• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RH 64/66 - Preis vs. Rahmenhöheempfehlungen..

Akielpulko

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

der Rubrik entsprechend würde ich mir gerne ein Rennrad kaufen, habe dabei aber 2 sich zuwiderlaufende Probleme. Einerseits habe ich ein sehr begrenztes studentisches Budget andererseits mit einer Körpergröße von 203 cm und einer Schrittlänger von 100 cm nur eine sehr sehr sehr begrenzte Auswahl an möglichen Kaufobjekten in meinem Preissegment, daher die Frage: Inwieweit besteht eurer Meinung nach prinzipiell die Möglichkeit auch ein 64er Rad zunehmen, und notfalls mittles Sattelhöhe, Spacer (?) Vorbau (?) gewisse Korrekturen vorzunehmen?

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Gruß
Akielpulko

Anzeige

Re: RH 64/66 - Preis vs. Rahmenhöheempfehlungen..
AW: RH 64/66 - Preis vs. Rahmenhöheempfehlungen..

Hallo "Kleiner", ich bin 2,05m mit Schrittlänge 99cm (vielleicht messe ich auch pessimistischer) und komme mit meinem 65-er Stahlrahmen recht gut zurecht. Anfangs bin ich der gleichen Theorie aufgesessen wie Du und habe mich mehr oder weniger ausschließlich an der Rahmenhöhe orientiert. Damals gab es auch nur beschränkte Auswahl an passend langen Sattelstützen. Heute kannst Du je nach Geometrie auch Rahmen mit deutlich geringerer Höhe fahren. Du musst Dich halt an der Oberrohrlänge orientieren (und sicherheitshalber auch am Radstand). Für Dich wäre sicherlich eine Oberrohrlänge von 60cm angebracht, bei maximal 175-er Kurbellänge macht der Radstand dann auch keine Probleme.

In der Größe gibt es nicht soviele "Sonderangebote", aber einen Quantec SL in 64 kannst du recht günstig bekommen, so einen fahr ich auch, bei 195 und 96er Schrittlänge. Mir ist er aber etwas zu lang, ich werde demnächst auf etwas kürzeres wechseln. Ich würde ihn dir anbieten, aber er ist arg ramponiert. ;)

Einerseits habe ich ein sehr begrenztes studentisches Budget...

Wie "begrenzt" ist es denn? 1000.- Euro?
Ich bin 2,04m und fahre ein 66er Canyon - kann mir auch nicht vorstellen einen kleineren Rahmen zu fahren - naja,ok,64 allerhöchstens da mein Crossrad 64cm hat...ach,eigentlich ist 66 schon sehr ok beim Renner... :)

Hallo zusammen,

der Rubrik entsprechend würde ich mir gerne ein Rennrad kaufen, habe dabei aber 2 sich zuwiderlaufende Probleme. Einerseits habe ich ein sehr begrenztes studentisches Budget andererseits mit einer Körpergröße von 203 cm und einer Schrittlänger von 100 cm nur eine sehr sehr sehr begrenzte Auswahl an möglichen Kaufobjekten in meinem Preissegment, daher die Frage: Inwieweit besteht eurer Meinung nach prinzipiell die Möglichkeit auch ein 64er Rad zunehmen, und notfalls mittles Sattelhöhe, Spacer (?) Vorbau (?) gewisse Korrekturen vorzunehmen?

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Gruß
Akielpulko

Rahmen in diesen Grössen werden nicht von vielen Herstellern gebaut,und sind dementsprechend teuer.Bei der Frage RH64 oder RH66 hilft nur ausprobieren.Ein kleinerer Rahmen heisst sportlichere Sitzposition mit mehr Überhöhung.Wie schon geschrieben ist aber die Oberrohrlänge entscheidend und nicht die Sitzrohrlänge.Also auf verschiedene Räder setzen und probefahren.Ohne Erfahrung ein Rad z.b. in der Bucht zu kaufen würde ich Dir nicht raten.

Rahmen in diesen Grössen werden nicht von vielen Herstellern gebaut,und sind dementsprechend teuer.Bei der Frage RH64 oder RH66 hilft nur ausprobieren.Ein kleinerer Rahmen heisst sportlichere Sitzposition mit mehr Überhöhung.Wie schon geschrieben ist aber die Oberrohrlänge entscheidend und nicht die Sitzrohrlänge.Also auf verschiedene Räder setzen und probefahren.Ohne Erfahrung ein Rad z.b. in der Bucht zu kaufen würde ich Dir nicht raten.

Moin!
Rose bietet ab Pro SL ab 1489,- bis RH 66, Poison schon das Cyanit ab 899,-.
Bilden aber tatsächlich eher die Ausnahme.
Christian

Moin!
Bei 2Metern und 98cm Schrittlänge komme ich mit dem Poison Cyanit in 61(!) Slopinggeometrie gut zurecht. Den gleichen Rahmen gibt es auch in Diamantform in 66cm. Oberrohrlänge 585, Vorbau 120. Habe einen rel. kurzen Oberkörper. BEi Canyon war beim Roadlite das 66er zu lang, das 64er ging noch. Beim Ultimate AL hätte der 62er Rahmen gepasst.
Also mach die Entscheidung primär von der Oberrohrlänge abhängig.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde dann doch mal ein Fachgeschäft aufsuchen und ein wenig probesitzen/fahren. Könnte ihr mir eventuell einen Laden in Hamburg empfehlen, bei dem man gut beraten wird und bei dem vor allem die Möglichkeit bestehen könnte auch Räder in der Größe überhaupt vorzufinden?

Gruß
Akielpulko

Moin!
CNC, hat nur grade wegen Umbau geschlossen, und Radsportzentrum Hamburg.
Grüße
Christian

Danke für die Tipps, aber leider konnte man mich bei CNC nur auf die Internetseite verweisen, auf der ich nichts in meiner Größe gefunden habe und Radsportzentrum HH konnte auch nur mit einer Spezialanfertigung für ab 1600€ dienen. Recherche bei b.o.c. in HH ergab, dass diese nur Räder bis RH 62 führen. irgendjmd noch einen Tipp? Kann doch eigentlich kaum sein, dass kein Laden zumindest etwas in 64 cm zum Probefahren führt?!

...und Radsportzentrum HH konnte auch nur mit einer Spezialanfertigung für ab 1600€ dienen. Recherche bei b.o.c. in HH ergab, dass diese nur Räder bis RH 62 führen. irgendjmd noch einen Tipp? Kann doch eigentlich kaum sein, dass kein Laden zumindest etwas in 64 cm zum Probefahren führt?!
OK. Nun steht schonmal ein Zahlenwert für das verfügbare Budget im Raum (auch wenn's nicht ganz eindeutig formuliert ist).
Der preisliche Rahmen scheint aber eine Hauptanforderung zu sein, welcher sich einige Erwartungen unterordnen werden. Das läuft typischerweise auf einen Zweitkauf in einigen Jahren hinaus, wenn die Ansprüche steigen und mehr Budget zur Verfügung steht. Um Enttäuschungen vorzubeugen, wäre vielleicht noch Dein Gewicht zu berücksichtigen. Radler, die große Rahmen suchen, wiegen meistens auch etwas mehr. Da sind ausreichend stabile Anbauteile, vor allem aber auch Laufräder, von Vorteil...

Um den preislichen Rahmen mal genauer einzugrenzen wäre wohl bei dem Poison Cyanit Xn oder Xi die Schmerzgrenze erreicht. Bevor ich diese ausgebe, würde ich es aber gerne zumindest ein in der Größe vergleichbares Rad Probefahren. Mir ist durchaus bewusst, dass wir uns hier im unteren Rahmen für Rennräder befinden, aber es soll halt ein Einsteigerrad sein. Wenn mir das ganze gefällt bin ich in 2 Jahren auch gerne bereit mehr auszugeben, sollte es mir nicht gefallen, möchte ich aber auch nicht Unsummen im Keller stehen haben. Gewicht beträgt ca 83 kg.

In Sachen Beratung kann ich MSP und Renn- und Sportrad empfehlen. Oder Trenga.de in Harburg.

Dann halten Dich die zumeist verbauten Aksium sicher aus.

PS: Das Cyanit taugt ;)

Das denke ich auch! Deine Anforderungen scheinen hier am besten erfüllt zu werden. Das Oberrohr ist allerdings maximal 58,5cm lang. Da wirst Du wohl den längstmöglichen Vorbau (130mm) benötigen und auch Lenkerbreite 440mm. Für den Einsteiger sollte das passen...

Wenns um grosse Auswahl im Laden und halbwegs gute Beratung geht, warum warst Du noch nicht bei von Hacht?
CNC hätt ich nach dem alten Laden nicht zum Probefahren empfohlen :D und im Radsportzentrum warst Du ja schon.

Wenns um grosse Auswahl im Laden und halbwegs gute Beratung geht, warum warst Du noch nicht bei von Hacht?
CNC hätt ich nach dem alten Laden nicht zum Probefahren empfohlen :D und im Radsportzentrum warst Du ja schon.

Hallo, hab bei den genannten Läden bislang nur telefonisch angefragt, ob die überhaupt etwas in der Größe zum Probefahren dahaben, da ich selber in Kiel wohne und erst am WE wieder in HH sein werde. "von Hacht" macht aber einen sehr guten Eindruck, werde da am Samstag mal vorbeifahren. Danke für den Hinweis und schönes Wochenende an alle. Das Wetter bietet sich ja zumindest für euch für eine kleine Ausfahrt an :-)

Möchte die Empfehlungen ergänzen: mit 195 cm Körper- und 100 cm Schrittlänge bin ich bei Bulls fündig geworden; eigentlich wollte ich für mein erstes RR nur um die 800 Euro ausgegeben. Dort findet man in der 800 bis 1.000 Euro Klasse (Harrier und Desert Falcon) auch die RH 64.

Bulls gibts es z.B. bei Stadler und Radhaus usw. - ist ein ZEG-Produkt. Mein Desert Falcon hat z.B. eine komplette Ultegra-Ausstattung mit einer 175iger Kurbel, FSA-Lenker, Vorbau, Sattelstütze (inzwischen gegen eine 400 mm Alu-Stütze von Ritchey getauscht, da die 280iger zu kurz war. Den Vorbau habe ich ebenfalls zugunsten einer kompakteren Sitzposition gegen einen 90 mm mit 35 Grad getauscht, da der Gabelschaft beim Bulls sehr kurz ist.

Die typischen ZEG-Händler haben auch oft Angebote; öfter in die einschlägigen Tageszeitungen, ins www oder z.B. in die Roadbike schauen.

Möchte die Empfehlungen ergänzen: mit 195 cm Körper- und 100 cm Schrittlänge bin ich bei Bulls fündig geworden; eigentlich wollte ich für mein erstes RR nur um die 800 Euro ausgegeben. Dort findet man in der 800 bis 1.000 Euro Klasse (Harrier und Desert Falcon) auch die RH 64.

Bulls gibts es z.B. bei Stadler und Radhaus usw. - ist ein ZEG-Produkt. Mein Desert Falcon hat z.B. eine komplette Ultegra-Ausstattung mit einer 175iger Kurbel, FSA-Lenker, Vorbau, Sattelstütze (inzwischen gegen eine 400 mm Alu-Stütze von Ritchey getauscht, da die 280iger zu kurz war. Den Vorbau habe ich ebenfalls zugunsten einer kompakteren Sitzposition gegen einen 90 mm mit 35 Grad getauscht, da der Gabelschaft beim Bulls sehr kurz ist.

Die typischen ZEG-Händler haben auch oft Angebote; öfter in die einschlägigen Tageszeitungen, ins www oder z.B. in die Roadbike schauen.

RH64 mit 90er Vorbau?:confused:Ist ganz klar zu gross.Da hätte ein 62er besser gepasst.

Zurück