• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rhythmisches klacken nach ca. 30 Minuten

holden

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
hab ein etwas sonderbares Problem.
Bei meinem Rennrad tritt nach ca. 30 Minuten ein rhythmisches Klacken auf beim Treten.
Dieses rhythmische Klacken tritt nicht auf, wenn ich das Rad auf meinem Zwift hub one nutze.
Somit hätte ich das Problem auf das Hinterrad, shamal ultra, eingegrenzt.
Aber wie kann es sein, dass das Klacken erst nach 30 Minuten auftritt und nicht unmittelbar nach Fahrtbeginn?

Danke schon mal für euer Antworten.

Anzeige

Re: Rhythmisches klacken nach ca. 30 Minuten
Hm, kannst du es definitiv auf das Rad einschränken? Hatte es mal vom Zipper der Jacke, der angeschlagen ist und auch vom Helminnenleben. Auch erst nach einiger Zeit, weil sich der Kragen etwas geöffnet hat.

Was ist denn ein Timer?
Ein Scherz natürlich. :)

Ernsthafte Antwort:
meine Vermutung wäre, dass es sich hier bei dir um ein Geräusch handelt, was evt. aus dem Kontaktbereich Hinterradachse - Ausfallenden des Rahmens kommt.
Da es nicht auftritt mit Zwift und schon auftritt auf der Straße könnte es vom Kontakt der Achse zum Rahmen kommen. Dass es nicht sofort auftritt sondern erst nach einiger Zeit mag an Mikrobewegungen an dieser Stelle liegen.

Abhilfeversuch:
  • Kontaktstellen penibel reinigen
  • einen kräftigen (!) Schnellspanner (von Steckachse las ich nichts) montieren und fest einspannen

Ein Scherz natürlich. :)

Ernsthafte Antwort:
meine Vermutung wäre, dass es sich hier bei dir um ein Geräusch handelt, was evt. aus dem Kontaktbereich Hinterradachse - Ausfallenden des Rahmens kommt.
Da es nicht auftritt mit Zwift und schon auftritt auf der Straße könnte es vom Kontakt der Achse zum Rahmen kommen. Dass es nicht sofort auftritt sondern erst nach einiger Zeit mag an Mikrobewegungen an dieser Stelle liegen.

Abhilfeversuch:
  • Kontaktstellen penibel reinigen
  • einen kräftigen (!) Schnellspanner (von Steckachse las ich nichts) montieren und fest einspannen
Danke, werde ich probieren

Zurück