• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riefen innen im Gabelschaft

Michele_FFB

Anfahrer
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
65
Reaktionspunkte
69
Ort
Fürstenfeldbruck
Hi zusammen,

ich habe gestern mit meinem neuen Cube Cross Race C:62 eine erste kleine Proberunde gedreht, um dann festzustellen, dass der Steuersatz nicht festsitzt. Also ab nach Hause und mir das genauer angeschaut. Hab die Vorbaukappe mal komplett abgenommen und direkt ein paar kleine verdächtige Späne gefunden. Daraufhin den Expander rausgezogen und das entdeckt, was Ihr auf dem Bild unten seht. Innen im Gabelschaft tiefe Riefen und die oberste Materialschicht angelöst und abstehende Späne. So recht kann ichs mir nicht erklären. Irgendjemand eine Idee, was da passiert sein könnte? In jedem Falle gehts heute zum Händler und der darf sich drum kümmern. Ich habe das Teil bis dato nicht angefasst.

Schöne Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 25B36C74-4F9A-4FE7-BE26-B2F8391E41EA.jpeg
    25B36C74-4F9A-4FE7-BE26-B2F8391E41EA.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 246
Da es sich um einen Aluschaft handelt, gehe ich davon aus, dass bei der Montage mal jemand – zumindest – versucht hatte eine Spreizkralle einzusetzen und sich dann doch für einen Expander entschieden hat.
Das ist kein Schaden, sondern naja Montagespuren an völlig unerheblicher Stelle.
 
Sieht stark danach aus, dass da 'ne Aluhülse drin ist. Oder die innersten Lagen sind irgendwie anderes Material.

Naja wie auch immer. Das ist überhaupt nix, und auch kein Fall für den Händler.
 
Sieht stark danach aus, dass da 'ne Aluhülse drin ist. Oder die innersten Lagen sind irgendwie anderes Material.

Naja wie auch immer. Das ist überhaupt nix, und auch kein Fall für den Händler.
Also nagel mich jetzt nicht fest, aber von der Fasrigkeit des Materials her würde ich schwören, dass das weiße da innen Carbon-Späne sind. Ich latsch jetzt echt nochmal in den Keller runter...

Man erkennt auf dem Foto leider wenig bis nix, aber ein Alu-Span ist das definitiv nicht...
 

Anhänge

  • AF1A9923-1094-405E-B7E5-62D3B654B75C.jpeg
    AF1A9923-1094-405E-B7E5-62D3B654B75C.jpeg
    401,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Gabelschäfte deren innere Lagen aus Glasfaser bestehen. Alles in allem kein Grund für irgendeine Sorge. Deckel drauf und gut is'. Teilweise wieder die übliche "Carbonpanik...."
 
Hm, also ich vermute auch eher, dass das nicht gefährlich ist. Ist auf dem Foto aber schwer zu beurteilen, ob das oberflächliche Kratzer sind oder richtige Schrammen, die ins Material hineingehen. Auf jedem Fall ist jemand mit dem Material unsachgemäß umgegangen. Ich würde das meinem Vertragspartner = Händler auch mal unter die Nase halten und fragen, was er dazu sagt.
 
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Das kommt vielleicht auf dem Foto nicht 100% rüber, aber das sind schon ganz schön heftige Schrammen. Und bei Carbon neige ich schon durchaus zur Vorsicht...
Ok, in Anbetracht dass das ein Neurad ist, würde ich den Händler durchaus mal die Frage stellen, aber ich denke, dieser wird auch nur auf die Unbedenklichkeit der 'Blessur' hinweisen.

Meine Theorie, das dort versehentlich eine Kralle eingesetzt werden sollte … dies aber rechtzeitig wieder abgebrochen wurde – halte ich immer noch für schlüssig.

FunFact.: an meinem Cannondale (in Originalzustand) mit Vollcarbongabel ist die Vorderhand mit einer Ahead-Kralle montiert!!! Es tut zwar in der Seele weh, das so zu entdecken, aber habe ich natürlich so gelassen. Dies soll nur noch mal die Belastbarkeit der oberen Bereiche der Gabelschäfte verdeutlichen …
 
FunFact.: an meinem Cannondale (in Originalzustand) mit Vollcarbongabel ist die Vorderhand mit einer Ahead-Kralle montiert!!! Es tut zwar in der Seele weh, das so zu entdecken, aber habe ich natürlich so gelassen. Dies soll nur noch mal die Belastbarkeit der oberen Bereiche der Gabelschäfte verdeutlichen …
Das ist nicht original, das sag ich dir so.

1680272986170.jpeg
 
Ok, in Anbetracht dass das ein Neurad ist, würde ich den Händler durchaus mal die Frage stellen, aber ich denke, dieser wird auch nur auf die Unbedenklichkeit der 'Blessur' hinweisen.

Meine Theorie, das dort versehentlich eine Kralle eingesetzt werden sollte … dies aber rechtzeitig wieder abgebrochen wurde – halte ich immer noch für schlüssig.

FunFact.: an meinem Cannondale (in Originalzustand) mit Vollcarbongabel ist die Vorderhand mit einer Ahead-Kralle montiert!!! Es tut zwar in der Seele weh, das so zu entdecken, aber habe ich natürlich so gelassen. Dies soll nur noch mal die Belastbarkeit der oberen Bereiche der Gabelschäfte verdeutlichen …
Bist du sicher, dass da kein Alu-Einsatz einlaminiert/-geklebt ist? So ist das zumindest bei meinem Felt gelöst.
 
Bist du sicher, dass da kein Alu-Einsatz einlaminiert/-geklebt ist? So ist das zumindest bei meinem Felt gelöst.
Hm, ist schon wieder zwei Jährchen her, dass ich das vor Augen hatte, aber ich meine lange genug geschaut zu haben … werde mich aber das nächste Mal noch näher damit beschäftigen.
 
Meine Theorie, das dort versehentlich eine Kralle eingesetzt werden sollte … dies aber rechtzeitig wieder abgebrochen wurde – halte ich immer noch für schlüssig.
Da hat einer beim Absägen etwas schlampig gearbeitet, zu sehr auf die Säge gedrückt, dass beim letzten Stück sich paar C-Fasern ablöst haben und die wurden dann einfach abgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat einer beim Absägen etwas schlampig gearbeitet, zu sehr auf die Säge gedrückt, dass beim letzten Stück sich paar C-Fasern ablöst haben und die wurden dann einfach abgerissen.
Auch eine Idee … und das sich Säge und Drücken eigentlich ausschließen muss ja nicht dagegen sprechen. Auf jeden Fall ist das in Hinsicht auf den Händler (oder wer wo den Schaft gekürzt hat) nicht gerade ein Vertrauen förderndes Indiz. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten