• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley X-Bow SRAM Rival oder Rose CROSS PRO-RS-4400

AW: Ridley X-Bow SRAM Rival oder Rose CROSS PRO-RS-4400

hab das Müsing von Boc:D mit alter 105 auf 850 Runtergehandelt.

@piet: Wo ist das Problem mit Zügen am Unterrohr? hab ich an meinem Rad und noch nie Probleme gehabt und ich fahre mit Vorliebe Matsch und Schnee.

Anzeige

Re: Ridley X-Bow SRAM Rival oder Rose CROSS PRO-RS-4400

die Frage hatte einen rhetorischen Touch :D
Ich bin ehrlich, ich weiß es nicht.

Welches hat Truvativ denn?

Danke,

ich will den Hinweis keineswegs unter den Tisch fallen lassen und für mich als unnütz bezeichnen, aber das Rad wird vorzugsweise dann im Winter genutzt und ansonsten für leichtes Gelände (Gelände ist wahrscheinlich schon übertrieben ausgedrückt, für das was ich fahre)

Danke,

ich will den Hinweis keineswegs unter den Tisch fallen lassen und für mich als unnütz bezeichnen, aber das Rad wird vorzugsweise dann im Winter genutzt und ansonsten für leichtes Gelände (Gelände ist wahrscheinlich schon übertrieben was ich fahre)

Ja, du hast natürlich recht.
im Winter kann man auf gut gedichtete und haltbare Lager verzichten. :p

Beim Ridley hätte ich auch zur Truvativ Elita gegriffen

welches Innenlager hat Truvativ.........................

die Frage hatte einen rhetorischen Touch :D
Ich bin ehrlich, ich weiß es nicht.

Welches hat Truvativ denn?

Aktuelle eher nicht die Elita hat GXP Lager http://www.sram.com/de/truvativ/products/truvativ-elita

Ah, ok.
Trotzdem rund € 50-60,- unter der Shimanokurbel anzusetzen. Ebenso die Stütze= nochmals €50,-
Dauerhaltbarkeit von Kette, Kassette, Schalträdchen ist bei Shimano ebenfalls deutlich besser.
Für Sram gibts ja jetzt Tacxrädchen als Ersatz, bin gespannt wie die sind. Die Orioginalen sind ein Witz.

Fährt man SRAM nicht eh immer mit Schimmer-No Ketten, weil die SRAM Ketten immer den Geist aufgeben :D

Rädchen kann man ja auch dem Timo seine nehmen ;)

Elita wäre aber auch nicht meine Kurbel der Wahl, wobei Du die alte Elita mit ISIS nicht mit der neuen vergleichen kannst.
Die neue Elita mit GXP ist m.E. eine umgelabelte RIVAL und liegt preislich auf bzw. etwas über dem 105er Niveau

Irgenwie kommen wir nicht wirklich weiter.:ka:
Das Brother gefällt dir nicht. Mir hat auf Bildern auch nicht unbedingt gefallen, seit dem ich den Rahmen real gesehen hab gefällt er mir sehr gut:daumen:
Solls jetzt Sram oder shimano werden?
Wenns eh nicht zum Rennenfahren genutzt wird würde ich mir die gute, günstige 105er dranbauen, dann haste auch sofort gescheite Kette und kassette, außerdem wirds deutlich günstiger, als bei sram, wenn man es doch mal schaft ein schaltgriff oder schaltwerk zu schrotten.
Mir gefallen die Quanteccrosser ja auch gut, dann in giftgrün, evtl. sogar mit Scheibenbremse.

Hallo,

letztlich ist es vielleicht auch gar nicht so wichtig, welches Rad technisch das bessere ist, wenn es zum Fahrer nicht passt (Geometrie, Geschmack, Wünsche...).

Ich fahre ein Ridley Crossbow (Vorgänger vom X-Bow und m.M. nach liegt der Unterschied im Wesentlichen nur in der Lackierung) mit der 105er-Gruppe (5700). Das Rad macht mir viel Spaß und aktuell könnte ich mir einen Wechsel auf ein anderes Rad gar nicht vorstellen.

Worauf ich hinaus will ist die Frage, ob evtl. einfach mal eine Probefahrt möglich ist? Vielleicht ist die Entscheidung danach leichter.

Grüße
Christian

Eine Probefahrt wäre mit dem Ridley möglich, mit den anderen Kandidaten leider nicht.

Mhhh mit Ultegra 6700 wäre es 230€ günstiger als mit Force.

Kannst du beide Gruppen Probefahren?
Wäre ja das Optimalste.
Ich würde am Alltagscrosser immer wieder die 105 nehmen und das gesparte woanders investieren; Vollcarbongabel, bessere Laufräder, Reifen, Anbauteile, den Richtigen Sattel

Ich frage mich jedesmal, was eine Schaltung besser können muss als eine (gut eingestellte) 105er. Im Unterschied zur Ultegra fällt haptisch nur der etwas längere Schaltweg auf, sonst nichts. Aber selbst dass ist nur ein hauch.
Es sei denn, man steht auf Campa (hat ja auch auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung, ohne Frage), spricht nichts gegen die 105er Gruppe gegenüber der Rival oder Force (ausser dem Gewicht, funktionieren tut da auch nichts besser).

mfg,
Armin

Und was ist es geworden.
Die neuen ROSE CROSS RS sind ganz hübsch !!!!

1972379_1.d7qfqkwkn7.jpg

1972360_1.xtrcmsklqo.jpg

Geo (Rahmen) und Bremsen

Momentan fahre in ein DX 3000.
Wird mit der Ultergra durch den Winter gequält.
Aber vlt. Kommt nen RS 2000 komnenden Winter zum Einsatz.
Muss mich ja auch täglich zur Arbeit bringen.

Welches von beiden ist denn komfortabler? Ich will mir dieses Jahr auch ein CC zulegen und schwanke noch.

Da würde ich eher zum DX raten.
RS ist mehr für den Wettkampf ausgelegt

Zurück