• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Ridley Crossbow passende Komponenten

Billsn

Frischling
Registriert
15 Mai 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Lauchringen
Guten Tag allerseits,

wie schon im Titel angedeutet bin ich auf der Suche nach dem richtigen Ridley Bike für mich.
Kurz für euch zur Info, damit ihr ungefähr wisst mit wem ihr es zu tun habt ;)
Bin 21 Jahre jung und habe bisher, mal abgesehen von meiner Katastrophe von uraltem gebrauchten und kaputten MTB wenig Erfahrung im Radbereich. Fahre aber seit 2 Monaten regelmäßig (4-5 die Woche) und möchte nun auch endlich mit einem neuen Rad nachziehen. Die letzten Wochen habe ich schon fleisig dieses, wie auch das Rennrad und MTB Forum in Bezug auf Cyclocrosser durchwühlt, um einfach ein bisschen etwas von der ganzen Materie zu verstehen. Dennoch fehlt es mir natürlich noch an viel Wissen und da möchte ich euch ins Spiel bringen:
Auf der Suche nach einem Rad, mit welchem ich Ausdauer trainieren (2.LRS) kann, welches mir aber auch nicht die Möglichkeit auf eine Radtour nimmt (Ösen am Ridleyrahmen) und mit welchem ich auch auf Waldautobahnen und Trails natürlich rumtouren kann, bin ich zum Cyclocross gekommen.
Derzeit fahre ich so 80% Straße und 20% leichte Trails, was aber mit dem neuen Rad mindestens auf 30-40% hoch gehen soll.

Nun zum Bike, meinen Vorstellungen nach kommt das Crossbow in Frage, da guter Preis für den Einstieg (mein Budget liegt bei 1100€ + -), die Möglichkeit Gepäckträger zu montieren und die Tatsache, das ich einen guten Händler 3km von mir entfernt habe, welcher Ridley Räder hat.

Es wäre nun super wenn ihr mir behilflich sein könntet, bei der Zusammenstellung der übrigen Komponenten, wie LFR, Bremsen, Schaltung und Co.

Als Schaltung wollte ich eine Shimano 105er 2*10 verwenden, da ich hier an der Schweiz angrenzent wohne und durch die Berge, welche ich Teils befahren möchte bei der 9er ein bisschen bedenken habe - oder was meint ihr? Reichen da überhaupt die 2 Blätter vorne?

Bei den Bremsen würde ich, die wie von vielen oftmals empfohlenen Mini V´s nehmen und Zusatzhebel montieren lassen - Tektro sind wohl Standart, wenn ich mich nicht täusche?

In Sachen Laufrädern habe ich bisher wenig gelesen, einzigst das die Sam´s von Schwalbe recht gute Mäntel sind, aber das wars auch schon. Was würdet ihr mir da so empfehlen?

Zu den Pedalen und Schuhe, was würde meinen Absichten denn da am ehesten gerecht werden und sich auch im Rahmen des Möglichen befinden?

Lenker und Sattel würde ich bei den Standarts belassen, außer jemand würde mir davon abraten, oder ich hätte nach den ersten Fahrten irgendwelche Probleme mit einem davon.

Für alles weitere was ich nun noch vergessen habe und wichtig wäre, würde ich mich freuen, wenn ihr mich ergänzen könntet.

Abschließend hätte ich noch eine Frage für die Größe des Rahmenkauf´s.
Befinde mich wohl direkt in der Mitte zwischen zwei Größen, würdet ihr mir eher zum leicht größeren, oder leicht kleineren empfehlen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,
freue mich auf die zahlreichen Expertentipp´s

Gruß
Bill
 

Anzeige

Re: Kaufberatung für Ridley Crossbow passende Komponenten
AW: Kaufberatung für Ridley Crossbow passende Komponenten

Ich finde 9fach im Gelände besser, weil haltbarer. Montier dir eine Kompaktkurbel, dann kommst du auch die Berge hoch. Dazu ne 27/12er Kassette und schon hast du eine Bergübersetzung

Laufräder fürs Gelände kann ich DP18 Felgen empfehlen. Die sind extrem haltbar, aber leider etwas schwer. DT Onyx ist eine gute haltbare Nabe.

Pedale kann ich Time empfehlen. Die Look Quarts sollen auch gut sein. Such dir ein paar Schuhe die bequem sind und eine steife Sohle haben.
 
Zurück
Oben Unten