• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reynolds Aero 46 DB

Robert25

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Ich bin auf der Suche nach einem "Semi Aero" Disc LRS. Halbwegs leicht, also nicht ganz so hoch, und trotzdem aerodynamisch optimiert.

Bei Canyon gibts den besagten LRS für 999,-€ anstelle der UVP von 2359€.
Im ersten Moment hört sich das ja recht günstig an.

In der neuen TOUR ist er ja auch getestet...
- Aerodynamisch hinter den Toroidfelgen. Reynolds setzt da wohl auf ihr "Tragflächenprofil" das zwar weniger Seitenwindempfindlich ist aber halt nicht ganz so Strömungsgünstig wie ZIPP, ENVE, MAVIC, ROVAL,...
- Gewicht für 46mm Felgenhöhe 1556g. Leichter als 303 aber schwerer als DT. Auch so eher im Mittelfeld

Was meint ihr? Schnäppchen? Kann der LRS was?
Die UVP finde ich zu teuer aber kann man bei 999,- was falsch machen?
Gibts preislich vergleichbare Alternativen?

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell muss man immer daran denken, dass bei den getesteten 45km/h insgesamt 450 Watt Leistung aufgebracht werden müssen (Unterlenkerhaltung) - die vier Watt Unterschied zwischen dem "besten" LRS von 3T und dem Reynolds entsprechen also 1% oder anders ausgedrückt, 0,2 km/h.

Allerdings auch nur, wenn man alle Anströmwinkel berücksichtigt. Bei kleinen Winkeln fällt der Unterschied deutlich geringer aus und diese geringen Winkel treten bei sehr schnellen Fahrer stark vermehrt auf. Bei langsamen Fahrern gibt es auch höhere Winkel, der Aero-Unterschied schrumpft dafür aber bei 35 km/h auf 0,1 km/h und bei 25 km/h ist er nicht mehr messbar.

Die torodiale Form ist im Windtunnel entstanden und auf geringsten Luftwiderstand optimiert, das geht allerdings auf Kosten der Seitenwindstabilität. Wenn man bei einer Abfahrt dann bremsen muss, weil das Rad instabil wird, hat man nichts gewonnen...

file.php


Eine große Innenbreite der Felge ist zu bevorzugen, weil die Reifenflanken dann steiler stehen und man mit weniger Druck fahren kann. Das erhöht den Komfort, nicht aber den Rollwiderstand (wie es bei einem breiteren Reifen auf gleicher Felge der Fall wäre).

Ansonsten sehe ich als Nachteil bei den Reynolds die Befestigung der Speichen am Felgenbett - dafür gibt es relativ große Öffnungen für die Speichen in der "Spitze" der Felge, das ist ein guter Weg, um Wasser in die Felge zu bekommen.

https://forum.tour-magazin.de/entry...ynamik-etc&s=c632ce966f9afd5928e575541fe0c3c6
 
Zurück
Oben Unten