• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley Crossbow 2008 - Was würdet ihr ersetzen...

XMath

Shimanoid und Simplonist
Namd miteinander,
nachdem ich nun nicht mehr so wohne, dass ich vor meiner Haustür laufen kann (Betonwüste), soll noch dieses Jahr ein neues Radl her.
Welches ist auch schon ausgesucht, nämlich das Crossbow von Ridley mit der Shimano Tiagra Grundausstattung. Die werde ich auch für den Anfang nicht ändern.

Was aber würdet ihr noch als Ersatz für folgende Teile vorschlagen:

Sattelstütze: jetzt Oval R100, ich hab die Ultegra im Auge (selber Preis, hat aber beim Test der Tour besser als die Oval R700 abgeschnitten)

Gabel: 4ZA Python statt der Zornyc (spart 300g, bei knapp 70 Euro Mehrpreis)

Bremsen: Tektro Mini-V statt 4ZA CB1 (wird überall empfohlen und soll einfach höllisch gut bremsen)

Weiterhin wäre ich für Empfehlungen zu Vorbau und Lenker, beides Oval R100, dankbar.
Im Tourtest hat die Oval Sattelstütze einfach sehr schlecht abgeschnitten, was nun mein Vertrauen etwas erschüttert hat.

Schon mal vielen Danke im Voraus,
Matthias

AW: Ridley Crossbow 2008 - Was würdet ihr ersetzen...

Namd,
so auch wenn sich hier niemand zu Wort gemeldet hat.

Bin heute ne Runde probegefahren, nachdem das Vorführmodell endlich angekommen war. Und habe anschließend folgende Kombi bestellt:

Ridley Crossbow 2008, weiß
Tiagra Komplettgruppe
FSA Gossamer Kurbel
4ZA Python Vollkarbongabel
4ZA Stratos Sattel, weiß
Lenkerband, weiß
Ritchey, Vorbau, Lenker und Sattelstütze
Tektro Mini-V RX5
Fulcrum Racing 7, rot (Druckfehler in Katalog und Homepage von Ridley)

Jetzt heißt es nur noch warten.

Namd,
so auch wenn sich hier niemand zu Wort gemeldet hat.

Bin heute ne Runde probegefahren, nachdem das Vorführmodell endlich angekommen war. Und habe anschließend folgende Kombi bestellt:

Ridley Crossbow 2008, weiß
Tiagra Komplettgruppe
FSA Gossamer Kurbel
4ZA Python Vollkarbongabel
4ZA Stratos Sattel, weiß
Lenkerband, weiß
Ritchey, Vorbau, Lenker und Sattelstütze
Tektro Mini-V RX5
Fulcrum Racing 7, rot (Druckfehler in Katalog und Homepage von Ridley)

Jetzt heißt es nur noch warten.

na hört sich gut an..

..wieso haste nicht die 105er draufgemacht?

Lenkerband hoffentlich von Fizik!

Tach,
also laut Aussage des Verkäufers ist die aktuelle Tiagra vollkommen ausreichend. Und da er mir bisher extrem symphatisch und kompetent vorkommt, habe ich darauf auch vertraut.
Und schließlich muss ich ja noch was haben, wo man nachbessern kann ;) .

Lenkerbank ist von kA (keine Ahnung), fühlte sich aber die 20min gut an.

Namd,
ich muss das nochmals hochholen. Brauche nen Tipp.

Da die Tektro erst nicht lieferbar war, habe ich diese selbst für ibäh besorgt.
Nun kommt der Händler mit der Montag nicht ganz zu recht.
Hinten ist die Bremse nun montiert, allerdings ist der Weg der Bremse nun elendig lang (STI lässt sich im Stand bis an den Lenker ziehen). Bin allerdings noch nicht probegefahren.

Für vorn schlägt er also vor eine Umlenkrolle zu montieren.
Ist das nötig? Gibt es Alternativen?

meine Tektros packen mit den STI's auch erst richtig, wenn ich schon so gut wie am Lenker anstosse. Das bekomme ich auch anders nicht so richtig hin, ohne dass die Bremse z.B. hinten beim Wiegetritt schleift. Löse ich sie wieder etwas mehr an der Feinjustage, packt sie nicht mehr stark genug :-(

Jemand einen Tip?

meine Tektros packen mit den STI's auch erst richtig, wenn ich schon so gut wie am Lenker anstosse. Das bekomme ich auch anders nicht so richtig hin, ohne dass die Bremse z.B. hinten beim Wiegetritt schleift. Löse ich sie wieder etwas mehr an der Feinjustage, packt sie nicht mehr stark genug :-(

Jemand einen Tip?

tipps zur einstellung gibts hier
kapitel 1
http://crossladen.de/shop/page/3?se...KuaPlqMHTjzrcDJrGJJekI5xoZUbQzumh&shop_param=
elmar

Moin,
danke schon mal für die Antworten.
Ich werde es dann mit den verstellbaren Pipes versuchen.
Hab gestern abend noch selbst ein bisschen versucht was einzustellen, und bin wenigstens soweit, dass der Weg sich etwas reduziert hat (so auf 3/4).
Werde das Ganze dann jetzt mal testen, denn hier scheint die Sonne.

Melde mich dann nochmal, wenn es was Neues gibt
Matthias

EDITH:
Nachdem ich mich dann auch noch spontan verfahren habe, bin ich jetzt auch wieder daheim.
Dadurch, dass ich die 4ZA Cantis vorn und die Tektro Mini-V hinten habe konnte ich direkt vergleichen. Fazit: Tektro ist um Welten besser: trotz längeren Zugweg am STI mehr Gefühl in der Bremse, kein Rubbeln, weniger Kraftaufwand am STI bei mehr Bremswirkung.

Aber ein Problem hab ich:
Wenn ich den Lenker voll einschlage blockiert das Hinterrad und bleibt auch blockiert.. Klemmt der Zug oder was ist das?

Namd,
sooo jetzt ist endgültig alles in Butter:

DSC001891.JPG

Größer auch in meinem Album.

Danke Elmar für die Tipps, und auch Kompliment von meinem Händler für die Informationssammlung auf deiner Seite:daumen:

Zurück