• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtiges Pacing Eschborn-Frankfurt

_#NPT#_

Mitglied
Registriert
5 Mai 2022
Beiträge
72
Reaktionspunkte
46
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Hallo zusammen,

ich starte am Montag zum dritten mal in Eschborn-Frankfurt und zum ersten mal mit einem Leistungsmesser. Grundsätzlich ist die Strecke kein Problem für mich und ich sollte auch ins Ziel kommen 😁 . Ich würde gern den Feldberg so schnell wie möglich erklimmen ohne dabei hinten raus zu explodieren. Mit wieviel % von eurem FTP würdet ihr den Berg hochfahren? Ich plane mal so zwischen 75% und 85 %.
 
Die Länge ist relativ. Meinst fahr ich doch schon unter 100km und unter 1000HM. Von daher ist das jetzt keine Kaffeefahrt für mich. Zu beginn ist man zwar viel in der Gruppe unterwegs und braucht daher wenige Power, aber hinten raus geht nix mehr macht einfach kein Spaß.

Aber ich entnehme deiner Antwort, dass du mit 100% und mehr das Ding hoch ballerst.
 
Die Länge ist relativ. Meinst fahr ich doch schon unter 100km und unter 1000HM. Von daher ist das jetzt keine Kaffeefahrt für mich. Zu beginn ist man zwar viel in der Gruppe unterwegs und braucht daher wenige Power, aber hinten raus geht nix mehr macht einfach kein Spaß.

Aber ich entnehme deiner Antwort, dass du mit 100% und mehr das Ding hoch ballerst.
Ich bin jetzt das 3. oder 4. mal incl. Leistungsmesser dabei. Auch ich fahre nicht gaaanz so oft weiter als 100km.
Wenn ich auf`s letztjährige Rennen und die letzte Trainingsfahrt letzten Samstag (über Fischbach nach Königstein hoch, Obu, Feldberg, den Ruppertshainer, auch Mammolshainer Stich) anschaue, dann kann ich sagen, dass ich den feldberg mit ca 85-90% meiner erst vor wenigen Wochen upgedateten FTP hochfahre. Wie gesagt, Mammolshain am Ende ging dann auch noch. Wichtig ist halt die regelmäßige KH-Zufuhr
75% ist zu sehr zurückhaltend
 
Ich bin jetzt das 3. oder 4. mal incl. Leistungsmesser dabei. Auch ich fahre nicht gaaanz so oft weiter als 100km.
Wenn ich auf`s letztjährige Rennen und die letzte Trainingsfahrt letzten Samstag (über Fischbach nach Königstein hoch, Obu, Feldberg, den Ruppertshainer, auch Mammolshainer Stich) anschaue, dann kann ich sagen, dass ich den feldberg mit ca 85-90% meiner erst vor wenigen Wochen upgedateten FTP hochfahre. Wie gesagt, Mammolshain am Ende ging dann auch noch. Wichtig ist halt die regelmäßige KH-Zufuhr
75% ist zu sehr zurückhaltend
Alles klar. Die 75% waren auch als Mindestleistung gedacht. Eine ausreichenden KH-Zufuhr ist sichergestellt. aber schön zu lesen das ich nicht der einzigste bin der sich an 85% orientieren will.

Ich werde es auch ein bisschen davon abhängig machen wie es bis zum Feldberg läuft. Ist ja schon relativ entspannt in der Gruppe.
 
Trotz Leistungsmesser nicht vergessen auf den Körper zu hören. Man sollte schon einschätzen, wieviel Kraft man wie lange halten kann, auch ohne Watt ablesen.
 
Alles klar. Die 75% waren auch als Mindestleistung gedacht. Eine ausreichenden KH-Zufuhr ist sichergestellt. aber schön zu lesen das ich nicht der einzigste bin der sich an 85% orientieren will.

Ich werde es auch ein bisschen davon abhängig machen wie es bis zum Feldberg läuft. Ist ja schon relativ entspannt in der Gruppe.

Da es ca 30 Min sind bin ich mit 95% hochgefahren. So würde ich auch wieder rangehen. 85% ist schon sehr konservativ.
 
Auf jeden Fall. Nach Körpergefühl bin ich jahrelang gefahren. Mal gut, mal weniger gut 🙈. Hast aber natürlich recht, auch das muss beachtet werden
 
Die Länge ist relativ. Meinst fahr ich doch schon unter 100km und unter 1000HM. Von daher ist das jetzt keine Kaffeefahrt für mich. Zu beginn ist man zwar viel in der Gruppe unterwegs und braucht daher wenige Power, aber hinten raus geht nix mehr macht einfach kein Spaß.

Aber ich entnehme deiner Antwort, dass du mit 100% und mehr das Ding hoch ballerst.

100 Prozent was du denkst dass du über X Minuten den FB ballern kannst. Hoffen dass du dich erholt. Defensiv in den Gruppen fahren bis zum Stich. Dann all out
 
Willst du das denn als Rennen oder als gemeinsame Ausfahrt angehen?

Ich fahre 75% der FTP als Durchschnitt über eine solche Strecke und selbst 85% ist noch viel zu wenig für den wichtigsten Amstieg im Rennen. Ich würde eher 95% anvisieren und je nach Tagesform anpassen. Es sei denn, du bist eher langsam und wirst entsprechend lang unterwegs sein.

Am Anfang fährt man eher zu schnell, da würde ich auf die Leistung schauen, im der zweiten Hälfte stärker auf den Puls. Der Anstieg ist in jedem Fall so lang, dass man ganz schön Lehrgeld zahlen kann, wenn man nicht aufpasst.

Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie hart das Renneb bis zum Feldberg sein wird...
 
Willst du das denn als Rennen oder als gemeinsame Ausfahrt angehen?
Ich will schon das beste Ergebnis für mich einfahren. Also als "Rennen".

Der Anstieg ist in jedem Fall so lang, dass man ganz schön Lehrgeld zahlen kann, wenn man nicht aufpasst.
Genau das ist meine Sorge. 90% des FTP zu fahren ist kein Problem. Aber nach dem Feldberg geht das Ding ja noch weiter.

Ich denke die Mischung macht es. 85-90% des FTP und ein gutes Bauch- bzw. Beingefühl wird entscheidend sein. Ich kann ja im Nachgang berichten. Allen die auch teilnehmen wünsche ich schon mal viel Spaß und ein gutes und unfallfreies Rennen.
 
Letztes Mal waren es bei mir auch ca 96-97% über ca 27-28 Minuten. Allerdings war ich auch durchs Vorfahren aus dem 2. Block geplättet. Bei 40 Minuten sind vermutlich 85-90% etwas vorsichtiger und hinten raus angenehmer. Ist halt hauptsächlich die Frage, wie maximal man sich quälen mag, gerade wenn man irgendwo im Mittelfeld liegt.
 
Hallo. Ich möchte mal noch im Nachgang berichten was es am Ende geworden ist am Feldberg. 87% des FTP und 36 Minuten. War genau richtig um danach noch mit Tempo weiterzufahren und auch den Mammolsheimer Stich ordentlich zu bezwingen. Aus persönlicher Sicht alles richtig gemacht
 
Hab bei mir mal in die Daten geschaut. Hohemark-Feldberg Segment waren 88% d. FTP, und Mammolshain-Königstein dann 89% d. FTP (jeweils Avg. W). Ganzes Rennen waren NP 83% d. FTP.
 
Hab bei mir mal in die Daten geschaut. Hohemark-Feldberg Segment waren 88% d. FTP, und Mammolshain-Königstein dann 89% d. FTP (jeweils Avg. W). Ganzes Rennen waren NP 83% d. FTP.
Jetzt habe ich auch nochmal nachgeschaut. Kommen auf die gleichen Wert wie du 😁. Wobei der Vergleich meiner Daten wohl nicht ganz korrekt ist. Feldberg und ganzes Rennen sind NP aus der gestoppten Runde vom Garmin. Mammolshain habe ich nur die Werte von Strava. Keine Ahnung ob man das dann so vergleichen kann. Ich denke im großen und ganzen passt das so.
 
Spannend, ich hab bei mir auch mal geschaut. Feldberg waren 94% der FTP, Mammolshainer-Königstein dann 97, NP übers gesamte Rennen 89%.. Wird wohl mal Zeit die FTP neu auszutesten
 
Zurück
Oben Unten