• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtiges Reinigen.....

micha_04

Il più Veloce
Morgen zusammen

Ich bräuchte mal ein paar Tipps wie ich mein Bike richtig reinige ohne etwas zu beschädigen.
Bei mir ist das Tretlager wovon ich glaube das es dies ist, sehr verdreckt.
1. weiß nicht wie ich es auseinander baue
2. weiß nicht wie ich es reinigen soll
3. weiß nicht mit welchen Mittelchen ich es schmiere
4. weiß nicht wie ich es wieder zusammen setzte

Wäre euch echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss
der Micha

AW: Richtiges Reinigen.....

Sei doch mal so nett und verlinke ein Bild deines Rades hier her, damit die Helfenden sehen können, um was es sich handelt und ob Du spezielles Werkzeug brauchst;)

Bild ist noch eins hier...
image.php

Auseinanderbauen musst du erstmal nix...
Tretlager, allgemein verdreckt ist schon mal schlecht, da haste durch das fahren mit dem Dreck schon mal Mehrverschleiß.
Grundsätzlich: Nach jeder zweiten oder dritten Ausfahrt die Kette durch einen WD-40 getränkten Lappen ziehen. Nicht zu viel, sonst ruinierst du die Kette. Evtl. die Kette nachschmieren. Im Sommer hab ich eher ein dünnfüssiges, bei Dreckswetter lieber dickflüssigeres Öl. Am besten ein vollsynthetisches, das ist besser biologisch abbaubar. Kettenblätter sollten mögl. sauber sein und nicht mit öligen Sedimenten behaftet sein. Das ist zwar ein Schmiermittelreservoir :rolleyes: aber auch Schmirgelstoff. Kassette nehm ich zum "schnellen" reinigen nicht immer ab, einfach einen textilen Saum (hält besser) durchziehen. Wenn die Schaltungsröllchen bei dir auf Messingbuchsen laufen, musst du die regelmäßig nachschmieren - rausschrauben (es gibt ein oberes und ein anders gebauten unteres ;) ), bestehen aus dem Röllchen selbst, zwei "Lagerschalen" und einer Innenbuchse. Säubern, mit Lagerfett schmieren, einbauen. Wenn du nicht ständig im Regen fährst hält das ein paar tausend Kilometer.
Zur Reinigung des Rahmens nehm ich i.d.R. einen Scheibenreiniger - verdünnter Autoscheibenreiniger tuts auch und kostet einen Bruchteil. Aufsprühen, abwischen, fertig.

Bild ist noch eins hier...
image.php

Auseinanderbauen musst du erstmal nix...
Tretlager, allgemein verdreckt ist schon mal schlecht, da haste durch das fahren mit dem Dreck schon mal Mehrverschleiß.
Grundsätzlich: Nach jeder zweiten oder dritten Ausfahrt die Kette durch einen WD-40 getränkten Lappen ziehen. Nicht zu viel, sonst ruinierst du die Kette. Evtl. die Kette nachschmieren. Im Sommer hab ich eher ein dünnfüssiges, bei Dreckswetter lieber dickflüssigeres Öl. Am besten ein vollsynthetisches, das ist besser biologisch abbaubar. Kettenblätter sollten mögl. sauber sein und nicht mit öligen Sedimenten behaftet sein. Das ist zwar ein Schmiermittelreservoir :rolleyes: aber auch Schmirgelstoff. Kassette nehm ich zum "schnellen" reinigen nicht immer ab, einfach einen textilen Saum (hält besser) durchziehen. Wenn die Schaltungsröllchen bei dir auf Messingbuchsen laufen, musst du die regelmäßig nachschmieren - rausschrauben (es gibt ein oberes und ein anders gebauten unteres ;) ), bestehen aus dem Röllchen selbst, zwei "Lagerschalen" und einer Innenbuchse. Säubern, mit Lagerfett schmieren, einbauen. Wenn du nicht ständig im Regen fährst hält das ein paar tausend Kilometer.
Zur Reinigung des Rahmens nehm ich i.d.R. einen Scheibenreiniger - verdünnter Autoscheibenreiniger tuts auch und kostet einen Bruchteil. Aufsprühen, abwischen, fertig.

Danke......Wie reinige ich aber das Tretlager ??
Wie ich die Kette reinige und die Ritzl weiß ich ja aber es knartzt wenn ich ich kurbel.....ich muss das Tretlager reingen.
Der letzte Ausflug war letztes Jahr bei starkem Regen und ich wollte etwas verspätet die Saison einleuten.

Gruss der Micha

Ok, hab die Bilder gesehen
Du brauchst:
1x http://www.roseversand.de/artikel/shimano-lagerschalenschluessel-tl-fc32/aid:22868

1x http://www.roseversand.de/artikel/shimano-kurbelkappenwerkzeug-tl-fc16/aid:22872

Mehr nicht! Ich gehe davon aus, dass das Tretlagergehäuse 68mm breit ist, somit BSA-Standard. Das bedeutet, dass die rechte Lagerschale ein Linksgewinde hat und im Uhrzeigersinn gedreht wird, um raus geschraubt zu werden. Also rechtsrum auf!!!! Auf der linken Seite ganz normal linkksrum auf.

Die Kurbel bekommst Du ab, die muss ja zuerst runter, indem Du links die Kurbelkappe mit dem Werzeug abschraubst, dann die Inbusschrauben löst, das Plastikhäkchen ein wenig noch oben ziehst und dann den linken Kurbelarm runterziehen. Ein kleiner Schlag mit einem Gummihammer oder einem Stück Holz auf die Welle und der rechte Kurbelarn mitsamt Blattern flutscht raus. Danach wie oben beschrieben die Lagerschalen.

Ich will Dir gleich sagen, dass sich eine Wartung der Lager, die sich in den Lagerschalen befinden, eigentlich nicht lohnt. Neue HTII Lagerschalen kosten 16-20 Euro. Sollten die LAger also rau laufen oder sogar hakelig, dann schmeiss die Dinger weg und kauf neue, am besten die Dura Ace, weil die wohl am besten gedichtet sind.
http://www.roseversand.de/artikel/s...gerschalen-hollowtech-ii-sm-bb7900/aid:286157

Ein Farratt muss in erster Linie ... faahn :p
Begriffsklärung: das Tretlager besteht aus der Kurbel und dem Innenlager (in deinem Fall den beiden HT2-Schalen). Wenn da was "knarzt", würde ich zunächst malt NICHT alles auseinanderbauen ... erstmal die Kettenblattschrauben nachziehen, evtl brauchst du einen Gegenhalter... werden übrigens NICHT gefettet. Innenlager ist im Vergleich schon die "Operation am offenen Herzen" ;)

Er wollte wissen wie er das Tretlager bzw. Innenlager auseinander bauen kann und reinigen. Die Antwort hat er von mir bekommen.
Der Rest von Euch ist Offtopic:D

Von Laufrädern hat auch keiner gesprochen, gar keiner :rolleyes:

Fehlerursache könnte sein, muss aber nicht, es ist nicht immer das Innenlager . Von Laufräder habe ich gesprochen:rolleyes:

Er wollte wissen wie er das Tretlager bzw. Innenlager auseinander bauen kann und reinigen. Die Antwort hat er von mir bekommen.
Der Rest von Euch ist Offtopic:D

Darum habe ich ja auch nichts mehr dazu gesagt:)

Wissen zu wollen wie der Krams abmontiert, gepflegt und wieder anmontiert werden kann, ist doch sehr löblich. Keine Ahnung wieviele Kilometer seine Lagerschalen gelaufen sind und bei welchem Wetter, aber sind die Dinger auch 105er, dann können die gern mal nach ein paar Regenfahrten einen Ditsch, sprich Sand im Getriebe haben. Sogar rosten:eek:

Irgendwer bei den Crossern hat es als HTII Vorteil gepriesen, daß man die Teile nach einer Saison einfach und günstig ersetzen kann :D
Ich kann jonasonjan bestätigen, 105, knapp 8tkm, Ganzjahreseinsatz, auch die Schneeperioden mit Salz: hinweg damit und nicht lang nach anderen Klopfgeistern gesucht. Und siehe, es war recht getan. (Ich glaube ich werde vor dem Urlaub trotzdem auch mal die Pedallager warten....)

Btw:
Begriffsklärung: das Tretlager besteht aus der Kurbel und dem Innenlager

Wer hat eigentlich diese Unsitte eingeführt? Lager ist Lager, Kurbel ist Kurbel. Zu meiner Zeit.... aber da war das Buch der Bücher ja auch noch von Brügelmann (RIP) und nicht von Erwin.

Danke Danke Danke........

Ich bin sicherheitshalber zum Fachmann gefahren und er hat sich das ding mal angeschaut.
Er sagte zu mir das es normal sei das sich hier und da ein wenig dreck absetzt und es keineswegs das Lager ist.
Er hat mir die Schaltung neu eingestellt und das Problem ist so gut wie behoben.
Muss nur nochmal die Kettenblätter reinigen und dann sollte es erledigt sein.

Gruss
der Micha

Zurück