AW: Rh
Den Satz hab ich schon häufige gelesen... Und wie bestimme ich die richtige Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge? Die Geometrien der einzelnen Hersteller weichen da ja extrem stark voneinander ab.
Und btw: Welchen Einfluß hat denn die Steuerrohrlänge...?
Zu erstens: So richtig systematisch hab ich da keine Ahnung.
www.wrenchscience.com hat zumindest einen Kalkulator, der die relevanten Maße mit einbezieht, und entsprechende Empfehlungen abgibt. Ich nehme an, da das nicht mit Schrittlängex*,666 zu erschlagen ist, ist das nicht marketingtauglich.
Ich selber weiß inzwischen für mich, daß ich einen Rahmen mit Oberrohr xxx und Steuerrohr yyy brauche. Das musste ich allerdings ausfahren. Wie lang das Sattelrohr ist beeinflusst nur Optik, notwendige Sattelstütze und evtl. die Überstandshöhe (letzteres wäre noch ein interessantes Maß)
Welchen Einfluss hat denn die Steuerrohrlänge? Da stelle mer uns mal janz dumm:
Oberkante Steuersatz bestimmt, was für eine Überhöhung gefahren werden kann, die minimale Lenkerhöhe ist damit fix, die maximale halt durch Spacerturmbau zu Babel und umgedrehte Vorbauten etwas variabel.
Oberkante Steuersatz ist aber witzigerweise:
halber Laufraddurchmesser + (Gabellänge+Steuersatzaufbauhöhe+Steuerrohrlänge)sin(Steuerrohrwinkel)
Die Gabeln haben sich im wesentlichen um ein Standardmaß herum eingependelt (klar, müssen ja überall die kurzen
Bremsen passen, und eine Gabel in alle Rahmengrössen) die Steuersätze nehmen sich nicht sooooo viel, bleibt das Steuerrohr.
Um beim Beispiel zu bleiben:
Ich fahr ein Trek mit "56"er Rahmen (OK STR) 56er Länge und so ca. 130er Steuerrohr. Das hat leider einen ziemlich unmöglichen Vorbau, um halbwegs zu passen.
Mein "neuer" Kotter hat auch 56 (OK STR ist aber = OK OR) dafür nur 55cm lang und 150er Steuerrohr. Passt erheblich besser.
Bin auch schon am Überlegen, das Trek wg. "passt nicht" wieder dem Markt zuzuführen.
Was hätt mir jetzt die Rahmenhöhe gebracht?!?!?
Edit: @jaypeare: Kurz gefasst ist schneller