• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtigen Sattel finden

eth

Neuer Benutzer
Hallo,

2 kurze Fragen zu Sätteln:

1.) Ich probiere aktuelle ein paar neue Sättel für mein Gravelbike aus. Mein aktueller Sattel ist deutlich zu schmal, weshalb sich ein vermeintlich passender Sattel sehr ungewohnt anfühlt.
Soll es so sein, dass das gesamte Gewicht tatsächlich nur auf den beiden Sitzhöckern lastet? Das ist zu Beginn recht unangenehm.
Gewöhnt man sich im Laufe der Zeit daran?

2.) Bisher fand ich die Sättel von Fitzik gut. Konkret: Den Vento Argo und den Tempo Argo. Hat die noch jemand ausprobiert und kann dazu etwas sagen? Ich fahre meist ca. 100-150km und sitze semi-sportlich auf dem Bike.

Freue mich auf ein paar Antworten.

LG
eth

Letztens habe ich irgendwo gelesen „Die Wahl des richtigen Sattels gestaltet sich für viele Rennradfahrer in Form eines ‚Trial&Error‘ mit sehr viel Error.“

Amen.

Zu 1.)
Ich hatte wohl das Problem, einen verhältnismäßig breiten Sitzknochenabstand zu haben. Dies war mir nicht bewusst. Mit Sitzpappe nachgemessen kam ich auf 13cm und bin somit für die meist original verbaut schmalen Sattelvarianten zu breit.
Demzufolge habe ich mit den Sitzbeinhöckern auf allen Sätteln ziemlich an der Kante gehockt. War nicht gut. Bin dann auf die breitere Sattelversion umgestiegen und es wurde schlagartig besser.

Zu 2.)
Den Tempo Argo kenn ich gut. Auf meinem Endurace komme ich in recht aufrechter und entspannter Sitzhaltung hervorragend damit zurecht. Bisher null Probleme auf bald 1.000km mit diversen Untergründen.
Nun wollte ich diese Erkenntnis auf das Schnellrad mit eher sportlich gestreckter und stärker überhöhter Sitzposition übertragen, … Naja, die Testikel waren wenig begeistert und ich habe mich anschließend zwei Wochen freiwillig auf kein Rad mehr gesetzt… 😬

Will heißen, dass sich die Erkenntnisse nicht ohne weiteres verallgemeinern lassen. Auf dem Endurace bin ich zufrieden. Bei anderen Rädern noch auf der Suche nach dem (Sitz)Stein der Weisen. 🙄

Zurück