• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Rettungsring"

whitewater

Aktives Mitglied
So, jetzt kommen wieder alle und schreien, "mit ordentlich Wumms in den Beinen geht das auch mit Heldenkurbel":D

Im Ernst, für den Urlaub, also mit ordentlich Gepäck hatte ich bisher eine 50/39/30 dreifach mit einer 11/32 MTB-Kassette. Egal was geht oder nicht, die "kleiner 1zu1" Übersetzung find ich hilfreich bzw. dringend nötig für sowas. Das Kleinzeug mit 50/11 brauch ich dafür so gut wie nicht.
Bloss die Kassette ist mir mit ihrer groben Abstufung eigentlich lästig. Da der Rahmen nicht mehr als 12er Anfang zulässt, und das auch alles Gebastel gibt, wäre die Frage, ob einer von Euch schon mal auf eine 3fach RR Kurbel ein 28 oder gar 26er als Rettungsring geschraubt hat. Damit wäre eine ganz normale 12/27er Kassette mit wenigstens ein paar schönen Schaltschritten möglich, der "Berggang" bleibt weitgehend erhalten. Die Kapazität des Schaltwerks ist auch kein Problem, nach oben wird mir nichts fehlen, die einzige Frage ist, ob der Schaltsprung zwischen kleinem um grossem halbwegs funktionieren wird, und ob ein normaler Rennrad 3fach Umwerfer (in diesem Fall Tiagra) das packt. Bei kürzeren steilen Wellen kann das schon einiges an Gerühre geben.

MTB-Kurbel ist nicht wirklich eine Option (bzw. die Ausfahrt zur letzten Rettung), das geht mir budgetär zu weit, und die Kettenlinie wird auch nicht besser, ganz zu schweigen vom Q-Faktor.

AW: "Rettungsring"

Hi

wie immer: Kann gehen.
Hängt auch davon ab wie deine jetzige KEttenlinie und die Umwerfereinstellungen dazu passen.
tendentiell eher ja als nein

...., ob einer von Euch schon mal auf eine 3fach RR Kurbel ein 28 oder gar 26er als Rettungsring geschraubt hat.

Habe im Fotoalbum schon Bilder einer RR Kurbel mit nem 24er oder 26er Kettenblatt gesehen, also demnach ist es machbar. Wenn ich nur noch wüsste, wo ich das Bild gesehen habe, würde es sonst hier verlinken.

Ganz problemlos funktioniert es auf jeden Fall bis 26 Zähne. Wir fahren an 2 Rädern einmal 48/36/26 und dann 50/38/26.

Getestet mit Ultegra Umwerfer und auch mit Campa und einen 3 fach Werfer.

Sauber einstellen und fertig.

Gruß Mario

Na prima, für 'nen zwanni ein Stronglight, und fertig ist die Laube.
Wie praktisch, daß Hollow II nicht mal nen Abzieher benötigt.

Hatten wir auch schon so montiert (105 55xx) mit 26-27. Ging eigentlich problemlos, lediglich das Risiko, dass die Kette nach innen abgeworfen wird, steigt etwas.

Zurück