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Rille in der Felge.

Erich

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Rille ist beidseitig. Ist sowas normal?
 

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Re: Rille in der Felge.
Das ist die Verschleißanzeige. Wenn die Rille nicht mehr sichtbar ist, wäre die erlaubte Mindestdicke der Felgenflanke erreicht.
 
Das ist die Verschleißanzeige. Wenn die Rille nicht mehr sichtbar ist, wäre die erlaubte Mindestdicke der Felgenflanke erreicht.
genau das sit die Verschleißanzeige , etwas hochwertigere Felgen haben sowas nicht mehr da muss man selber messen da sich in dieser Rille immer nur unnötig Dreck gefangen, hatte , war die Rille eher ein Nachteil bzw. eine künstliche Schwächung der Felge da ja da Material fehlt , einfach bei jedem Reifen Tausch selber die dicke mit Messschieber messen , muss man ja bei einer Bremsscheibe genau so machen da diese auch keine Verschleißindikatoren hat.
 
Bis zu der Wandstärke hält die Felge dem Reifendruck stand. Sie bricht nicht, weil sie zu dünn ist, sondern viel früher. Der Luftdruck ist ausschlaggebend.
 
genau das sit die Verschleißanzeige , etwas hochwertigere Felgen haben sowas nicht mehr da muss man selber messen da sich in dieser Rille immer nur unnötig Dreck gefangen, hatte , war die Rille eher ein Nachteil bzw. eine künstliche Schwächung der Felge da ja da Material fehlt , einfach bei jedem Reifen Tausch selber die dicke mit Messschieber messen , muss man ja bei einer Bremsscheibe genau so machen da diese auch keine Verschleißindikatoren hat.
Genau! Die Rille ist eine ziemlich dumme Idde, den Verschleiß anzuzeigen. Am früheren Stadtrad meiner Frau sind zwei Felgen genau da gerissen, kurz bevor die Rille flachgebremst war. Bessere Felgen haben über den Umfang verteilt kleine Bohrungen, die vielleicht einen halben mm tief sind (ich meine, Campa hat es so gelöst). Wenn die nicht mehr sichtbar sind, ist ebenfalls die Verschleißgrenze erreicht.
Klar, wenn man mit sehr viel Reifendruck fährt, verformt sich die Felge eventuell früher bleibend. Aber der zulässige Verschleiß sollte nach dem Reifendruck ausgelegt sein, den der Felgenhersteller erlaubt. Das variiert natürlich mit Felgentyp und -breite.
 
Hat sich das angekündigt oder plötzlich mit Schlauchplatzer?
Die hintere Bremse wurde nicht mehr ganz frei, deshalb bat mich meine Frau, nachzuschauen. Der obere Teil des Felgenhorns war an einer Stelle deutlich rausgedrückt, ein Riss in der Rille erkennbar. So konnte ich noch rechtzeitig für Ersatz sorgen.
 
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