• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

richtige Reifenwahl

Der DOM

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

bin schon so langsam am Verzweifeln.
Da ich mich diese Woche mit meinem Trekking-Rad flach gelegt habe müssen hier und auf mein Crosser neue Reifen drauf.

Dachte so an Reifen von 28mm bis 35mm.

Wollte mir fürs kommende Frühjahr die GP 4 Season (28mm) auf den Crosser ziehen aber der wird auch in der Regel nur dann bewegt wenn es trocken ist. Den Crosser bewege ich eigentlich mehr als Rennrad. Da es hier auch keine wirklichen Cross Strecken gibt.

Aber jetzt zum eigentlichen zurück.
Fahr ca. 30km zur arbeit und bin nur auf solchen Wegen unterwegs.
6097828.jpg

Hab einfach keinen Plan welchen Reifen ich nehmen soll.
Dachte da an den Conti Cyclocross Race der soll aber zu schnell abgefahren sein.
Conti Cyclocross Speed soll nicht genug Profil für den Asphalt Weg haben.

Sobald es anfangen wird zu schneien werde ich eh einen schmalen Spike Reifen von Schwalbe aufziehen.

Könnt Ihr mir auf zu guten Schläuchen raten.
Fange gerade erst mit dem Biken an.

Pannenschutz ist auch recht wichtig !!! Aber er sollte auch gut abrollen !!!
Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Schwalbe Marathon Supreme der zurzeit montiert ist liegt bei 28 - 29 kmh.

Vielen Dank

Anzeige

Re: richtige Reifenwahl
Das passiert dann wenn mal auf gerader Strecke bei Regen versucht auf Laub einer Glasflasche auszuweichen.

So sieht es aber auch nur im Sommer aus.
Jetzt liegt dort recht viel Laub.

auch sowas fahre ich das ganze jahr die GP 4 Season. Als Allroundreifen finde ich den cx comp 35-622 klasse. Fahre den auf dem Tourencrosser. Rollt ordentlich und unbefestigte Wege sind damit völlig problemlos. Pannenschutz natürlich nicht so wied er 4Season, aber ordentlich. Und schon für unter 10 Euro zu bekommen

Ich wollte mit meinem Einwand nur sagen, dass das Bild und die Bemerkung, dass Du nur auf solchen (abgebildeten) Wegen fährst, zur Illustration Deines Problems ungeeignet ist.

Die von Dir genannten 4-Seasons haben einen guten Ruf insbesondere wegen deren Pannensicherheit. Bei Bedingungen die durch nasses Laub, Schneematsch oder sogar Eis die Fahrsicherheit eines Einspurfahrzeugs beeinträchtigen, bieten diese kaum mehr Sicherheit als gewöhnliche Rennradreifen. Der Rollwiderstand ist allerdings höher als bei gewöhnlichen RR-Reifen. Bei Schneematsch und Laub können profilierte Reifen noch ein geringfügig besseres Gripniveau halten, wobei ein Reifenprofil erst auf gefrorenem Schnee oder matschigen Wegen seine Vorteile zur Wirkung bringen kann. Bei Eis helfen dann nur noch Spikes, die allerdings dannn auf beeindruckende Art.
Zwischen normalgewichtigen Butylschäuchen gibt es keine großen Unterschiede, da kannst Du nehmen, was gerade angeboten wird.

auch sowas fahre ich das ganze jahr die GP 4 Season. Als Allroundreifen finde ich den cx comp 35-622 klasse. Fahre den auf dem Tourencrosser. Rollt ordentlich und unbefestigte Wege sind damit völlig problemlos. Pannenschutz natürlich nicht so wied er 4Season, aber ordentlich. Und schon für unter 10 Euro zu bekommen

Also ist der GP 4 Season wohl ganz Jahres tauglich !!! mhhhh
Hätte ich so einem glatten Reifen nicht zugetraut.
Biste schon mal den CX Speed gefahren ?

Ich wollte mit meinem Einwand nur sagen, dass das Bild und die Bemerkung, dass Du nur auf solchen (abgebildeten) Wegen fährst, zur Illustration Deines Problems ungeeignet ist.

Die von Dir genannten 4-Seasons haben einen guten Ruf insbesondere wegen deren Pannensicherheit. Bei Bedingungen die durch nasses Laub, Schneematsch oder sogar Eis die Fahrsicherheit eines Einspurfahrzeugs beeinträchtigen, bieten diese kaum mehr Sicherheit als gewöhnliche Rennradreifen. Der Rollwiderstand ist allerdings höher als bei gewöhnlichen RR-Reifen. Bei Schneematsch und Laub können profilierte Reifen noch ein geringfügig besseres Gripniveau halten, wobei ein Reifenprofil erst auf gefrorenem Schnee oder matschigen Wegen seine Vorteile zur Wirkung bringen kann. Bei Eis helfen dann nur noch Spikes, die allerdings dannn auf beeindruckende Art.
Zwischen normalgewichtigen Butylschäuchen gibt es keine großen Unterschiede, da kannst Du nehmen, was gerade angeboten wird.

Ja da gebe ich dir recht das Bild hilft da echt nicht weiter.
Da ich bei mir eh nur 28mm Reifen montieren kann wäre der GP4Season eine gute alternative zum Rennrad Reifen oder vlt doch nur den GP.

Also wenn Schnee fällt muss ein Spikereifen her das ich richtig.
Die frage ist nur was fahre denn bis es soweit ist?

Ich würde auf so einem Belag nichts anderes als Slicks fahren, nicht zu dick, also 23mm oder, bei entsprechendem Gewicht 25mm.

Bspw. die üblichen Conti Grand Prix 4000S, eher hoher Luftdruck. Die sind haltbar, schnell und haben einen vernünftigen Pannenschutz.

Wenn es billiger und unbedingt breiter sein muss, dann tut es auch ein SportContact von Conti, oder ein Kojak von Schwalbe.

Profil ist hier völlig fehl am Platz, auch wenn Laub dort liegt. Lediglich bei Schnee würde Profil sich auf diesem Belag positiv bemerkbar machen.

Auch bei Nässe hülfe Profil gar nichts. Bei Regen sollte man nämlich schon aus anderen Gründen nicht so schnell fahren, daß Aquaplaning entstehen könnte. ;) Letzteres wäre bei 200 km/h (zweihundert) der Fall.

Nur bei Eis sind Spikes nützlich.

Ich würde auf so einem Belag nichts anderes als Slicks fahren, nicht zu dick, also 23mm oder, bei entsprechendem Gewicht 25mm.

Bspw. die üblichen Conti Grand Prix 4000S, eher hoher Luftdruck. Die sind haltbar, schnell und haben einen vernünftigen Pannenschutz.

Wenn es billiger und unbedingt breiter sein muss, dann tut es auch ein SportContact von Conti, oder ein Kojak von Schwalbe.

Profil ist hier völlig fehl am Platz, auch wenn Laub dort liegt. Lediglich bei Schnee würde Profil sich auf diesem Belag positiv bemerkbar machen.
Auch bei Nässe hülfe Profil gar nichts. Bei Regen sollte man nämlich schon aus anderen Gründen nicht so schnell fahren, daß Aquaplaning entstehen könnte. ;) Letzteres wäre bei 200 km/h (zweihundert) der Fall.

Bei meiner derzeitigen Mavic TN319 geht es leider erst bei 1,10" los.

Biste schon mal den CX Speed gefahren ?
nein, keine Erfahrung mich

Nur bei Eis sind Spikes nützlich.
und war auch wirklich nur bei Eis, bei lockerem Schee ist das eher ungünstig. Ich hab einen extra Winter Laufradsatz mit Spikes, der kommt wirklich nur bei Eis zu Einsatz. Bei Schnee fahre ich sonst mit dem MTB und normalen breiten Stollenreifen. Das finde ich geht am besten

nein, keine Erfahrung mich

und war auch wirklich nur bei Eis, bei lockerem Schee ist das eher ungünstig. Ich hab einen extra Winter Laufradsatz mit Spikes, der kommt wirklich nur bei Eis zu Einsatz. Bei Schnee fahre ich sonst mit dem MTB und normalen breiten Stollenreifen. Das finde ich geht am besten

Welche Stollenreifen fährst du im Winter denn ?
Welchen Laufradsatz hast du für den Winter ?

Ggf. kann ich an meinen Crosser ja 35-40 mm Breite Stollenreifen montieren.

Ich fahre ja mit dem MTB. Da mache ich die Reifen drauf die mit für das MTB Training nicht mehr gut genug sind. Z.b. Nobby Nic oder Conti Xking. Für meine Stadtfahrten im Schnee taugen die dann immer noch.
Welchen Laufradsatz hast du für den Winter ?
ist ja auch MTB, ganz normale alte Mavic Felgen.

Crosser bin ich noch nciht so im Schee gefahren. aber ich würde meine das ein ganz normaler Allroundreifen wie der Cyclo Xking nciht verkehrt sein wird. Gibt es leider nur bis 35 mm. Denke je breiter desto besser. Aber da werden Andere sicher kompetentere Antworten zu geben können

Ich besitze den in der 26" Ausführung mit der doppelten Spike-Anzahl. Auf Eis eine Offenbarung, ansonsten wirst Du erschrecken wenn Du Gewicht und Rollwiderstand zu spüren bekommst.

Ich nutze im Winter 2 komplett bereifte LRS, aber das ist sicher die teuerste aller Lösungen.

man kann, wenn der Schnee so dünn ich das die Spikes noch festen Untergrund erreichen . Ist der Schnee dicker, dann fräsen die sich regelrecht in die Schneedecke kaputt anstatt auf ihr zu rollen.

man kann, wenn der Schnee so dünn ich das die Spikes noch festen Untergrund erreichen . Ist der Schnee dicker, dann fräsen die sich regelrecht in die Schneedecke kaputt anstatt auf ihr zu rollen.

Ahh man das ist doch scheiße.
Also XKing für dicken Pulver-Schnee und wenn die Eisschichten Dicker sind dann die Spikereifen aufziehen ?

Wen der schnee dann schon gut festgefahren und so das in Richtung Vereisung geht sind Spikes aber super. nur lockerer Schnee ist Mist.Oder auch so Pappschnee, ganz doof mit Spike. Die Spikes müssen immer was festes zu fassen gekommen. Entweder Eis oder noch die Strasse.
Deswegen leiste ich mir den Luxus von 2 Laufradsätzen.

Wen der schnee dann schon gut festgefahren und so das in Richtung Vereisung geht sind Spikes aber super. nur lockerer Schnee ist Mist.Oder auch so Pappschnee, ganz doof mit Spike. Die Spikes müssen immer was festes zu fassen gekommen. Entweder Eis oder noch die Strasse.
Deswegen leiste ich mir den Luxus von 2 Laufradsätzen.

Das macht auch echt Sinn. So kann man schnell wechseln.
Dann muss wohl für die Übergangszeit ne schmale MTB Bereifung her !!!

Zurück