• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtiger Adapter SPD SPD-SL

nimatek

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe an meinem Gravel Bike folgende Shimano PD-M530 Pedale verbaut (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pd-m530-pedale-42637) und an meinen Schuhen die beiliegenden Cleats SM-SH51 verbaut.

Da ich über einen Bekannten ein älteres Rennrad an dem Shimano PD-R550 SPD-SL Pedale (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pd-r550-spd-sl-pedale-85385) verbaut sind wollte ich mal Fragen wie ich am besten mit einem Paar Schuhe mit beiden Rädern fahren kann ohne die Cleats jedesmal zu tauschen oder die Pedale zu wechseln.

Gibt es einen Adapter von SPD auf SPD-SL oder macht das keinen Sinn? Habe gesehen dass es einen Adapter von SPD-SL auf SPD gibt. Oder sollte ich einfach die Cleats an meinen Schuhen auf SPD-SL Wechseln und dann einen Adapter auf SPD nehmen für die Pedale an meinem Gravel Bike?

Wie ihr wahrscheinlich merkt bin ich noch Anfänger und blicke nicht ganz durch...

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Die Adapter welche ich kenne werden immer mit dem Schuh festgeschraubt, sind also nicht für einen schnellen Welches zwischen den Systemen gedacht. Dir wird nicht anderes überbleiben als entweder ein zweites paar Schuhe für das andere Pedalsystem zu Kaufen oder an einem Rad das Pedalsystem zu wechseln.
 
Schade, das ist ärgerlich dass es keine einfache Lösung gibt. Habe die SPD Pedale erst vor 6 Wochen gekauft, aber dann macht es wohl am meisten Sinn einfach an beiden Rädern SPD-SL zu montieren und die Cleats an den Schuhen zu wechseln
 
Die Wahl des passendes Systems hängt aber u.a. auch davon ab, ob Deine Schuhe die SPD-SL-Cleats überhaupt aufnehmen können. Auch wo Du mit Deinem Gravel so rumfährst würde ich bei der Wahl der Schuhe und des Cleat-Systems berücksichtigen. Richtige RR-Schuhe haben meistens kein Profil sondern eine glatte Sohle. Wenn Du damit mal im Schlamm stehst, kann das schnell rutschig werden.
Also erstmal schauen was wie zusammenpasst und dann was neues kaufen gehen...

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten