• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtig Pumpen

MontyHC

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin der Neue :D

les schon seit einiger Zeit hier im Forum um will mich nun auch aktiv beteiligen.
Fahre schon einigen Jahren viel Rad und habe mir vor 4 Wochen nun ein Rennrad zugelegt.
Jetzt habe ich noch eine alte Prophete Standpumpe hier zu hause, die angeblich bis 11 bar pumpen kann. Diese hat auch ein Manometer.

Jetzt erstmal die Frage zum richtigen Pumpen, so blöd es auch klingen mag ^^
Liegt es nur an der Art der Pumpe oder ist es normal, dass man beim französichen Ventil den Pumpenadapter am Ventil nicht fixieren kann ?
Ich muss immer mit der linken Hand den Adapter richtig festhalten und ins Ventil drücken und mit der rechten pumpen.
Auf diese Weise bekomme ich aber max 5 bar in die Reifen (bis 8,5 zugelassen). Die Reifen sind dann auch knüppelhart.
Ist vielleicht das Manometer kaputt ? (da die Reifen gefühlsmässig sehr hohen Druck haben), oder bin ich einfach zu blöd zum Pumpen ?
Wie fixiere ich denn den Adapter richtig ?

Oder komme ich um eine teure Pumpe wie den Rennkompressor nicht rum ?

Habe mir noch eine Minihandpumpe für unterwegs gekauft. Aber auch mit dieser ist es recht schwer bzw nicht möglich so grossen Druck aufzubauen bzw die richtig zu halten, ohne das Luft ausserhalb des Ventils entweicht.

Zur Info. Ja ich habe das Ventil natürlich vorher leicht aufgeschraubt.

Danke für die Hilfe. Auch wenn es vielleicht eine wirkliche dämliche Frage ist ^^

AW: Richtig Pumpen

Was hast du denn für einen Pumpenkopf?

Es gibt welche mit einem Kipphebel, da ist er auf jeden Fall fixiert.

Oder einfach zum aufstecken.
Da kann es sein, dass der Gummi ausgeleiert ist und demnach der Kopf nicht mehr von alleine hält.
Das würde auch erklären warum dein Manometer nach dem Mond geht, denn es entweicht seitlich Luft.

Jo 8 Bar auf nem Rennreifen müssen es schon sein.

Der Pumpenkopf braucht einen Feststellhebel.

Und mit einer Minipumpe bekommst du auch nur 5 Bar drauf, die ist nur für den Notfall gedacht.

Die Pumpe hat ja sogar einen Feststellhebel. Aber irgendwie fixiert der das Ganze nicht richtig.
Ich glaube fast, dass ich einfach nur zu dämlich bin :D

Die Pumpe hat ja sogar einen Feststellhebel. Aber irgendwie fixiert der das Ganze nicht richtig.

ich glaub Du setzst den Adapter nicht richtig auf,muss Du schon ein bisschen mit kraft (aber senkrecht !) aufschieben.Dann Feststellhebel anziehen und richtg mit kraft pumpen.Mann hört zuerst so ein Klick ,das heisst das der Ventil ist durchgedrückt und der Luft kann rein.
Hoffenntlich hab ich das alles richtig geschrieben:crash:

Mit Kraft musst Du den Ventilkopf nicht aufs Ventil drücken. Der 'Click' bringt Dir vielleicht Hilfe: das Sclaverand Ventil ganz aufschrauben und bevor Du den Pumpenkopf aufsetzt, den geöffneten Ventilkopf kurz reindrücken, so dass kurz Luft entweicht (!) Damit hast Du das Ventil quasi 'geöffnet' und es gelingt sehr viel leichter Luft in den Reifen zu bekommen (das wirst Du auch mit einer guten Pumpe hören - wenn der Druck im Pumpenschlauch hoch genug ist, keine Luft seitlich des Ventils entweicht, dann clickts im Ventil und plötzlich geht das Pumpen viel leichter - dann hat das Ventil seinen Widerstand aufgegeben und läßt Luft rein...

Zu Deiner Prophete kann ich nix sagen. Ich kenne jedoch einige wirklich billige Pumpen, deren Manometer Mondwerte angibt (12 Bar - real zu erreichen 4 bis 5 Bar); es kann also sein, dass

• Du tatsächlich zu dämlich bist, :D (glaub ich nicht)
  • der Dichtungsgummi fertig ist,
  • der Pumpenkopf nicht für Sclaverand ausgelegt,
  • es 'ne miese Pumpe ist,
  • Du mit einer guten Pumpe plötzlich ganz leicht acht oder neun Bar in den Reifen bekommst.

Üblicherweise haben diverse Radläden neben den Kompressoren für 'Niederdruckräder' :) auch immer irgendwo 'ne Standpumpe für Hochdruckreifen stehen - als Service für jeden, der vorbei kommt.
Kannst Du das mal probieren?

So, ich melde mich spät, aber ich melde mich :D

Habe mir jetzt den Rennkompressor geholt. Normalerweise bin ich ein typischer Kerle nach dem Motto "entweder kauf ich mir was Richtiges oder garnix". Bei der alten Pumpe hatte ich wohl nicht nachgedacht. Und hier bewahrheitet sich das andere Motto "kaufst du billig, kaufst du zweimal" :D

Der Rennkompressor ist ja mal das geilste an Pumpe das ich je benutzt habe.
Ventil auf, Adapter druff, ein paar mal "leicht" rauf und runter und zack sind 8 bar druff :D Einfach herrlich das Ding. Kein grosses Rumfuchteln am Ventil. Das Teil sitzt sofort und das Pumpen ist kinderleicht.

Keine Ahnung was mit der alten Pumpe war. Aber die funktionierte dann wohl von anfang an nicht richtig.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)

Gratulation zu einer sehr guten und richtigen Entscheidung. Falls Du den Mehrfachventilkopf hast - der kann nach ein paar Jahren nachlassen, dann Dichtungsgummi wechseln und gut.

Zurück