• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengröße

bunsi

Mitglied
Registriert
26 Dezember 2007
Beiträge
262
Reaktionspunkte
0
Ort
Mössingen
Hallo zusammen, ich bin im Begriff mir in den nächsten Tagen ein Rennrad bei meinem Händler zu bestellen, besser gesagt geht es um ein Felt F75.
Nun geht es mir um die richtige Rahmengröße. Meiner einer ist 168cm groß/klein, bei einer Schrittlänge von 80cm. Ich dachte an Rahmenhöhe 52cm, oder sollte ich doch lieber die 50cm nehmen? Sattelunterhöhung will ich nun wirklich nicht.
MTB fahr ich nen Nox Eclipse SLT in 17".

Danke im voraus

Gruß Flo
 
AW: Richtige Rahmengröße

Hast du mal die Geometriedaten da oder einen Link dazu?
Ich hab genau die gleichen Maße wie du und spontan würde ich jetzt mal 52cm sagen.
 
AW: Richtige Rahmengröße

Enorme Schritthöhe bei der Größe. Pauschalurteil schwierig. Rate unbedingt zu einem Rahmen bei dem das Oberrohr etwas kürzer ausfällt. Würde insgesamt eher zu einem 50er tendieren. 52 ist Dir meiner Meinung nach definitiv zu lang. Problem am 50er Rahmen könnte die Überhöhung sein. Mit 80 cm Beinchen muss da der Sattel doch ordentlich raus. D.h. wenn Du es nicht gewöhnt bist wirst Du wohl ein, zwei oder drei Spacer mehr fahren müssen und schon von Haus aus ziemlich sportlich unterwegs sein.

Ich rate bei dieser Konstellation dringend ins lokale Fachgeschäft zu gehen!

Viele Grüsse
DerWaldfee
 
AW: Richtige Rahmengröße

Moin,

hier noch einmal als kurze Anmerkung, wie auch von der Waldfee richtig erkannt, wichtig ist die Oberrohrlänge!!! Die Rahmenhöhe ist eine Variable die zu vernachlässigen ist und über die Sattelstütze korrigiert werden kann.

Gruß k67
 
AW: Richtige Rahmengröße

So nur mal so zur Info.
Hab heute das Radl bestellt, es ist aus dem Felt F75 nun ein F65 gewordenin Rahmenhöhe 50cm.
Habe personlich mit dem Feltvertreter heute sprechen könnenund der reit mir auch zu dem 50 weil die Rahmen anscheinend groß ausfallen.

Nun freu ich mich wie ein kleinene Kind auf Ende der Woche, da solles da sein.

Danke an alle Beteiligten

Gruß Flo
 
AW: Richtige Rahmengröße

glückwunsch flo,dann bist du ja bald stolzer rennrad-besitzer! :)
gibts fotos?
mfg matze den du von woanders kennst
 
AW: Richtige Rahmengröße

hehe ich freu mich auch auf bilder

gruß johannes den du ebenfalls von woanders kennst
 
AW: Richtige Rahmengröße

juhu... mal wieder jemand mit nem felt.

hab auch ein felt, jedoch ein comfort road bike. 5oer rahmen wobei aber oberrohr auch 50cm sind. ideal für mich .. n viel längeres oberrohr und ich würd wie auf ner streckbank liegen.
 
Zurück
Oben Unten