meter mehr fahren.

Edit: achso, ja natürlich, Gewährleistung. Wie Claw richtig bemerkt: bis 6 Monate gilt hier eine Beweislastumkehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich nicht soo mit Fahrradtechnik und deren korrekten Begrifflichkeiten im Detail auskenne, wär ich dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich die Stelle des Risses korrekt beschreiben kann.
Am besten nicht von einer Achse reden. Das ist eine Welle, tatsächlich sogar die Kurbelwelle:D Ist zwar kleinkariert, aber Du hattest ja gefragt;)

Zurück