• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtiges Innenlager Press fit BB30 /BB24 ?????

Embo

Mitglied
Hallo wer kann mir helfen ???
Ich habe meiner Frau einen neuen Renradrahmen Fuji Acr 1.0 gekauft und schraube gerade die alten Komponenten an den Rahmen. Soweit so gut bis auf das Innenlager was nicht past. Hier die Eckdaten Aussenmaß 68 mm Innendurchmesser vom Rahmen 42 mm das ganze für shimano Hollowtech also Achse 24 mm. Es gibt wohl ein Innenlager von Reset Racing was aber mit 124,- Eur zu buche schlägt. Da gibt´s doch bestimmt was anderes. weiß einer was ????
Danke schon ml im vorraus
EMBO

Anzeige

Re: Richtiges Innenlager Press fit BB30 /BB24 ?????
AW: Richtiges Innenlager Press fit BB30 /BB24 ?????

Danke für die Info
Ich dachte das ich ohne Adapter ausgekommen währe.
hab mich auch noch schlau gemacht es geht nicht ohne.
da meine Frau aber Leichtgewicht ist denke ich ist der Adapter nicht so das Problemm.:):)

Die Adapter funktionieren gut, vorrausgesetzt man beachtet die Einbauanleitung (Loctide usw.)

Hast du eigene Erfahrung mit dem Adapter und was ist wenn man später den adapter mal wieder wechseln will ??
Gruß

Habe den Adapter mal eine Zeit in meinem Taurine mit ner XT Kurbel gefahren. Habe dann später umgebaut auf eine Hollowgram BB30 Kurbel. Ist ansich kein Problem. Das einzige was ein wenig fummelig ist, sind die Kleberreste in den Nuten für die Sicherungsringe der Lager. Der Rest war absolut stressfrei.

Danke für die Info hab den Adapter bei Rose bestellt soll die Woche noch kommen ich berichte euch wie der Einbau war. Ich denke Gewindestange Unterlegscheiben Muttern Lagerfett und rein damit oder ?????
Gruß :)

Der Adapter wird mit Loctide XXX eingesetzt. Desweiteren gibt es zur Montage extra Einpressringe, welche auch Sinn machen. Am besten presst man ihn mit Hilfe einer Spindel für Steuersätze ein. Die Einpressringe zentrieren alles genau zentrisch im Rahmen.

So, wir haben es ohne Loctide eingebaut. Ist stramm drinne. Sollte für Sylvi reichen. Wenn sich doch noch was bewegt, wird es eingeklebt. Ich glaube, es funktioniert.

P.S. Einbauhilfe: Eisfach, Holz, Hammer, Embo, Wheezy

Wer ist der Loctide eigentlich ???????
So heute erste Ausfahrt Tretlager OK Kette gerissen 1 X im Stand gefallen (erste mal Klickis) alles OK nächster Bericht Kommt.
Gruß Embo wo ich bin ist Vorne

Schraubensicherung (Kleber). Ich denke es geht gut ohne. Deine Frau ist ja kein Tier.

Hat sie sich weh getan?
Lag der Kettenriss an der Stelle, wo du das alte Niet verwendet hast?

Richhhhhhhhtig hab gedacht hätte noch gehalten. hab schon neue Kette brauch glaube ich nochmal deine Unterstützung sag mal bescheid wenn du die Woche noch mal Zeit haben solltest. Gruß André
PS. mit Dem Kleber war nen Scherz.

Hallo,

Die Frage mal anders herum.

Bei ebay war eine Si Kurbel mir BSA Lager. Als ich fragte was das für eins sei, bekam ich die Antwort ein KCNC (soweit er es wüsste).

Hat jemand eine Ahnung ob das hinkommen könnte. Ich habe mal gegooglet, aber kenne mich leider zu wenig aus. Unter anderem bin ich auf diese Kurbel gestossen die sowohl mit BB30 als auch BSA Innenlagern angeboten wird (KCNC XC2).

Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte, oder Alternativen weiss. Ich scheue mich irgendwie noch vor dem Projekt aufgrund der 180,- für das Cannnondale BSA Innenlager. Ist halt mal der Preis von dreien, uff.

Ich bräuchte es für BSA 68.

Danke und Grüße,
d

Moin,

es gibt auch ein Lager von Rotor für den den BB30 Standart, welches dann "normale" 24mm Wellen aufnimmt. hat mich ca. 40€ in der Stahlausführung gekostet.
Diese Kunststoffadapter sind so ne Sache: Da möchte man sein Tretlager so steif wie möglich haben und baut dann Kunststoffringe als Lagerfläche ein... widerspricht sich etwas!

Hey, vielen Dank fuer die schnellen Antworten.

Sorry, wenn die eine, oder andere Frage dumm sein sollte, aber ich habe in dem Bereich wirklich keine Ahnung. Hatte bisher erst eine Kurbel und die war auch noch nie abmontiert worden. Ok einmal, aber nicht von mir ;)

@hornergeest: Heisst das, Isis fuer BSA passt grundsaetzlich auf eine Hollowgram. Wenn das der Fall sein sollte wie sieht es mit den Kurbelschrauben aus? Und warum scheint es dann so ein Problem zu sein, die Hollowgram an BSA zu montieren? Ok, im Zweifelsfall bestell ich einfach mal eins und schaue selbst...
Das Innelager von deinem Link benoetigt nichts mehr, ist das ein Komplettes Teil? Lager brauche ich immer noch, oder?

@immermirnach: Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja nicht NUR um die Lager, sondern auch die passende Welle, wenn ich das richtig sehe. Also, ich habe diese Lager gefunden, http://www.bikespeed.ch/Radfahren/R...chwarz.html?XTCsid=q0tobglj9l0ae5qcvetmb9per6
Was mir g dazu fehlt sind Spacer und eine Welle auf die meine Kubelschrauben passen wuerden. Richtig. Hat eine Isis Welle die richtige Aufnahme fuer Hollowgram Kurbeln?

Uff und danke.
d

Ok, jetzt versteh ich deinen Satz im vorherigen post auch so.
Aber ja, nein eben anders herum. Das PDF krieg ich hier auf der Arbeit nicht geoeffnet. Werd ich spaeter zuhause mal schauen.

Wie sieht es aus mit dem Link von "hornergeest". Sollten die Hollowgram Kurbeln auf das Isis Lager passen und das Lager eben in BSA 68. Kann mir fast nicht vorstellen, das das so einfach sein sollte von dem was ich gelesen habe, auf der Suche nach Loesungen.

Moin!
Ich hatte mich wohl verlesen und gedacht, es käme auf den BSA Standard an.
Zur Kompatibilität habe ich nichts rausbekommen, ruf doch einfach mal bei CNC an und frag ob eins der Controltech Lager passt.
Viel Erfolg!
Christian

Zurück