• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reynolds Rohrsatz 708

tilleulenspiegel

Stahlfan
Registriert
24 August 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
10
Hallo, hab mich heute hier angemeldet und nach Informationen zu dem Reynoldsrohrsatz Type 708 gesucht. Hab leider nichts gefunden,hab vielleicht auch nicht gründlich genug gesucht. Was ich im Netz gefunden habe war zum Teil unklar und widersprüchlich. Ich hoffe hier kann mir jemand Informationen geben ob der Rohrsatz von guter Qualität ist,ob er eher zu den steiferen gehört,halt alle Infos darüber.
Danke. Und freundliche Grüsse ins Forum.
 

Anzeige

Re: Reynolds Rohrsatz 708
Nach kurzer Recherche kann ich auch nur dies wiedergeben:

Offenkundig gab es ihn nur kurz in den 80ern. Die Hauptrohre ( Hinterbau und Gabel wurde, wie so oft bei Reynolds aus einer anderen Reihe verwendet...) waren nicht konifiziert, sondern in Längsrichtung quasi gesickt / gerippt. Siehe auch Abbildungen in diesem Forenbeitrag.Oder auch bei Wikipedia.

Die Absicht hinter der Rippung dürfte wohl Gewichtsersparnis ohne dass dünnwandigere Sektionen im Rohr die Seitensteifigkeit herabsenken. Damals kam man noch nicht unbedingt auf die Idee, die Rohrquerschnitte zu vergrößern, wenngleich selbst Reynolds das schon parktiziert hatte.

Bi klassischen Dimensionen ( 1" Oberrohr, 1 1/8" Sitz- und Unterrohr) bekam man mehr Seitensteifigkeit eben über mehr Wandstärke.

Die Qualität der Rohre dürften wohl gegeben sein. Ob ein guter Rahmen daraus gebaut wird, liegt denn wohl eher am Rahmenbauer.
 
Danke schonmal. Ja das hab ich in etwa auch schon rausbekommen. Mal abwarten vielleicht weiss jemand noch etwas mehr. Mein Fahrrad ist ein Rickert aus dem Jahre 1993. Wenn ich deinen letzten Satz beachte denke ich der Rahmen wird schon gut sein.
Gruss
 
Eben! Den Rest kannst du Dir ja an den fünf Fingern abklappern: Die Legierung ist die Gleiche wie bei den anderen Mangan-Molybdän Rohren. Vermutlich hat sich diese Art Rohre aber nicht bewährt, bzw. sind in der Summe zu schwer geblieben, ohne die Steifigkeit relevant zu steigern........

Wenn nicht irgendjemand erzählt, dass die Rahmen aus den Rohren reihenweise zusammengebrochen sind, gibt es aber eigentlich auch nicht viel mehr, was man Dir da noch sagen könnte....
 
Zurück
Oben Unten