• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reynolds 853/953

0

015Alpha

Bin momentan mit Reynolds im Gespräch wegen evtl. Rohr Bestellung.
Leider beläuft sich der mindest Bestellwert auf 250Pfund (rd. 5x 953 od. 9-10x 853)
Mich interessieren die diversen leichtesten 853Proteam u. 953 Rohre.
Leider gibt es ja keinen deutschn Distributor.
Es gibt inzwischen auch von beidem Material Gabelscheiden, Sattelstreben u. Kettenstreben.
Habe gerade durch D.Hertel eine Gabel aus 853 Gabelscheiden(welche ich letztes Jahr v. Bob Jackson bezogen habe) hergestellt bekommen und muß sagen ganz schön fest das Material (gefühlt wie deutlich schwerere Gabeln) u. trotzdem mit 620gr. ziemlich leicht, ich weiß es gibt einige 531/653 Gabeln die das auch erreichen, diese werden aber nicht die Festigkeit (auf die es mir ankam) des 853 erreichen. Selbst die 650g MERAL Gabel aus 753 wirkt dagegen etwas weicher.
Wer geht mit der Idee schwanger sich mal nen eigenen Rahmen bauen zu lassen oder gar sich selber dran zu versuchen u. dafür 853 od. 953 zu nutzen und hat Interesse mit zubestellen?

Anhänge

Könnte man Gabelscheiden aus dem Zeug noch selbst biegen, oder sind die bereits vorgebogen?
Und mit welchen Rohrabmessungen haben wir es hier zu tun?

853, wie weiland 753, läßt sich nicht biegen, es ist noch etwas stronger als 753, in etwa auf Columbus Spirit Nivau.
953 legt in der Festigkeit noch ne ganze Schüppe drauf.

Wenn Du Dir die angehangene pdf Liste anschaust, siehst Du alle erhältlichen Rohrdimensionen.
Die Gabelscheiden haben entweder 30 oder 45mm Nachlauf u. sind traditionell 27,5x19mm oben am Kopf,
es gibt aber erstaunlicherweise auch welche für Unirown und Gerade Scheiden.

Anhänge

Hi alpha,
ich hab selber keinen bedarf aber es gibt im nachbarforum eine gruppe waghalsiger user die sich an den Rahmenbau getraut haben. die "selberbruzzler". z.b. weiß ich das der user "ben. w" dazugehört. vieleicht haben die ja auch grade bedarf.

grüße

Ah, okay. Ich würde ggf. einige Gabelbeine nehmen und vielleicht auch einige der "tütenförmigen" Unterrohre, kann aber im Moment noch nicht sagen, was ich genau brauche. Dafür muss ich erstmal noch ein wenig zeichnen und nachdenken.
Wie eilig hast Du es denn?

Mal ne ganz blöde Frage: die hier Postenden - ihr traut euch wirklich zu, 853er/953er Geröhr zu verarbeiten? Also so, dass es hält usw.? Respekt.. Was habt ihr denn schon bisher so gelötet/ geschweißt? Nur so aus reiner Neugierde und aus großem Respekt davor..

Die pdf mit der Preisliste , die im ersten post angehangen ist mußt Du öffnen/downloaden, da sind die aktuellen Preise der div. Rohre drin, Versand kommt auf Gewicht u. Größe des Pakets an, da weiß ich noch nichts näheres, nur soviel, daß die Engländer da teurer als wir hier sind.

Was willste denn wissen?
953 Rahmenrohr (0,5/0,3/0,5) in 600mm kostet 49,40€.

Ich frage mich eher: 953er ist nicht lagernd, also nur auf bestellung. die werden doch nicht für einzelne rohre die öfen anwerfen, oder? 853er und die anderen, sind lagernd..

Was soll daran so schwierig sein, ein Rohr mit immerhin 1 mm Wandstärke mit Silberlot in eine Muffe einzulöten?

ich hatte die hoffnung, das ferdi sich das schonmal durchgerechnet hat und eine entscheidungshilfe gibt...

Bin auch an einer Gabel interessiert.
Werde mich noch mit Roy abstimmen/beraten, bevor ich verbindlich zusage.

Zurück