• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtiger Zeitpunkt für Laktattest

Rockin_Ray

Meridianer
Hallo!

Ich möchte ja 2012 den Ötzi mitfahren und dafür nächste Saison einen Leistungstest beim Radlabor machen.

Wann ist dieser Test denn sinnvoll? Im tiefsten Winter, im Frühjahr vor dem Saisonstart, am Ende dieser Saison auf dem Leistungshöchststand?

Das Geld für mehrere Tests habe ich leider nicht übrig, also muss es einer für die 2011er Saison tun.

Vielen Dank und beste Grüße

Ray

AW: Richtiger Zeitpunkt für Laktattest

ich würde wenn nur 1 test möglich ist, so 8-12 wochen vorher machen denn dann ist noch zeit um das training zu optimieren...

ich würde wenn nur 1 test möglich ist, so 8-12 wochen vorher machen denn dann ist noch zeit um das training zu optimieren...

Hallo.

Danke schonmal für die Antwort, aber der Ötzi ist 2012 und der eine Test soll in 2011 erfolgen.
2012 sieht die Finanzlage dann vielleicht schon besser aus ;)

Spar Dir das Geld für einen Test. Ein einzelner Test ist so aussagefähig wie das Wetter für einen Tag, um auf das ganze Jahr(eswetter) schließen zu wollen.
Das ist wirklich herausgeworfenes Geld - da sind grobe Anhaltspunkte und Modelle nach Puls wesentlich zielführender. Mit der Erfahrung, die Du ja inzwischen gesammelt hast, wirst Du Dich in etwa einschätzen können.

Suche zusätzlich mal nach Beiträgen von Pjotr - der erklärt gut und verlinkt ebenso, wie Du eine vernünftige Leistungsbestimmung kostenneutral bekommst - mit Dir selbst; es gibt viel berechtigte Kritik zur Leistungsdiagnostik, dennoch ist sie für Vieles sinnvoll, nur nicht für eine einzelne Geldrauswerfaktion.

Spar Dir das Geld für einen Test. Ein einzelner Test ist so aussagefähig wie das Wetter für einen Tag, um auf das ganze Jahr(eswetter) schließen zu wollen.
Das ist wirklich herausgeworfenes Geld - da sind grobe Anhaltspunkte und Modelle nach Puls wesentlich zielführender. Mit der Erfahrung, die Du ja inzwischen gesammelt hast, wirst Du Dich in etwa einschätzen können.

Dem stimme ich zu, so ein Laktattest macht nur Sinn, um die Trainingsleistung zu überprüfen und das Training entsprechend anzupassen. Wenn man damit sein Training steuern will, sollte man das mindestens zweimal im Jahr machen.
Mach die über den Ötzi keine Gedanken, mit 2 jahren Vorbereitung fährst du den problemlos, auch ohne Laktattest.

hallo!

Ich möchte ja 2012 den ötzi mitfahren und dafür nächste saison einen leistungstest beim radlabor machen.

Wann ist dieser test denn sinnvoll? Im tiefsten winter, im frühjahr vor dem saisonstart, am ende dieser saison auf dem leistungshöchststand?

Das geld für mehrere tests habe ich leider nicht übrig, also muss es einer für die 2011er saison tun.

Vielen dank und beste grüße

ray

--> pm:d

Zurück